Fox Kartusche in Rock Shox Gabel

DonCarbon

Der Schwabe
Registriert
2. Juli 2014
Reaktionspunkte
340
Hallo Leute, ich habe zu dem Thema nix im Internet finden können. Wäre es möglich eine Grip2 Kartusche von Fox statt dem Charger Dämpfer von RS in eine RS Gabel zu bauen?
ich frage einfach aus Interesse :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von burn23

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von burn23

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielleicht, aber ob das besonders gut funktioniert? Nimm doch die RC2 Kartusche von RS, die wird auf jeden Fall funktionieren.
 
1. Am Casting unten auf D10 aufgebohrt, um den Fuss des Reboundschafts montieren zu können.
2. Gewinde der Druckstufenseite, welche in die Standrohre geschraubt wird, auf Durchmesser xy abgedreht.
3. Eine Solo-Aircap aufbohrt (Durchmesser xy des abgedrehten Gewindes)
4. Druckstufenseite mit SoloAirCap verklebt (Loctite 634)
5. Reboundmutter angepasst.

Ok, ist jetzt doch bissl mehr Aufwand 😁
 
ja, ungefähr so hatte ich mir das auch gedacht :)

Rockshox baut Gabeln mit 35 und 38mm Standrohren, Fox hat 34/36/38/40mm, also schonmal nix was so direkt passen könnte (außer Fox 38 in eine ZEB). Aber ob dann die Details wie Gewindedurchmesser und Steigung, die Position der Dichtflächen zwischen Kartusche und Standrohr etc. zusammenpassen?
Mein Tip wäre jetzt gewesen, eine GRIP2 Druckstufe einer Fox 40 zu nehmen, da ist genug Material dran. Die dann passend abzudrehen und neues Gewinde zu schneiden bzw. Nuten für ne Dichtung zu drehen, damit das quasi eine Charger Topcap ist. Und dann eine 36 Kartusche an die Druckstufeneinheit bauen, das passt ohne Probleme. Und eben noch das Casting anpassen :)
 
1. Am Casting unten auf D10 aufgebohrt, um den Fuss des Reboundschafts montieren zu können.
2. Gewinde der Druckstufenseite, welche in die Standrohre geschraubt wird, auf Durchmesser xy abgedreht.
3. Eine Solo-Aircap aufbohrt (Durchmesser xy des abgedrehten Gewindes)
4. Druckstufenseite mit SoloAirCap verklebt (Loctite 634)
5. Reboundmutter angepasst.

Ok, ist jetzt doch bissl mehr Aufwand 😁

Es gibt immer diesen einen, der nicht weiß dass etwas nicht funktioniert und es dann einfach macht 8-)
 
Zurück
Oben Unten