Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen hat mein Vater ein Scott Genius LT 700 tuned.
Verbaut sind von Scott und Fox zusammen speziell angepasste Federelemente.
Vorne die Fox 34CTD mit 170 mm und hinten ein Fox Nude CTD Shock, ebenfalls mit 170mm Federweg.
Die Umstellung zwischen C-T-D erfolgt über einen dreistufigen Schalter am Lenker.
Dabei sperrt die Gabel zwar fast komplett, doch der Dämpfer bleibt unverändert.
Habe mich schon etwas hier im Forum erkundigt. Bin aber leider auf nichts gestoßen, da fast niemand diesen Nude shock hat. Allerdings haben andere Gabeln/Dämpfer mit CTD auch oft Probleme.
Jetzt die frage ist das normal?
Ich weiss, dass es eigentlich nur die Lowspeed Eigenschaften verändern und somit das Wippen am Hinterbau verhindern soll. Doch der Dämpfer bleibt komplett weich, während die Gabel sperrt und so wird auch das Fahrgefühl unstimmig.
Zum Vergleich: bei meinem Yt Capra mit RS-Fahrwerk sperren die 3 Stufen vorne und hinten vergleichbar stark, was ich viel vernünftiger finde. (Komplett Offen/ Härter/ Block)
Hat da jemand Erfahrungen? Evtl auch mit genau diesem Rad?
Besten Dank vorab!
seit ein paar Tagen hat mein Vater ein Scott Genius LT 700 tuned.
Verbaut sind von Scott und Fox zusammen speziell angepasste Federelemente.
Vorne die Fox 34CTD mit 170 mm und hinten ein Fox Nude CTD Shock, ebenfalls mit 170mm Federweg.
Die Umstellung zwischen C-T-D erfolgt über einen dreistufigen Schalter am Lenker.
Dabei sperrt die Gabel zwar fast komplett, doch der Dämpfer bleibt unverändert.
Habe mich schon etwas hier im Forum erkundigt. Bin aber leider auf nichts gestoßen, da fast niemand diesen Nude shock hat. Allerdings haben andere Gabeln/Dämpfer mit CTD auch oft Probleme.
Jetzt die frage ist das normal?
Ich weiss, dass es eigentlich nur die Lowspeed Eigenschaften verändern und somit das Wippen am Hinterbau verhindern soll. Doch der Dämpfer bleibt komplett weich, während die Gabel sperrt und so wird auch das Fahrgefühl unstimmig.
Zum Vergleich: bei meinem Yt Capra mit RS-Fahrwerk sperren die 3 Stufen vorne und hinten vergleichbar stark, was ich viel vernünftiger finde. (Komplett Offen/ Härter/ Block)
Hat da jemand Erfahrungen? Evtl auch mit genau diesem Rad?
Besten Dank vorab!