Fox/RS Garantiebestimmungen

Registriert
3. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Hi Leude,


ich hab mal ne Frage zu den Garantiebestimmungen von Fox bzw. Rock Shox:
Habe mal gehört, dass man Federgabeln nach nem vom Hersteller bestimmten Zeitraum an diese zurückschicken muss zwecks Prüfung, um den Garantieanspruch bei nem Defekt nicht zu verlieren. Bei Fox soll sowas beispielsweise jährlich 105 Euros kosten...(stand jedenfalls letztens in der MB)
Stimmt das mit dem jährlich vorgeschriebenen Service beim Hersteller und wenn ja, mit wieviel Kosten schlägt so eine "Überprüfung der Gabel beim Hersteller" zu buche?

...steht sicherlich irgendwo auf den HP's der Hersteller, aba ich bin irgendwie zu dumm es zu finden....:-/

Schonmal Danke im Voraus für eure Hilfe,

mfg christraum
 
Tach!

Nach 2 Minuten hab ich die Service Intervalle von RockShox gefunden :)

Garantieanspruch verlieren? Die Gewährleistungszeit bei Verschleißteilen beträgt 6 Monate. Da macht ein jährlicher Service keinen Sinn. Und Rohre oder Kronen brechen nicht, weil Du 2 Jahre keinen Service gemacht hast.
Und einmal im Jahr nen Service machen ist ja keine Aussage. Es gibt Leute, die Fahren im Monat das, was andere im Jahr fahren. Ist alles relativ ;)

Die Gabel einzuschicken macht dann Sinn, wenn Du an Deiner Gabel hängst und Dir nicht zutraust, den Service selbst zu machen. Circa 100,- halte ich für vertretbar.
 

Anhänge

  • ServiceRS.jpg
    ServiceRS.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 49
Zurazal schrieb:
Tach!

Nach 2 Minuten hab ich die Service Intervalle von RockShox gefunden :)

Garantieanspruch verlieren? Die Gewährleistungszeit bei Verschleißteilen beträgt 6 Monate. Da macht ein jährlicher Service keinen Sinn. Und Rohre oder Kronen brechen nicht, weil Du 2 Jahre keinen Service gemacht hast.
Und einmal im Jahr nen Service machen ist ja keine Aussage. Es gibt Leute, die Fahren im Monat das, was andere im Jahr fahren. Ist alles relativ ;)

Die Gabel einzuschicken macht dann Sinn, wenn Du an Deiner Gabel hängst und Dir nicht zutraust, den Service selbst zu machen. Circa 100,- halte ich für vertretbar.

...und jetzt erklär das mal den jungs von toxoholics wenn du ein problem mit deiner fox-gabel hast und einen gewährleistungsanspruch geltend machen möchtest...das ist ganz einfach: jährlicher service bei toxoholics oder garantieverlust. für meinen dhx kostet der service incl. versand ca. 120€, den mach ich genau einmal, nämlich während der gewährleistungsfrist und dann nur noch wenn was defekt ist- 120€ sind einfach ein lächerlich hoher preis für so nen service!
 
FXO schrieb:
...und jetzt erklär das mal den jungs von toxoholics wenn du ein problem mit deiner fox-gabel hast und einen gewährleistungsanspruch geltend machen möchtest...das ist ganz einfach: jährlicher service bei toxoholics oder garantieverlust. für meinen dhx kostet der service incl. versand ca. 120€, den mach ich genau einmal, nämlich während der gewährleistungsfrist und dann nur noch wenn was defekt ist- 120€ sind einfach ein lächerlich hoher preis für so nen service!
Mal unabhängig davon was Toxoholics sagt, haben Fox-Gabeln 1 Jahr Garantie ab Kaufdatum (siehe Fox-Homepage). Den Service durchzuführen verlängert diese Garantie (Herstellergarantie) nicht, einzig auf den Service selbst hat Toxoholics (oder welcher authorisierte Händler auch immer diesen durchführt) eine Gewährleistung zu geben (sprich z.B. Schäden, die durch einen nicht sachgemäß durchgeführten Service auftraten). Würde Fox eine 2 jährige Garantie geben, wäre es wohl rechtlich sehr zweifelhaft (??), den Garantieanspruch von einem Service innerhalb eines bestimmten Zeitintervals und nicht von der Laufleistung abhängig zu machen.

Was den Gewährleistungsanspruch gegenüber deinem Händler (bei dem du die Gabel gekauft hast) angeht, erlischt dieser ebenfalls nicht, nur weil du die Gabel nicht nach einem Jahr gewartet hast. Inwieweit das (nichtführen des Service) einen Einfluss auf einen möglichen Defekt hat, ist natürlich eine andere Frage und muss nach der Beweislastumkehr nach 6 Monaten von dir belegt werden, was sehr schwierig ist. Fall: Garantie ist bereits abgelaufen (>1 Jahr nach Kaufdatum) und es trat ein Defekt auf. Der Händler muss dafür nur aufkommen, wenn du beweisen kannst, das bereits beim Kauf des Produktes (nicht durch dessen Benutzung oder den nicht gemachten Service) ein Mangel vorlag, der nun (innerhalb der Gewährleistungszeit -> 2 Jahre) zum Versagen geführt hat -> nahezu unmöglich.

Was den Servicepreis angeht: 100€ sind viel Geld für den Service, vor allem wenn man überlegt, das man für 300€ bereits eine neue Ronin oder Reba bekommt, allerdings kann man sich wohl sicher sein, dass die Gabel nach dem Service wieder in einem guten Zustand ist. Natürlich, Ölwechsel kann man mal selbst machen, aber alleine die Dichtung, Fox Öl und Fluid (wenn man Original Fox-Produkte nutzen möchte) kosten sicher schon 40€ und die Arbeitszeit (+ggf. passendes Werkzeug) ist noch nicht eingerechnet. Habe bisher bei meiner Float 100 RLC den Service immer selbst gemacht, bei der F80X überlege ich aber nun auch die Gabel einzuschicken.
 
Erstmal Danke für die Antworten!

Aba mal noch ne andere Frage, wie siehts eigentlich aus, wenn ich ne Fox Gabel zum Beispiel über ebay kaufe, da eine Rechnung mitgeliefert bekomme und dann ein Garantiefall auftritt? Schicke ich die Gabel dann an den dt. Fox Importeur oder wie läuft das in diesem Fall? Ich kann die Gabel ja schlecht an den Händler zurückschicken, bei dem mein ebay-Verkäufer die Gabel gekauft hat...(noch dazu wenn sie zum Beispiel in Frankreich gekauft wurde)....

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

mfg christraum
 
Hi,
wenn Du eine Rechnung hast gehst Du zum Fox Händler. Der schickt sie zu Fox (Shock Therapy, Toxoholics). Die jährliche Wartung kannst Du bei jedem Händler machen lassen, wichtig ist der Wartungsnachweis wenn es um Kulanz geht. Übrigen schreiben auch andere Gabelhersteller (Manitou, RS) jährlichen Service vor und ein Reba Service mit allen Dichtungen/-ringen kostet sicher auch um die €100,- - also bei komplett Service Einschicken, sonst zum Händler, kostet €30,- +Öl.
Viele Grüße
 
thx für die Hilfe...!

aber nochmal (vielleicht bin ich ja einfach nur dumm, aber gepeilt hab ichs immer nochned):
wenn Du eine Rechnung hast gehst Du zum Fox Händler. Der schickt sie zu Fox (Shock Therapy, Toxoholics).

