Fox Gabel upgrade auf FIT4

Registriert
20. Mai 2003
Reaktionspunkte
17
Heute wollte ich meine Fox 34 Rhythm mit einer FIT4 Kartusche ein Upgrade verpassen.
Leider musste ich feststellen, daß die Kartusche in die Rhythm nicht passt. >:(
Da ist die Bohrung unten im Casting zu klein für die FIT4.

Jetzt muß also doch ne andere Gabel her.
Weis jemand ob in eine Fox 34 Performance (MJ2020) die FIT4 Kartusche passt?
Die hab ich ja nun schon und würde Sie dann gerne verbauen.

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte. Evtl hat es ja schon jemand verbaut.
 
HI
habe eine
Fox 34 Performence SC Float Grip


FIT4 Kartusche was bringt das Vorteile und was kostet der Spass ?
Kann man das alleine einbauen ?

Danke Schön
 
Nabend! Ich wollte mal fragen ob jemand die neue Fit4 Kartusche mit der alten schonmal vergleichen konnte. Die alte war ja sehr harsch. Ist die neue wirklich sensibler geworden?
Was meinst du mit "Der alten"?
Die haben seit 2016 regelmäßig Updates bekommen.

Ich habe die 2018er auf 2021 updaten lassen, also dünne Kolbenstange in Verbindung mit "low" Setup.
Ist deutlich sensibler.
Es gibt wohl noch ein softeres Setup, das war mir aber zu viel.
 
Moin! Ich mein die aktuelle die das Update mit dem dünneren Schaft und der Shim Anpassung bekommen hat.
Für das Bike welche die rein soll bedarf es kein Grip2.
Ist ein deutlicher Unterschied zur 2018er zu spüren?
Gruß Marcus
 
Moin! Ich mein die aktuelle die das Update mit dem dünneren Schaft und der Shim Anpassung bekommen hat.
Für das Bike welche die rein soll bedarf es kein Grip2.
Ist ein deutlicher Unterschied zur 2018er zu spüren?
Gruß Marcus
Ich bin mir nicht sicher, ob die 2018er bis 2020 ein Update erfahren hat, glaube aber nicht.
Das Bike fährt meine bessere Hälfte, und wenn die das merkt...
 
Dank dir! Dann werde ich mir wohl bei Fox die Kartusche bestellen.
Aber ne zweite, noch softer Version ist da nirgends gelistet?!
War deiner Frau die alte Version auch zu straff oder hatte sie was ganz anderes verbaut?
 
Dank dir! Dann werde ich mir wohl bei Fox die Kartusche bestellen.
Aber ne zweite, noch softer Version ist da nirgends gelistet?!
War deiner Frau die alte Version auch zu straff oder hatte sie was ganz anderes verbaut?
Ich bin auch ab und an mal mit dem Bike gefahren.
Mit meinen 68kg war die Gabel für mich und meine Fahrweise absolut OK.
Sie ist gut 10kg leichter und eher defensiv unterwegs, daher habe ich das einfach so entschieden.
Anschließend empfand sie die Gabel tatsächlich sensibler im Ansprechverhalten, was auch beim danebenfahren beobachten kann.
Das ist übrigens die Version, in der die Gabel hier im Forumstest als beste abgeschnitten hat.

Wegen dem Tune solltest du mal bei FOX anrufen.
 
Bin grad auf der Seite: https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1004#part15579
Ist das hier dann die neue Kartusche?
820-18-242-KITService Set: 2020 36, 140-180, FIT4 F-S, 3 Pos Adj Cart Assy Complete

Was war denn jetzt der Preis für das Update der Gabel deiner Frau? Merci. :)
Hab die komplette Kartusche genommen und andere verkauft.
https://www.foxracingshox.de/16687/...-f-s-cl-tune-3-pos-adj-cart-assy-complete?c=0
Sehe aber gerade, dass für 2020 war, nicht das 2021er Modell.
 
Servus, mal eine ähnliche Frage.

Eine MJ 22 Fox 34 Float Performance 130mm 44mm Offset.
Lässt diese Dämpferkartusche sich aufrüsten (durch Umbau, nicht Austausch der ganzen Kartusche) zur Fit4?

Ich habe zb hier ein Kit gefunden,.. bin mir aber unsicher:
https://r2-bike.com/FOX-Service-Set...aGxX8Sc_lZ0Y7Uj-eqNTa47v6S-iBK4hoCbfcQAvD_BwE
Genau gleiche Frage zum zugehörigen Dämpfer:
Fox Float DPS Performance 190x45mm
Dieser hat ein Rahmen spezifisches Tune.. lässt sich hier die Elite Funktion aufrüsten?

