Fox Float X2 Dämpfer defekt?!

Registriert
15. August 2006
Reaktionspunkte
9
Nabend zusammen,

habe an meinem wenige Monate alten Rad ein FOX FLOAT X2 PERFORMANCE ELITE Dämpfer verbaut. Heute Mittag hat es bei einem kleinern Sprung mit allerdings etwas härterer Landung ziemlich geknallt. Da die Landung auf einem gerodeten (Mais?)-feld lag, dachte ich allerdings bei dem Knall hätte es sich um ein Maisstumpf gehandelt den ich mit meinem Rahmen von oben getroffen habe.
Ein paar Minuten später, als ich den Dämpfer mittels des blauen Verstellrädchen (Bild: https://abload.de/img/1-img_8614-1024x760u6q07.jpg ) auf hart stellen wollte, merkte ich aber das dort gar kein wirklicher Widerstand mehr war - vorher lies sich dieses "Rädchen" nur mit etwas Druck nach oben/unten verschieben. Außerdem habe ich keinen Unterschied mehr zwischen harter und weicher Einstellung gespürt.

Als ich das Fahrrad eben dann in die Wohnung geholt habe und es erneut ausprobierte, war der Unterschied zwischen harter und weicher Einstellung des Rädchens wieder ganz normal, also auf der oberen Stellung hart und auf der unteren weich. Das blaue Rädchen lässt sich aber immer noch komplett ohne Widerstand bewegen - ganz anders als vorher.

Jetzt frage ich mich natürlich was da los war - kam der Knall wohl wirklich von einem Durchschlagen des Dämpfers?! und wie kann es sein das sich dieses blaue Rädchen nun so leicht drehen lässt - komplett anders als vorher!

Werde die Tage wohl nochmal eine kleine Tour machen und das ganze "beobachten", wenn ihr allerdings wisst was da los sein könnte oder sowas schon mal erlebt habt, schreibt's gern.

Grüße

edit - Hier ein Vergleich. Im ersten Video sieht man bei 2:22 wie viel Druck man zum verstellen benötigt, das zweite habe ich eben aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten