Fox Gabel Service

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Hallo, ich möchte bei meiner Gabel mal selber einen Servie vornehmen. Die ist schon von 2010, da will ich mich mal dran versuchen. Es ist eine 2010 32 TALAS 140 RL (laut Fox suche nach Seriennummer) ist aber eine 150mm!? Das ist schon mal komisch.
Habe die Gabel auseinander genommen, die Dustwhiper waren eh undicht, also die getauscht.
An Öl kam an der Talas Seite Grünes Öl und auf der anderen Seite rotes raus, laut den Öl Service Unterlagen die ich zu der Gabel bekam, soll aber nur rotes rein?! Was nehme ich denn nun?
Ich muss dazu sagen das man die Farben aber nicht gut erkennen konnte, vorallem Talas Seitig, da da nur so wenig drinne war...
Würdet ihr nun das nehmen was rauskam? so wie für die TALAS 150mm beschrieben? Oder so wie es theoretisch nach den angaben sein müsste?
 
Es gibt/ gab für die Gabeln mit offenen Ölbad extra ein Öl zu Schmierung und Dämpfung gleichzeitig.
Es ist grün und 10W.
Also richtig.
 
Und wie viel? So viel wie eigentlich vom roten rein soll? (Laut Fox Tabelle 10ml). Habe bei der Tabelle extra bei der mit offenem Bad geguckt, da wird trotzdem nur das rote angegeben!?
 
Hallo schau mal auf diese Seite :http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=530
Je nach dem was für eine Gabel hast : unter Nr 39,40 eine 140mm
unter Nr 42,43 eine 150 mm
Hast Du eine mit Fit Kartusche oder OB ( offenes Bad ) ?
In keiner von beiden soll ein grünes sein
Wenn Du sagst :" An Öl kam an der Talas Seite Grünes Öl und auf der anderen Seite rotes raus "
Dann meine ich dass grüne kam aus der Talas Luft Seite :Hauptkammer und Negativkammer ( Fox Float Fluid ist grün )
Ich hoffe habe Dir damit geholfen
 
Hallo schau mal auf diese Seite :http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=530
Je nach dem was für eine Gabel hast : unter Nr 39,40 eine 140mm
unter Nr 42,43 eine 150 mm
Hast Du eine mit Fit Kartusche oder OB ( offenes Bad ) ?
In keiner von beiden soll ein grünes sein
Wenn Du sagst :" An Öl kam an der Talas Seite Grünes Öl und auf der anderen Seite rotes raus "
Dann meine ich dass grüne kam aus der Talas Luft Seite :Hauptkammer und Negativkammer ( Fox Float Fluid ist grün )
Ich hoffe habe Dir damit geholfen
Nein, FOX Fluid ist blau.
Und er hat zu 99% ein offenes Ölbad bei dem das grüne zeug zum Einsatz kommt.

Zugstufeneinsteller ist doch oben auf der Krone?
 
Ich bin mir ziemlich sicher das es eine mit offenem Bad ist. Allein schon, weil das was auf der nicht Talas Seite weit mehr als 100ml Öl waren die ich da abgelassen habe. Bei den FIT Dingern sind ja immer nur so 30ml drin(Laut Tabelle).
Die Seite http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=530 hab ich halt auch genommen... da steht halt nur das rote drinne, dass wunterte mich. Stecke da aber auch nicht so drinne in der Thematik, wollte lediglich nach Hersteller Angaben vorgehen... und das rote hab ich halt auch schon, das grüne müsste ich erst noch kaufen.

Ja Zugstufe stellt man oben Rechts auf dem Gabelkrone ein. Unten Hat sie nichts zum einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so wie im meinen Fall ,eine Fox 36 RC2 2015
Bei mir war in der Kartusche das rote 10 Wt so wie in der Fox Tabelle
Bei RockyRider66 das neue Suspension Fluid R3, 5WT
Seine Gabel auch 2015
Meine Erklärung dafür 2015 Model ist nicht gleich 2015 Baujahr
Meine wurde vielleicht als erste 2015 gebaut , danach wurden die Gabel von Fox modifiziert ( shimstack E16 ? ) und mit 5Wt gefühlt
Ich habe MST FIT Tuning bei Fahrrad - Fahrwerk gemacht und die haben auch rotes 10Wt Öl verwendet
 
Das ist so wie im meinen Fall ,eine Fox 36 RC2 2015
Bei mir war in der Kartusche das rote 10 Wt so wie in der Fox Tabelle
Bei RockyRider66 das neue Suspension Fluid R3, 5WT
Seine Gabel auch 2015
Meine Erklärung dafür 2015 Model ist nicht gleich 2015 Baujahr
Meine wurde vielleicht als erste 2015 gebaut , danach wurden die Gabel von Fox modifiziert ( shimstack E16 ? ) und mit 5Wt gefühlt
Ich habe MST FIT Tuning bei Fahrrad - Fahrwerk gemacht und die haben auch rotes 10Wt Öl verwendet
Es gibt für die RC2 kein E16, nur für die FIT4.
Und meine Gabel wurde im Oktober 2014 geliefert, noch mit dem ersten "harten" BaseValve.
Warum bei dir rotes Öl drin gewesen sein soll weiß der Geier.
Und wenn jetzt das rote 10er drin ist würde ich es wechseln, egal wer es reingefüllt hat.
 
Also nehme ich jetzt einfach das was in der Tabelle steht und das passt schon?! Kann da überhaupt was gravierendes passieren wenn man die vertauscht?
 
Also nehme ich jetzt einfach das was in der Tabelle steht und das passt schon?! Kann da überhaupt was gravierendes passieren wenn man die vertauscht?
Du hattst red drin, du hast red da,... kipps rein. rechts 165ml bei 150mm, wenn ichs richtig blicke.
Wegen der Einfüllmenge - du kannst nachher ja die Luft ablassen und kucken, ob sie ganz einfedert und ob der lockout greift.
Ich hab sie von unten befüllt.

Die Schaumringe soll man mit Float Fliuid tränken, hab ich mal wo gelesen. Bzw ich habs so gemacht und es läuft einwandfrei.
 
Kannste die zugstufe dann nicht mehr langsam genug einstellen, wenn du pech hast.
Nimm 7,5 oder 10.
Das 5er ist ein wenig arg dünn, wenn 10er empfohlen ist.
 
Du hattest auch rotes drin oder nicht?
Du hattest ja grünes drin...
Hol dir halt einfach das grüne, oder kipp einfach das rote rein und probiers :ka:
 
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