Fox oder Manitou Gabel 120mm?

Sodele, eventuell steht bald ein neues Bike an(Fully). Zwei Modelle stehen zur näheren Auswahl mit jeweils verschiedenen Gabeln. Um die Gabeln geht es mir.

1. Manitou Minute Lockout 120
2. FOX FRL O/B 120

Gibts Erfahrungswerte mit diesen Gabeln. Sind für einen 120kg Fahrer gedacht, bis dahin eventuell etwas weniger. Spricht was für oder gegen eine Gabel? Schwachstellen? Werde dazu nicht wirklich fündig, oder ich suche nach den falschen Wörtern.

Momentan fahre ich ne FOX FRL F80 an meinem Hardtail und bin sehr zufrieden, aber mittlerweile werden doch sächelchen gefahren die mit etwas mehr hub besser gehen würden.

mfg jojo

Die Minute ist eine super Gabel, nur ist sie ohne Steckachse nicht sehr steif, was bei einem 120kg Fahrer ein Problem darstellt. Meines Wissens nach it die Fox steifer, bei 120Kg würde ich aber ohne wenn und aber Steckachse verbauen.

Hm, danke für die Info. Ich tendiere ja auch zu Fox, aber das Rad ist dann leider 500€ teurer. Aber ich denke mal lieber mehr ausgegeben als was zu haben mit dem man nicht glücklich wird.

Wenn jemand noch weitere Infos/Erfahrungen hat nur her damit.

mfg jojo

also für einen 120 kg Fahrer würde ich sowieso nur eine Steckachse empfehlen vorallem wenn es mal über Wurzeln gehen soll.
Dann würde ich eine Minute vorziehen da sie von dem Preis/Leistungsverhältnis echt top ist.

Die Fox ist zwar super aber immernoch viel zu teuer für das was sie kann.

mfg

also für einen 120 kg Fahrer würde ich sowieso nur eine Steckachse empfehlen vorallem wenn es mal über Wurzeln gehen soll.
Dann würde ich eine Minute vorziehen da sie von dem Preis/Leistungsverhältnis echt top ist.

Die Fox ist zwar super aber immernoch viel zu teuer für das was sie kann.

Aber wenn du wirklich keine Steckachse willst oder keine Option für dich besteht dann würde ich in der Tat die Fox nehmen.;)

mfg

Also, es geht konkret um diese beiden Bikes. Bitte keine allzugroße Diskussion um die Marke. Ich weiß das diese im Forum als nicht so toll angesehen wird. Marketimagemässig ist diese wohl nicht Top, hat aber gute Produkte zu einem fairen Preis wie ich finde.

Das Cannondale RZ 120 1 welches auch noch zur Auswahl stand wurde verworfen wegen einer Sitzrohrlänge von 50,9cm, Merida im Vergleich hat um die 55cm. Bei meinen 193cm und langen Beinen eher vorteilhaft.

Evtl. seht Ihr da mehr Info raus.

1. 2400€ Listenpreis mit der FOX Gabel
http://www2.merida-bikes.com/de_DE/Bikes.Detail.9

2. 1900€ Listenpreis mit der Manitou Gabel
http://www2.merida-bikes.com/de_DE/Bikes.Detail.10

mfg jojo

Zuletzt bearbeitet:
ist jetzt letztendlich deine Entscheidung.Beide Bikes sind gut und solide aufgebaut wobei es letztendlich darauf ankommt ob du die 500 euro mehr investieren möchtest.Mit beiden Bikes wirst du sicherlich deinen Spass haben.

Das Cannondale RZ 120 1 welches auch noch zur Auswahl stand wurde verworfen wegen einer Sitzrohrlänge von 50,9cm, Merida im Vergleich hat um die 55cm. Bei meinen 193cm und langen Beinen eher vorteilhaft.

ich bin 1,92 und hab grad fast durchgehend auf 49,5cm sitzrohrlänge "untergrüstet". was bringt dir bei deiner größe ein 55cm sitzrohr? letztlich kommt es doch auf die länge des bikes an, solang das oberrohr lang genug ist und du den rest durch die sattelstütze ausgleichen kannst, was bei ner 400mm sattelstütze ja gehen sollte, würd ich mir nicht so nen riesen rahmen antun. das handling im gelände ist bei kompakteren rahmen einfach um längen besser

ich bin 1,92 und hab grad fast durchgehend auf 49,5cm sitzrohrlänge "untergrüstet". was bringt dir bei deiner größe ein 55cm sitzrohr? letztlich kommt es doch auf die länge des bikes an, solang das oberrohr lang genug ist und du den rest durch die sattelstütze ausgleichen kannst, was bei ner 400mm sattelstütze ja gehen sollte, würd ich mir nicht so nen riesen rahmen antun. das handling im gelände ist bei kompakteren rahmen einfach um längen besser

Ich mag lange Sattelstützen nicht. Das Oberrohr ist ja auch tief (453mm) beim 22" Rahmen. Also noch tiefer als bei Cannondale. Gibts lange(400mm) absenkbare Sattelstützen? finde nur 350mm.

mfg jojo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück