Fox-Gabel im Neurad trocken?

Registriert
28. April 2006
Reaktionspunkte
16
Moin Bikers!

Hab mir n neues Rad gekauft, in dem ne "FOX 32 ALPS F120S RL O/B" verbaut ist.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Standrohre der Gabel furztrocken sind, von nem Schmierfilm fehlt jeden Spur. Das Rad stand jetzt auch schon 3 Nächte über Kopf, nach dem Einfedern entsteht immer noch kein Ölfilm.

Meine Vermutung ist jetzt:
-Staubabstreifer sind trocken
-Öl in Tauchrohren fehlt (sonst müsste nach dem Umdrehen ja Öl durch die geschlitzten Gleitbuchsen zu den Staubabstreifern geflossen sein...)

Seht ihr das auch so?

Laut Fox-Homepage brauch ich jetzt also:
-Fox Green 10WT
-Fox Float Fluid (falls die Luftkammer auch trocken ist..)
Quelle: http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/oil_volumes.htm bei 32)

Habe schon die Suche bemüht und herausgefunden, dass Motoröl statt Fox Green, nicht nur günstiger, sondern auch noch besser sein soll, da die Hauptaufgabe ja in der Schmierung besteht.
Öfter genannt wurde glaube ich 5W-10.
Ich habe noch 0W-40 im Keller stehen, geht das auch?

Gibt es brauchbaren Ersatz für das Fox-Fluid?
Auf die Staubabstreifer muss ja was dickflüssigeres, damit der Dreck nicht reingespült wird (wenn ich das richtig verstanden habe...).
Irgendwas war da doch mit Getriebeöl, oder? Bin daraus leider nicht wirklich schlau geworden...

Dennis
 
Mal eine Frage , kaufst dir beim neuen Auto auch erst mal alle Flüssigkeiten nach nur weil sie außen nicht zu sehen sind ? Sollte deine Vermutung wirklich stimmen dann ist der Verkäufer in der Pflicht das zu richten .

Mfg 35
 
Alleine umdrehen reicht nicht wirklich. Feder sie auch paar mal ein, denn soo groß sind die Schlitze in dem Buchsen nun auch nicht.

Viel vom Schmierfilm wirst du so oder so nicht sehen. Wenn du das mit dem Einfedern über Kopf mal gemacht hast und dann mit dem trockenen Finger über die Standrohre gehst, hast du einen leicht schimmernden Film drauf, welcher das Öl ist; mehr nicht.

Fall du dir dann immernoch nicht sicher bist, dreh die Gabel auf den Kopf und dreh die Schraube auf der Federseite zu 50% raus (unten an den Tauchrohren). Dann hauste mim Gummihammer einmal auf die Schraube und schon ist die Einheit locker. Wenn du die Schraube jetzt komplett rausdrehst, kannst du die Tauchrohre ca. 1cm weit abziehn. Entweder drehst du jetzt die Gabel langsam um, bis Öl rausläuft (falls welches drin ist) oder du leuchtest durch die Bohrung in die Tauchrohre zum Kontrollieren.
 
Abgesehen davon, dass ich es dieses eine mal eventuell sparen könnte:

Später brauche ich die doch sowieso.
Dann kann ich die auch ruhig jetzt schon kaufen und muss das Rad nicht weggeben, wollte sowieso noch die Bremsen tauschen (-> geht schlecht, wenns Rad beim Händler steht).

Staubabstreifer reinigen/ölen mache ich dann sowieso selbst, 50h-Service auch.

Mir geht es eher darum, dass ich grad erst Haufenweise Kleinkram bestellt habe und vermeiden möchte, wg. 1-2 Artikeln extra Versand zu zahlen, wenn ich die auch bei ATU oder Louis o.ä. gekauft bekomme.

Motoröl ist ja anscheinend üblich, bleibt die Frage:
Was kommt auf die Staubabstreifer?

Dennis
 
Mal eine Frage , kaufst dir beim neuen Auto auch erst mal alle Flüssigkeiten nach nur weil sie außen nicht zu sehen sind ? Sollte deine Vermutung wirklich stimmen dann ist der Verkäufer in der Pflicht das zu richten .

Mfg 35

bei einem Auto nicht:D
aber meine letzten Gabeln waren alle trocken und haben sich über den kleinen Service zu Beginn mit besserem Ansprechverhalten bedankt.
Fahrradindustrie =!= Autoindustrie
 
Falls es noch wen interessiert:

Ich hab inzwischen nachgeguckt, in den Tauchrohren ist Öl.
Die Standrohre sind aber trocken....

Naja, Öl ist bestellt, Thema für mich also erledigt.

Danke

Dennis
 
mal anders gefragt: warum "muss" bei einer gabel an den standrohren ein ölfilm sein?

in der gabel sitzen öldichtungen und außen abstreifer, die das eindringen von schmutz und das auslaufen von öl verhindern sollen. ein ölfilm zieht zudem nur schmutz und pappt den auf den standrohren fest. ich seh keinen grund, wieso da ein film sein soll. dieser sagt nix über den schmierzustand der gabel. er sagt nur, dass abstreifer und / oder öldichtung nicht ganz ok sind

bei meinen gabeln hab ich nirgendwo einen film und ich weiß, dass sie 1a geschmiert sind
 
außer bei Magura Gabeln, da verhält es sich etwas anders.

Da soll ein "Film" aus Öl auf den Standrohren sein.
Wenn nichts mehr sichtbar ist, ist ein kleiner Service fällig, denn dann ist das Ölvorkommen erschöpft....;)


mal anders gefragt: warum "muss" bei einer gabel an den standrohren ein ölfilm sein?

in der gabel sitzen öldichtungen und außen abstreifer, die das eindringen von schmutz und das auslaufen von öl verhindern sollen. ein ölfilm zieht zudem nur schmutz und pappt den auf den standrohren fest. ich seh keinen grund, wieso da ein film sein soll. dieser sagt nix über den schmierzustand der gabel. er sagt nur, dass abstreifer und / oder öldichtung nicht ganz ok sind

bei meinen gabeln hab ich nirgendwo einen film und ich weiß, dass sie 1a geschmiert sind
 
Ist bei den 2012er Maguras soweit ich weiss nichtmehr so.

Ansonsten kenn ich einige Fox Gabeln bei denen wesentlich mehr Schmierfilm auf den Standrohren ist als dem Fahrer recht ist. Meine RockShox Gabeln waren von Haus aus alle fast trocken. Von daher lohnt es sich anscheinend meistens die Schmierung mal kurz zu checken. Wurde oben ja schon beschrieben wie.

grüße,
Jan
 
magura ist / war zugegebener maßen ein anderes thema. aber sowohl bei fox als auch RS sollte kein spür- und sichtbarer film drauf sein. fox gabeln tendieren eher dazu als RS gabel, weil sich fox das doch ach so tolle ansprechen eben mit hohen toleranzen erkauft und da eben mehr öl durchgeht als bei den eher straff sitzenden RS dichtungen. bei ner neuen gabel die schmierung zu prüfen ist generell ne gute idee, insbesondere bei RS. aber solang z.B. ne fox normal arbeitet würd ich nur aufgrund der tatsache, dass kein öl auf den standrohren ist, da erst mal garnix machen
 
Zurück
Oben Unten