Fox Performance FLOAT DPS LV EVOL

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Ich habe seit kurzem ein Canyon Spectral AL 7.0 bei dem o.g. Dämpfer verbaut ist. Der blaue Druckstufen Hebel hatte bei mir am Anfang die üblichen 3 Positionen mit der Rasterung. Seit kurzem hab ich allerdings auf der Seite des offenen Modus keine Begrenzung mehr und kann den Hebel einfach weiter drehen. Man spürt einen kleinen Widerstand wo ehemals der Anschlag war. Auf Seiten des Firm Modus gehts nicht weiter. Ist das ein bekanntes Problem das ich unproblematisch lösen kann?

Anbei noch ein Foto um das Problem zu verdeutlichen.

Grüße
 

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Hi
Ich habe auch eine Frage zum Fox Float Dämpfer. Mit wieviel Druck (PSI) fährt ihr mit welchem Gewicht?
Ich wiege mit Ausrüstung ca. 60kg und habe den Dämpfer auf 140PSI aufgepumpt. Trotzdem schlägt er relativ oft durch. Kann es sein dass mit dem Dämpfer etwas nicht stimmt?
Gruss Jim

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Hi
Der Dämpfer ist in einem BMC Speedfox (130mm Federweg). Der Sag beträgt 14mm. Gruss und danke für die Hilfe

Edit: bei einem 50.8mm Dämpfer müssten das knapp 30% Sag sein, oder? Gruss
 
Sind ja nur ~10% Sag. Ziemlich wenig.
Arbeitet der Dämpfer abgesehen vom Durschlagen denn sonst gut ? Seltsame Geräusche ? was passiert wenn Du mit mehr Druck fährst ? Schlägt er immernoch durch ?
 
Muss es mal testen morgen mit mehr Druck. Aber du kannst den Sag nicht am Federweg messen beim Dämpfer? Der Dämpfer selbst hat ja nicht 130mm Federweg. Es ist ein 2.00/50.8 (inch/mm) Dämpfer.
Gruss

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Sorry. :ka: Schmarrn meinerseits.
Sag passt korrekt :rolleyes: berechnet natürlich grundsätzlich.

Ich fahre mit 16mm Sag bei 57mm Hub.
2016er Float Evol DPS Factory.
218 psi bei fahrfertigen 83kg mit Rucksack etc.
 
Kein Problem [emoji16]
Hast du per Zufall auch so nen Dämpfer und mit wieviel Druck fährst du ihn bei welchem Gewicht?


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Ich habe den Druck nun nach weiterer Rücksprache auf 180psi erhöht und einen Sag von 11mm erhalten. Den Rebound habe ich auf 8 Klicks von langsam her eingestellt. Mal sehen was bei der nächsten Tour rauskommt.
Gruss

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Ich habe seit kurzem ein Canyon Spectral AL 7.0 bei dem o.g. Dämpfer verbaut ist. Der blaue Druckstufen Hebel hatte bei mir am Anfang die üblichen 3 Positionen mit der Rasterung. Seit kurzem hab ich allerdings auf der Seite des offenen Modus keine Begrenzung mehr und kann den Hebel einfach weiter drehen. Man spürt einen kleinen Widerstand wo ehemals der Anschlag war. Auf Seiten des Firm Modus gehts nicht weiter. Ist das ein bekanntes Problem das ich unproblematisch lösen kann?

Anbei noch ein Foto um das Problem zu verdeutlichen.

Grüße
Hi, habe dasselbe Problem, gleicher Dämpfer. Die drei Grundeinstellungen (Offen/Mittelstellung/Zu) funktionieren noch. Kennst du zwischenzeitlich eine Lösung?
 
Hi, habe dasselbe Problem, gleicher Dämpfer. Die drei Grundeinstellungen (Offen/Mittelstellung/Zu) funktionieren noch. Kennst du zwischenzeitlich eine Lösung?
Der Hebel wird durch eine kleine Madenschraube im Weg begrenzt.
Wir der Hebel mal zu hart gegen den Anschlag geschlagen bricht die kleine Madenschraube.
Sie befindet sich oben im Gehäuse über dem Einsteller.

Die Schraube gibt es einzeln und man kann sie ohne weiteres tauschen.
Allerdings muss man das abgebrochene Stück raus bekommen, und das ist schwer.

Wenn es nicht klappt muss der Dämpfer komplett zerlegt werden.
 
...mmh, keine Madenschraube zu sehen, nur am blauen Hebel, aber die kann es nicht sein. Das Rad ist neu, beim Dämpfer handelt es sich um ein 2017er-Modell (Float 32 DPS Performance). Denke aber, dass soweit alles in Ordnung ist. Ein Einrasten des Hebels in den 3 vorgegebenen Stellungen ist spürbar, er lässt sich halt um 360 Grad drehen. War nur der Meinung, dass in der Offen-Stellung der Anschlag an Anfang deutlicher war... naja werde das beim nächsten Bike-Service ansprechen. Garantie ist ja noch eine Weile vorhanden.
 
Hier ist das Loch der Madenschraube zu erkennen.
Am Hebel ist hinten eine Art Nockenwelle.
Und ein Nocke schlägt gegen die Madenschraube.

 
... danke, hab's gefunden, leider nur keinen so kleinen Imbus zur Hand. Konnte die Funktionsweise nun auch anhand einer Illustration auf der Homepage von Fox nachvollziehen. Sollte erst mal unkritisch sein, außer dass man den Hebel eventuell versehentlich zu weit aufdreht, was wiederum das Verhalten des Dämpfers beeinflusst.
 
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