FOX Nude CTD

Registriert
17. Juni 2009
Reaktionspunkte
23
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen hat mein Vater ein Scott Genius LT 700 tuned.
Verbaut sind von Scott und Fox zusammen speziell angepasste Federelemente.
Vorne die Fox 34CTD mit 170 mm und hinten ein Fox Nude CTD Shock, ebenfalls mit 170mm Federweg.
Die Umstellung zwischen C-T-D erfolgt über einen dreistufigen Schalter am Lenker.
Dabei sperrt die Gabel zwar fast komplett, doch der Dämpfer bleibt unverändert.

Habe mich schon etwas hier im Forum erkundigt. Bin aber leider auf nichts gestoßen, da fast niemand diesen Nude shock hat. Allerdings haben andere Gabeln/Dämpfer mit CTD auch oft Probleme.

Jetzt die frage ist das normal?
Ich weiss, dass es eigentlich nur die Lowspeed Eigenschaften verändern und somit das Wippen am Hinterbau verhindern soll. Doch der Dämpfer bleibt komplett weich, während die Gabel sperrt und so wird auch das Fahrgefühl unstimmig.

Zum Vergleich: bei meinem Yt Capra mit RS-Fahrwerk sperren die 3 Stufen vorne und hinten vergleichbar stark, was ich viel vernünftiger finde. (Komplett Offen/ Härter/ Block)

Hat da jemand Erfahrungen? Evtl auch mit genau diesem Rad?
Besten Dank vorab!
 
Das ist normal.

Climb ist vorne quasi ein lock und hinten machts nur straffer.
Hinten bekommst du keinen richtigen lock. Das ist aber okay so, da du recht gut Traktion behälst, wenn es mal uneben Bergauf geht.

Den Climb vorne finde ich fast unnütz...nutz ich nur, wenn ich Stadt fahre bzw. mit dme MTB mal Strecke machen möchte.
 
Hallo, welche Grösse empfiehlt ihr für das Genius 700 bei Körpergrösse 172. bin bis jetzt immer m gefahren (Ransom, altes LT, Speci ......und jetzt auch am LV 601.) Das neue Lt scheint minimal länger geworden zu sein.
Ich denke S könnte etwas knapp werden mit der Sattelhöhe/Stütze. M bin ich gefahren aber ich bin mir nicht 110% sicher

Besten Dank.
 
Zurück
Oben Unten