FOX Performance 32 Step-Cast: Lockout schon wieder defekt

Registriert
6. September 2004
Reaktionspunkte
391
Servus

Bei meiner FOX Performance 32 Step-Cast (29") ist mittlerweile das zweite Mal innerhalb von 2000-3000 km der Lookout ausgefallen. Ich kann zwar den Remote Hebel umlegen und an der Gabel springt das "Rädchen" um, aber die Gabel blockiert (fast?) gar nichts. Ist schwer zu sagen ob sie gar nicht blockiert oder zu wenig blockiert auf jeden Fall federt die Gabel wenn Sie eigentlich starr sein soll. Ist das ein übliches Problem und kann ich das irgendwie selbst fixen? Meine Werkstatt ist leider noch bis Dienstag im Urlaub.
 
Wenn du, so wie ich die 3-Position Grip Version hast, sollte das möglich sein zu lösen.

Du meinst, dass wenn du im Uhrzeigersinn ganz auf Anschlag drehst, die Gabel trotzdem einfedert?

Ich vermute, dass sich irgendwas am Ölfluss/Viscosität verändert hat und/oder die Gabel von Werk aus evtl. nicht richtig justiert wurde.

Was du machen kannst: Öffne die kleine Inbusschraube und nehme den Verstellhebel ab (auf mittige Position stellen).
Achtung: Unter dem blauen Hebel sind zwei Zahnräder und eine Wellenfeder. Achte darauf langsam zu sein, sonst verlierst du die Teile. Merke dir die Position der Zahnräder und Kopf oder Zahl.

Jetzt drehst du mir der Hand diese silberne Schraube im Uhrzeigersinn bis du einen deutlichen Wiederstand fühlst. Jetzt teste die Gabel. Federt Sie immer noch ein?
Wenn ja, kannst du jetzt das blaue Verstellrad mal draufsetzen (egal welche Position) und vorsichtig, also ca. 30 Grad (was ca. 1 Stufe entspricht) weiter Richtung Uhrzeigersinn drehen.
Jetzt müsste die Gabel beim Testen bockhart sein.

Das ist jetzt dein max Anschlag.
Setze das Verstellrad nun mit dieser Position so um, dass dein Max. Anschlag mit dieser neuen Position übereinstimmt.

Baue dann alles wieder nach nachstehender Anleitung zusammen.
Im Zweifel wird dort auch im Video noch einmal genauer der Aus- und Einbau erklärt.

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=915


Achtung 2: Drehe die Schraube nicht zu weit gegen den Uhrzeigersinn, da darunter das Öl ist. Wenn du zu weit drehst, quillt Öl heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück