Fox Gabel Service in Köln

Hallo!

Ich würde meiner FOX Vanilla RLC gerne zu Weihnachten einen regenerativen Wellnessaufenthalt bescheren!
Ich würd sie ungerne wegschicken, deshalb meine Frage: Kennt jemand einen Laden in Köln oder Umgebung wo man einen guten Service machen lassen kann? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Wie sieht es ungefähr aus mit den Preisen?

Danke!!!!

Hallo!
Hab bei den gennanten Läden nachgefragt, die würden die aber alle zu Toxoholics weiterschicken...
Ich habe gerade eine Mail an Cycle Service in Düsseldorf geschickt, die sind offizieller Fox Stützpunkt. Falls die den Service dort machen, sag (oder schreib) ich Bescheid...

Die meisten Läden bei denen ich angefragt habe meinten, dass sie die Gabel wegschicken, weil dann eine Gewährleistung auf die 'Reperatur' bestehen würde. Aber es geht doch nur um Dichtungen und Öl?! Was für eine Garantie wird denn da gegeben?!

Und immer noch... Wenn jemand einen Laden in Köln/Umgebung kennt wo ich einen guten, gewissenhaften Service bekommen kann (bzw. meine Gabel :) ), lasst es mich wissen! Gewährleistung ist mir nicht soo wichtig!

es gibt meineswissens nur 2 läden in Deutschland, die von Fox zugelassen sind, um die Wartung durchzuführen. Dabei wird noch spezielles werkzeug benötigt. Ich habe Montag meine Gabel zum Fahrrad Hübel in bonn gebracht (wird von dort weitergeschickt). Die meinten in ca. 5-7 Werktage müsste die gabel wieder da sein. Kosten? 80-85 eur.
Ich gebe bescheid, wenn ich die Gabel zurückkriege.
Gruß
Guillaume

Hallo!

Danke für deine schnelle Antwort!
85€ hört sich ja super an! Mit Dichtungen und allem? Und Porto? Ich hab immer von ca. 110€ gehört, gelesen.

Von Fox "zugelassen" wäre doch nur wichtig, wenn auf der Gabel noch Garatie ist, oder?
Ich meine, es gibt ja auch die bewundernswerten Leute, die den Service selbst machen... Also wenn ein Händler sich auskennt und den Service gut macht, wäre es mir sch*** egal, ob Fox den zulässt... Es doch nicht so, dass Fox den Händlern verbietet die Gabeln zu servicen !?!?

Meinetwegen muss da auch nicht das Original Fox Öl und Fluid usw. rein. Wenn anderes Zeug auch seinen Zweck erfüllt... Wie gesagt auf der Gabel ist eh keine Garantie mehr...

Grüße!!!!

Hallo!

Danke für deine schnelle Antwort!
85€ hört sich ja super an! Mit Dichtungen und allem? Und Porto? Ich hab immer von ca. 110€ gehört, gelesen.

Von Fox "zugelassen" wäre doch nur wichtig, wenn auf der Gabel noch Garatie ist, oder?
Ich meine, es gibt ja auch die bewundernswerten Leute, die den Service selbst machen... Also wenn ein Händler sich auskennt und den Service gut macht, wäre es mir sch*** egal, ob Fox den zulässt... Es doch nicht so, dass Fox den Händlern verbietet die Gabeln zu servicen !?!?

Meinetwegen muss da auch nicht das Original Fox Öl und Fluid usw. rein. Wenn anderes Zeug auch seinen Zweck erfüllt... Wie gesagt auf der Gabel ist eh keine Garantie mehr...

Grüße!!!!

Mal abgesehen davon, dass der Händler, der Deine FOX wartet, ein paar Spezialwerkzeuge, diverse Verschleißteile (z.B. Dichtungen, Buchsen, Gabelöl etc.) auf Lager haben muss, übernimmt er die Gewährleistung für die durchgeführte Inspektion/Reparatur.
Da die meisten Händler nicht spezialisiert sind,
zucken die spätestens an diesem Punkt.
Sollte durch nicht ordnungsgemäße Wartung oder unentdeckter Vorschädigung sich ein Fehlverhalten mit Unfallfolge innerhalb der Gewährleistungsfrist entwickeln, kann es teuer werden.
Vor ein paar Jahren war das noch relativ einfach mit ölgedämpften Stahlfedersystemen.
Aber heute mit Luft und diversen Dämpfungssteuerungen (z.B. Massenträgheitsventile) überfordert das die meisten Fahrradwerkstätten.

In sofern würde ich auf die Gewährleistung und ggf. Folgegarantie nicht leichtherzig verzichten.

Hallo juchu!

Tja, da ist was dran! Obwohl ich denke, dass es im Falle eines Unfalles ziemlich kompliziert werden könnte nachzuweisen, dass es an der Gabel/dem Gabelservice gelegen hat. ( bin nicht rechtsschutzversichert ;) )

Dann bleibt mir wohl nichts übrig als die Gabel zu Toxoholics zu schicken. Ich hätte es halt nur lieber, wenn das ganze ein bischen persönlicher ablaufen würde und ich den Händler kenne und ein paar Worte mit ihm wechseln könnte. Außerdem habe ich von Toxohlics und Shock Worx nicht so viel gutes gelesen und bei über 100€ macht man sich halt Gedanken.
In vielen Beiträgen schwärmen die Leute richtig von Tftuned in England. Ich habe mal ausgerechnet, dass ich da mit den Portokosten usw. 30-40€ mehr zahlen würde. Ich weiß nicht wirklich ob sich das lohnt.

Ich warte erst nochmal ab, ob man bei dem Laden in Bonn wirklich den Service für 80-85€ bekommt.

Danke für eure Antworten!

Hallo juchu!

(1)Tja, da ist was dran! Obwohl ich denke, dass es im Falle eines Unfalles ziemlich kompliziert werden könnte nachzuweisen, dass es an der Gabel/dem Gabelservice gelegen hat. ( bin nicht rechtsschutzversichert ;) )

(2)Dann bleibt mir wohl nichts übrig als die Gabel zu Toxoholics zu schicken. Ich hätte es halt nur lieber, wenn das ganze ein bischen persönlicher ablaufen würde und ich den Händler kenne und ein paar Worte mit ihm wechseln könnte. Außerdem habe ich von Toxohlics und Shock Worx nicht so viel gutes gelesen und bei über 100€ macht man sich halt Gedanken.
In vielen Beiträgen schwärmen die Leute richtig von Tftuned in England. Ich habe mal ausgerechnet, dass ich da mit den Portokosten usw. 30-40€ mehr zahlen würde. Ich weiß nicht wirklich ob sich das lohnt.

Ich warte erst nochmal ab, ob man bei dem Laden in Bonn wirklich den Service für 80-85€ bekommt.

Danke für eure Antworten!
  1. Ich glaube einfach, dass die meisten Fahrradwerkstätten ihr Können bei den modernen Federungssystemen realistisch einschätzen. Will sagen: Kennen wir nicht, machen wir (besser) nicht! Die rechtliche Komponente kann ja über eine erweiterte Betriebshaftpflicht (falls die Normale dies nicht schon leistet) gedeckt werden. Das viel größere Problem wäre der mögliche Imageschaden. Das kann für einen kleineren Laden zum KO werden.
  2. Kann ich nachvollziehen. Ich bin bisher den Weg des Selbermachens inkl. Kauf von Spezialwerkzeug gegangen. Das war bestimmt teuerer, aber ich wusste, wer verantwortlich ist, und wie gearbeitet wurde.;)
    Allerdings ist dieser Lösungsansatz eher für eine Minderheit.
    Bei den ganzen Wartungs- und Inspektionsforderungen seitens des Herstellers nimmt FOX m.W. ein Sonderstellung ein. Ich habe bisher noch keinen Hersteller gefunden, der so kurze und aufwändige Wartungsintervalle fordert. Das war und bleibt bisher ein KO-Kriterium für FOX. Auch wenn sie wirklich gute Produkte bauen.
    Mein Tipp: Entschließ Dich schnell. Wenn erst die Bikesaison in ein bis zwei Monaten begonnen hat, wird die Bearbeitungsdauer für eingeschickte Teile wieder stark anwachsen.

ist zwar keine fox, aber...

meine MZ MArathon XC 2005 machte nach 2600 km nicht mehr alles so, wie sie sollte: Spiel in den Buchsen, LO (heißt hier TST) ging nicht mehr. Gabel 15 Monate nach KAuf zu H+S gebraucht, Fehler geschildert, Zettel bekommen, daurt ca. 2-3 Wochen. Nach 16 Tagen Anruf, meine Gabel sei da.
Kosten 60 €, Erneuert wurden Buchsen, alle Dichtungen, Abstreifringe, Ölwechsel, neue TST-Einheit. Die Gabel geht wieder richtig gut, wie kurz nach der Einfahrzeit - optimal! Da fand ich den Preis für den Service völlig i.O.

So, das soll jetzt dazu ermuntern, die Gabel einfach mal trotz aller Unkenrufe zum Service zu schicken, weil der MZ-Service (Cosmic Sports) ja einen noch schlechteren Ruf hat.
Viel Erfolg, kurze Laufzeiten und eine langes (Gabel-) Leben :daumen:

Hallo!

Ich bin bisher den Weg des Selbermachens inkl. Kauf von Spezialwerkzeug gegangen. Das war bestimmt teuerer, aber ich wusste, wer verantwortlich ist, und wie gearbeitet wurde.

Respekt! Moitzfeld? Das ist ja um die Ecke. Dann bring ich die Gabel doch einfach dir ;) Nein, Spaß beiseite. Ihr habt mich überzeugt :) Ich werd die Gabel jetzt einfach zu Toxoholics schicken und jut is. Hab sie gerade schon ausgebaut und werde morgen mal anrufen wie das Prozedere ist...

Falls alles gut läuft werd ich berichten, damit man auch mal positives hier liest. Falls nicht natürlich auch :)

Gn8!

Hallo!

Respekt! Moitzfeld? Das ist ja um die Ecke. Dann bring ich die Gabel doch einfach dir ;) Nein, Spaß beiseite. Ihr habt mich überzeugt :) Ich werd die Gabel jetzt einfach zu Toxoholics schicken und jut is. Hab sie gerade schon ausgebaut und werde morgen mal anrufen wie das Prozedere ist...

Falls alles gut läuft werd ich berichten, damit man auch mal positives hier liest. Falls nicht natürlich auch :)

Gn8!

Glück gehabt. Bei FOX-Gabeln habe ich keinerlei Erfahrung und Werkzeug.:p
Ich habe aber den Vorteil, den Inhaber des Bike-Shop Moitzfelds als Freund zu haben, für alles was ich nicht habe oder kann oder einfach zu selten mache, nutze ich dann den kurzen Dienstweg.;)
Meistens reicht schon ein Tipp.
Z.B. wie wechsel ich einen Schlauch mit entsprechender Technik unter 2 Minuten oder
wie zentriere ich richtig oder tausend Montagetipps leicht gemacht oder ...:D

Ja, den netten Herrn im Bikeshop Moitzfeld kenn ich auch! Echt super!
Als ich die ersten paar Male da war, dachte ich der will einfach nichts zu tun haben :) Ich bin immer mit meinem Rad rein und hab sowas esagt wie: "Ich hab alles versucht, ich schaffe dieses und jenes nicht alleine. Bitte mach du das, wann soll ich das Bike abholen?" Und er guckte sich die Sache immer an, gab mir genau die richtigen Tipps und ließ mich wieder gehen :)
Aber mittlerweile hat er auch ein paar Euro (Aber wirklich nur ein paar) an mir verdient!

Ja, den netten Herrn im Bikeshop Moitzfeld kenn ich auch! Echt super!
Als ich die ersten paar Male da war, dachte ich der will einfach nichts zu tun haben :) Ich bin immer mit meinem Rad rein und hab sowas esagt wie: "Ich hab alles versucht, ich schaffe dieses und jenes nicht alleine. Bitte mach du das, wann soll ich das Bike abholen?" Und er guckte sich die Sache immer an, gab mir genau die richtigen Tipps und ließ mich wieder gehen :)
Aber mittlerweile hat er auch ein paar Euro (Aber wirklich nur ein paar) an mir verdient!

So ist Michael, der Mann mit den magischen Händen und dem Expertenwissen.:daumen:

So Gabel ist weg!
Obwohl keine Saison ist, gute 4 Wochen Bearbeitungszeit :( Ich wette die nächsten 4 Wochen wird Bombenwetter, wie ich mich kenne!
Mann muss die Gabel nur hinschicken und einen Zettel mit Adresse+Tel beilegen. Abrechnung geht nur per Nachnahme.
Ich bin mal sehr gespannt, habe die Gabel letztes Jahr bei ebay ersteigert. Angeblich war sie da erst vor kurzem beim Service. Also ich hoffe das alles ok ist!

Ja, eigentlich logischer als anders herum :)

:( 1 Stunden nachdem ich die Gabel zur Post gebracht habe, haben sich doch noch die aus Düsseldorf gemeldet. cycle-service.de
Ja, wir machen den Service. Kosten ca. 75 € :heul:

Na ja, vieleicht nützt die Info ja noch jemandem!

also, Fahrrad Hübel Bonn hat mich genau nach 7 Werktage angerufen, um mir zu sagen, dass die Gabel wieder da ist; die angekündigte Frist wurde eingehalten. Die Gabel wurde in der Zeit zu einem Laden Namens Shock Therapie geschickt.
Aus den angekündigten 80-85 eur sind es 109 eur geworden; es wurde mir allerdings auch bei der Annahme gesagt, es könnte evtl. mehr werden. Nach Aussge von Shock Therapie, hängt es damit zusammen, dass die Gabel zu wenig gepflegt wurde und die Luftkmmer bereits leicht beschädigt war. Ich gebe es zu, ich habe anfangs die gabel gar nicht gepflegt.
Ich werde die Gabel nicht direkt wieder testen können, denn ich warte noch auf meinem Rahmen, aber so wie es aussieht, lasse ich die nächste Wartung meiner Gabel wieder über Hübel machen.
gruss
guillaume

Freut mich für dich dass es gut geklappt hat!
Gepflegt habe ich meine Gabel auch nur soweit, dass ich nach dem Fahren die Tauchrohre abgewischt und ab und zu Brunox drauf gesprüht habe.
Ich hab noch nichts gehört von Toxo... Am Freitag ist Sie 2 Wochen weg.

:( :( Ich zitiere mich mal selbst:
Obwohl keine Saison ist, gute 4 Wochen Bearbeitungszeit Ich wette die nächsten 4 Wochen wird Bombenwetter, wie ich mich kenne!

Tja, wenn man so nach draußen schaut... Ach Mensch... Ich will fahren !!!!

gut daß du nach tips gefragt hast und schliesslich zum teuersten und langsamsten gegangen bist;)

Ich hab noch nichts gehört von Toxo... Am Freitag ist Sie 2 Wochen weg.

Dann warte mal noch was!
Ich warte noch auf meinen Dämpfer, der heute auf den Tag 6 Wochen unterwegs ist. Gabel kam großzügigerweise auf Anfrage nach 3 Wochen als kostenpflichtiger 24 Std. Service. Aber was nützt das wenn der Dämpfer dann nicht mitkommt? Der 24 Std Service ergibt da irgendwie keinen Sinn wenn beide Teile in einem Paket dahingeschickt wurden und nur eins zurück.
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
Ich poste dann wieder wenn ich mein Bike (irgendwann) wieder habe.

Ich warte noch auf meinen Dämpfer, der heute auf den Tag 6 Wochen unterwegs ist.

Wenn du deinen Dämpfer und ich meine Gabel wieder habe, wird es wahrscheinlich wochenlang schneien und stürmen und hageln :)

Haben die dir gesagt, dass nur die Gabel kommt, als du den 24h Service bestellt hast???
Mal bei Toxo nachfragen und ein bischen Dampf machen ist ne´ gute Idee. Mal schauen wie weit die sind...

Neidische Grüße an alle die das Wetter auf zwei Rädern genießen!!!

Zurück