Fox Igus wollen nicht ins Dämpferauge

Registriert
30. Juli 2019
Reaktionspunkte
35
Liebe Community,

ich wollte gerade an meinem DHX2 (2021 BJ) die Dämpferbuchse wechseln, bekomme die Igus aber ums Verrecken nicht rein. Man liest ja überall, dass man die Igus mit der Hand reindrücken kann. Keine Chance, nicht mal im Ansatz.
Hab jetzt mal nachgemessen, mein Dämpferauge hat einen Innendurchmesser von 15mm, die neuen Igus sind aber 15,25mm groß. Auch die Igus welche verbaut waren, sind 15,2mm groß und sehen so aus, als wenn man die mit ordentlich Gewalt reingepresst hätte (schwarze Stellen vom Dämpferauge und verpresstes Plastik). Den Dämpfer hatte ich als Neuware gekauft.
Was würdet ihr mir raten?

Viele Grüße ausm Inntal!
 
IMG_20220306_213524.jpg



Nur zum Verständnis:

Du meinst diese Buchsen?
 
Man liest ja überall, dass man die Igus mit der Hand reindrücken kann.
Kommt auf die Hand an. Wenn es von Hand nicht geht brauchst du halt irgendein Tool als Hilfe. Oder einen starken Kumpel :D

Durch das Einpressen ergibt sich dann auch der passende Innendurchmesser. Also das ist schon korrekt so.
 
@PORTEX77 : Ja genau, die sinds.

Kommt auf die Hand an. Wenn es von Hand nicht geht brauchst du halt irgendein Tool als Hilfe. Oder einen starken Kumpel :D

Der muss aber auch erstmal n Zaubertrank vom Miraculix trinken bevor er das mit der Hand hinbekommt ;) Die gehen maximal 1mm rein.
Hoff man erkennt die Spuren, welche auf den vom Werk verpressten Buchsen sind, einigermaßen auf dem Bild. Gehört das wirklich so?
 

Anhänge

  • F53D4293-28F0-4F77-B8F2-161FE9D0098D.jpeg
    F53D4293-28F0-4F77-B8F2-161FE9D0098D.jpeg
    140,5 KB · Aufrufe: 273
Einpressen, mindestens eine Seite. Dann schauen ob der Bolzen durchpasst. Die Lager sollten wie mein Vorredner beschrieben hat, den richtigen Innerdurchmesser nach Einbau aufweisen.
 
Also von Hand hab ich die noch nie montiert. Nimm einfach ne größere Schraube, M6 oder M8.
Dann:
Schraubenkopf
Karosseriescheibe
Igus-Buchse
Dämpfer
Karosseriescheibe
Mutter.

Dann kannst die Buchse ganz entspannt "reinschrauben"
 
Wenn ich die von Hand montieren könnte hätte ich Angst das die Dinger sich nachher statt um die Buchse im Dämpferauge drehen. Die sollten also schon gut stramm sitzen.
 
Buchse auf Tischkante legen und den Dämpfer mit der flachen Hand nach unten drücken.
 
Hab die bis jetzt immer von Hand montiert, bestimmt 10 verschiedene Dämpfer🤷

Gehört das wirklich so?
Da schiebt sich ja schon Magerial mit ab.
Sicher nicht normal....
Entweder, du tastest dich mit feinem Schmirgel zart über den Außendurchmesser der Buchse ans Optimum dran (was u U auch bedeutet, mehrfach ein und auszupressen) oder, was ein Kollege von mir mal gemacht hat bei nem Vivid Dämpferauge, mit nem Fächerschleifer durchgehen, bis es gepasst hat.
Oder: huber bushings anfragen und der macht dir welche auf Maß👌
 
Liebe Community,

ich wollte gerade an meinem DHX2 (2021 BJ) die Dämpferbuchse wechseln, bekomme die Igus aber ums Verrecken nicht rein. Man liest ja überall, dass man die Igus mit der Hand reindrücken kann. Keine Chance, nicht mal im Ansatz.
Hab jetzt mal nachgemessen, mein Dämpferauge hat einen Innendurchmesser von 15mm, die neuen Igus sind aber 15,25mm groß. Auch die Igus welche verbaut waren, sind 15,2mm groß und sehen so aus, als wenn man die mit ordentlich Gewalt reingepresst hätte (schwarze Stellen vom Dämpferauge und verpresstes Plastik). Den Dämpfer hatte ich als Neuware gekauft.
Was würdet ihr mir raten?