Danke mal!
 
Servus, mal eine ähnliche Frage.

Eine MJ 22 Fox 34 Float Performance 130mm 44mm Offset.
Lässt diese Dämpferkartusche sich aufrüsten (durch Umbau, nicht Austausch der ganzen Kartusche) zur Fit4?

Ich habe zb hier ein Kit gefunden,.. bin mir aber unsicher:
https://r2-bike.com/FOX-Service-Set...aGxX8Sc_lZ0Y7Uj-eqNTa47v6S-iBK4hoCbfcQAvD_BwE
Genau gleiche Frage zum zugehörigen Dämpfer:
Fox Float DPS Performance 190x45mm
Dieser hat ein Rahmen spezifisches Tune.. lässt sich hier die Elite Funktion aufrüsten?

Danke mal!
Genau die selben 2 würde ich auch gerne aufrüsten (Dämpfer aber mit 190x40). Hast du schon was raus gefunden?
 
Geht anscheinend nicht..
aber man kann die Grip Kartusche der 34 Performance austauschen gegen Fit4 oder Grip2 oder umbauen lassen bei zb MST oder Anyrace..
Dämpfer ist so ne Sache. Eigentlich ist das Werks Setting ganz gut. Evtl wäre es sinnvoll da von einem der nen dyno hat ein ähnliches Grund Setting bauen zu lassen auf Basis von nem Dämpfer mit mehr Einstellmöglichkeiten/ Ausgleichsbehälter..
 
Hallo zusammen,

ich erlaube mir mal, den Thread für eine weitere Frage zu kapern!

Ausgangslage:
Eine 2020er Fox 36 Rhythm 170mm (Reservegabel) --> schön plüschig mit Grip Dämpfer
Eine 2018er Fox 36 Perf. Elite 150mm --> straff racig mit Fit4 Kartusche

Habe meiner hübscheren Hälfte einen Hightower LT aufgebaut, in dem die 150mm Gabel verbaut ist. Die Dame ist sicher keine sehr aggressive Fahrerin, die Fit4 fühlt sich selbst im ganz offenen Modus überdämpft an. Ganz gute HSC bei ordentlichen Schlägen, aber miserable Small Bump Compliance, was hier im Alltagsmodus wichtiger ist.

Idee: Tausch der Dämpfer!

Verstehe ich es richtig:

Variante 1:
Als Basis bleibt das leichtere Chassis der Perf. Elite, Airshaft bleibt 150mm, Einbau der Grip Kartusche aus der Rhythm, diese bekommt dafür das "Upgrade" der Fit4 Kartusche.
--> Unmöglich, da die Kartusche nicht reinpasst...richtig?

Variante 2:

Die beiden Gabeln tauschen jeweils den Airshaft, anschließend wird die Rhythm in den Hightower eingebaut. Die Perf. Elite hätte dann 170mm (gibt das die Kartusche her?)
--> Sollte der einfachere und machbare Weg sein. Richtig? Nachteil: Höheres Gewicht der Forke.

Bestätigt mich oder zeigt mir (= Neuling im Feld der Gabelpfuscherei) sehr gerne meine Denkfehler auf.

Sonntagsgruß,
Ben
 
Die Fit4 sollte eigentlich 180mm können. Die Kartuschen kannst du tauschen. Geht auch wesentlich schneller als Airshaft tauschen. Ölsorten beachten.
Rhythm und Performance (Elite) Luftkolben sind aber eh nicht kompatibel. Variante 2 geht nicht.
 
Heute wollte ich meine Fox 34 Rhythm mit einer FIT4 Kartusche ein Upgrade verpassen.
Leider musste ich feststellen, daß die Kartusche in die Rhythm nicht passt. :(
Da ist die Bohrung unten im Casting zu klein für die FIT4.

Laut TE ist genau diese Variante ja problematisch aufgrund des Castings der Rhythm.

Sprudler, du drehst die Sache ja nun noch einmal komplett um - hast du konkrete Erfahrung? Eventuell eine Frage des Modelljahres?
 
Dann danke ich dir!
Ich ging davon aus, dass es da eine Konstanz durch die Modellreihen gibt von 32 - 36.
So bin ich da gern eines Besseren belehrt! 👍
 
Zurück
Oben Unten