Fox RP23 lohnt noch ein Service oder eher Neukauf?

Registriert
28. Juli 2011
Reaktionspunkte
665
Hi, über den Rp23 wurde hier ja schon einiges geschrieben. Jetzt ist die Pro-Pedal Funktion bei meinem Hin. Der Dämpfer selber sieht noch gut aus aber hat weit mehr als 25000 km runter.
Soweit ich im Netz und bei Fox gesucht habe, wird mich das Ganze 120€ + ca.: 15€ an Porto kosten.

Da frage ich mich ob er das noch Wert ist? Wie ist der Fortschritt im Dämpferbereich in den letzten 10 Jahren gewesen?

Ist ein neuer Rock Shox Monarch für 200€ dem alten RP23 ebenbürtig?

Ausser zwei Dichtungswechseln in den vergangen Jahren an der Luftkammer hat er mich nie in Stich gelassen.

Ich fahre nur Strecke und querfeldein. Kein irgendwie geartetes Downhill.

Alternativ könnt ihr mir einen Laden oder eine Person nennen die das im Großraum Wuppertal + Nachbarstädte günstiger anbietet?
Selber machen steht für mich mangels 40 bar Pumpe und Nadel nicht zur Option.

Danke
 

Anzeige

Re: Fox RP23 lohnt noch ein Service oder eher Neukauf?
Wenn es noch die alte Version ohne den Zusatz Boost Valve ist und er ist sonst unbeschädigt, könnte man über den Service nachdenken. Wenn Boost Valve, würde mich wundern, dass er so lange gehalten hat. Die Boost Valve RP23 gab es auch bis vor einigen Monaten noch vereinzelt für 90€ neu. Trotzdem Finger weg. Lieber im Ausverkauf nach einem neueren Fox schauen. Wenn es aber eh nur für Feldwege ist, ist es eigentlich eh wurscht. Ich fuhr auch einige Jahre einen DT Swiss und der tat es auch. Unterschiede fallen erst richtig auf, wenn man die Dinger fordert.
 
Ist der alte ohne Boost Valve. Ein wenig mehr als Schotterwege fahr ich schon (Eifel, Harz etc.) aber nichts was in Richtung Springen oder 50% abwärts etc geht.
Was würdet ihr ansonsten Dämpfertechnisch empfehlen? Max. 200€ etwa. Kenne mich da schon lange nicht mehr aus was Qualität und Marken an geht.
 
Kann ich nur wenig dazu sagen, da ich meine immer so lange fahre, bis sie fertig sind. Der Boost Valve RP23 hielt nur ein gutes Jahr. Dann ging der Lockout nicht mehr. Ich habe noch das Vorgängermodell ohne Boost Valve und der funktioniert noch einwandfrei. Der DT hielt davor vielleicht 4 Jahre ohne Service. Dann habe ich noch einen Stahlfederdämpfer von Fox, der auch noch sehr gut ist. Rock Shox können gut sein, haben aber meiner Erfahrung nach Qualitätsschwankungen, was die Montage angeht.
 
Wenn der Dämpfer zu dir und deinem Bike passt lass ein Service machen.
Das BoostValve hat ein Update bekommen welches du automatisch bekommst.
Auch andere kleiner Updates sind inklusive.
 
Ich hole das Thema nochmal hoch und versuche es neu zu bewerten (für 2022). Mein RP23 (von Gebraucht Bike aus 2011, Laufleistung unbekannt, kein Boost Valve Schriftzug) sieht noch top aus, ist aber am ProPedal Hebel so undicht, dass er das komplette Öl verloren hat. Lohnt der Service für 120 plus Porto noch? Alternative könnte ein Monarch R/RL sein...
Was denkt ihr?

Danke :)
 
Ich hole das Thema nochmal hoch und versuche es neu zu bewerten (für 2022). Mein RP23 (von Gebraucht Bike aus 2011, Laufleistung unbekannt, kein Boost Valve Schriftzug) sieht noch top aus, ist aber am ProPedal Hebel so undicht, dass er das komplette Öl verloren hat. Lohnt der Service für 120 plus Porto noch? Alternative könnte ein Monarch R/RL sein...
Was denkt ihr?

Danke :)
Ich hatte den Service machen lassen und seitdem läuft der Dämpfer wieder absolut unauffällig und hat wieder ganz paar mehr km aufm Buckel. Ich habe 97€ incl. Porto bezahlt gehabt. Anbieter hier über den Bikemarkt.
 
Zurück
Oben Unten