Viele Grüße ausm Inntal!
Da du 1. unentschlossen und 2. Du hier anscheinend keine Hilfe bekommst, zurück auf Anfang.
Also:
A) DU bitte gib uns den Innendurchmesser der Aufnahmen am Fox durch. Müsste 12,7 mm betragen.
B) DU Artikelnummer der IGUS Gleitlager
C) Ich versuche das anhand der Daten zu klären 👍
 
Merci euch für das ganze Feedback! Hab die Buchsen jetzt mit der Presswurst von Trickstuff in den DHX2 gepresst.
Wenn ich aber im Vergleich zu meinem Luftdämpfer den DHX2 am Dämpferauge mit den Fingern festhalte und den Dämpfer versuche um diese Achse zu drehen, bewegt sich da nichts. Beim Luftfederdämpfer, welcher ursprünglich mit dem Rad geliefert wurde, bewegen sich sowohl die schwarzen Spacer als auch die durchgehende Hülse. Das spricht für mich noch mehr dafür, dass da was nicht passt.

@Bullbaer : welche Aufnahme am Dämpfer meinst du denn genau? Hab mal paar Bilder angehängt, wo man die ungleichen Maße und die Seriennnummer vom Buchsenset sieht.
 

Anhänge

  • 67FEF0A3-ED7B-46BF-9125-54E2F7BACBEC.jpeg
    67FEF0A3-ED7B-46BF-9125-54E2F7BACBEC.jpeg
    194,9 KB · Aufrufe: 217
  • 9508F8C8-805F-4F1B-9A64-16DC1F28205B.jpeg
    9508F8C8-805F-4F1B-9A64-16DC1F28205B.jpeg
    207,2 KB · Aufrufe: 145
  • 481C707F-210B-4554-885E-25BA6C682798.jpeg
    481C707F-210B-4554-885E-25BA6C682798.jpeg
    229,4 KB · Aufrufe: 137
Die Bohrung im Dämpfer (ohne Gleitbuchsen) hat 15mm
Die Gleitbuchsen aussen 15mm innen 1/2"" also 12,7mm
Leichte toleranzen sind möglich ...
Der Bolzen sollte auch 1/2" sein :D

Also bitte Ausmessen sonst wir dass hier nichts...
 
Sieht nach 0,2mm Übermaß der Buchsen aus.....:Oval sind sie ja nicht , oder ?

Dämperauge ev. ein paar hunderstel zu klein.....schwer zu sagen , Digital wär in dem Fall vorteihaft

Miß mal die alten Buchsen ....zum Vergleich
 
Auch wen
Die Bohrung im Dämpfer (ohne Gleitbuchsen) hat 15mm
Die Gleitbuchsen aussen 15mm innen 1/2"" also 12,7mm
Leichte toleranzen sind möglich ...
Der Bolzen sollte auch 1/2" sein :D

Also bitte Ausmessen sonst wir dass hier nichts...
Genau genommen hat das Dämpferauge 15,08mm. Also 19/32"
Oder zumindest sollte es das haben
 
Merci euch für das ganze Feedback! Hab die Buchsen jetzt mit der Presswurst von Trickstuff in den DHX2 gepresst.
Wenn ich aber im Vergleich zu meinem Luftdämpfer den DHX2 am Dämpferauge mit den Fingern festhalte und den Dämpfer versuche um diese Achse zu drehen, bewegt sich da nichts. Beim Luftfederdämpfer, welcher ursprünglich mit dem Rad geliefert wurde, bewegen sich sowohl die schwarzen Spacer als auch die durchgehende Hülse. Das spricht für mich noch mehr dafür, dass da was nicht passt.

@Bullbaer : welche Aufnahme am Dämpfer meinst du denn genau? Hab mal paar Bilder angehängt, wo man die ungleichen Maße und die Seriennnummer vom Buchsenset sieht.

So nen Gleitlager hat immer eine gewisse Einlaufzeit. Wenn die Lager des Luftdämpfers schon in Betrieb waren, drehen die sich natürlich besser.

Ich mein der Huber hat früher sogar ein spezielles Fett bei seinen Gleitlagern dazu gegeben um die Einlaufphase zu verkürzen.

Ich würde das ganze einbauen und ne zeitlang fahren. Dann prüfst du nochmal ob das Lager leichtgängiger geworden ist.
 
Danke nochmal für euren Input!
@Adam1987 : Den Luftdämpfer bin ich tatsächlich 2 Jahre gefahren, bevor ich auf den DHX2 umgestiegen bin. Ich werd den jetzt mal 2 Monate fahren und wieder berichten, ob sichs überhaupt/leichter drehen lässt.
 
Ich würde mich auch an Huber Bushings wenden.
Sehr kompetent und dafür auch noch preiswert.
Ja, das stummt wohl
Allerdings: Nach der Messung oben würd ich nochmals paar andere Fox-Gleitlager bestellen und messen. Kosten ja nicht viel.
Das die Buchse sich in den montierten Gleitlagern nun nicht drehen lässt, heißt nicht, daß es nun "klemmt".
Manchmal sind nämlich grad die, die sich von hand drehen lassen, grad die, die dann im verbauten Rahmen/Bike leicht Spiel haben unter Last .
 
Zurück
Oben Unten