Zu irgendeinem Fox Händler, oder zu dem woher die Gabel ist? Denn da gibt's beim Kauf über ebay ja das Problem, dass dieser Händler ziehmlich weit weg ist, bzw sich in nem anderen Land befindet....


mfg christraum
 
Tretschwein35 schrieb:
Ich denke mir, wenn ich bei Ebay ne Fox RLT für 450€ neu ersteigere, dann Pfeif ich auf Gewährleistung. Die 105€ für den Service muss ich eh zahlen. Also mache ich selber den Service und lasse nur Buchsen wechseln.
Eigentlich keine schlechte Idee. Das hatte ich bei meiner Fox Float RLC auch vor, allerdings hat man mir bei Toxoholics gesagt, da die Gabel dafür eh komplett auseinander genommen werden muss, wird dies in Verbindung mit dem Service gemacht. Die Buchsen an sich sind ja auch nicht teuer, aber ich denke wenn für das Wechseln der Buchsen die reine Arbeitszeit berechnet wird, ist das inkl. Material auch nicht viel günstiger als gleich den Servicepreis zu bezahlen plus Buchsen austauschen. Würde mich da also vorher nochmal schlau machen, bevor du dir z.B. die Dichtungen einzeln besorgen solltest (welche im Servicepreis inkl. sind) und nachher fürs Buchsen tauschen doch wieder alles neu gemacht wird.

Zu irgendeinem Fox Händler, oder zu dem woher die Gabel ist? Denn da gibt's beim Kauf über ebay ja das Problem, dass dieser Händler ziehmlich weit weg ist, bzw sich in nem anderen Land befindet....
Normalerweise ist dein Ansprechpartner der Händler, bei dem du die Gabel gekauft hast. Wie das jetzt im Detail aussieht, ist schwierig zu sagen und hängt sicher auch vom Importeur oder Hersteller ab. Bei CosmicSports habe ich wegen Marzocchi-Gabeln nachgefragt und dort war es so, dass es mit der Originalrechnung des Händlers (auch aus dem Ausland, bei mir bezogen auf eine Gabel aus Amerika) kein Problem sei, die Garantieleistung über den deutschen Importeur zu erhalten.
Gerade bei Garantieleistungen kann es gut sein, dass die Gabel im Falle des Falle über den Händler an den Importeur geschickt wird, sofern eine Rechnung vorhanden ist und es sich nicht um einen Grauimport handelt. Das kann rein theoretisch sicher auch der Fox-Händler im Ort machen (unabhängig davon wo die Gabel gekauft wurde), wenn er dies will (zusätzlicher Aufwand für ihn). Anders sieht es wie gesagt mit der Gewährleistung aus; dafür ist nur der Händler, bei dem du die Ware gekauft hast zuständig.

Ich würde einfach mal bei Toxoholics oder Shock Therapy fragen, wie es genau aussieht mit der Garantie für die Gabel aus Frankreich.
 
christraum schrieb:
thx für die Hilfe...!

aber nochmal (vielleicht bin ich ja einfach nur dumm, aber gepeilt hab ichs immer nochned):


Zu irgendeinem Fox Händler, oder zu dem woher die Gabel ist? Denn da gibt's beim Kauf über ebay ja das Problem, dass dieser Händler ziehmlich weit weg ist, bzw sich in nem anderen Land befindet....


mfg christraum

Zu irgendeinem Fox Händler, wär ja sonst blöd, wenn Du von HH nach M umziehst... Der Händler wird Dir halt einen Frachtkostenanteil abknöpfen

@Tretschwein: nur Buchsen Wechseln machen die Jungs normalerweise nicht - immer das volle Programm
 
sulibats schrieb:
...wäre es wohl rechtlich sehr zweifelhaft (??), den Garantieanspruch von einem Service innerhalb eines bestimmten Zeitintervals und nicht von der Laufleistung abhängig zu machen.

aha...und wenn du dir ein neues auto kaufst und die serviceintervalle nicht einhälst (z.B beim Öl, das ja wohl "einsatzunabhängig" altert und immer noch jährlich gewechselt werden muss) bekommst du da keinen ärger bei garantiefällen?
 
FXO schrieb:
aha...und wenn du dir ein neues auto kaufst und die serviceintervalle nicht einhälst (z.B beim Öl, das ja wohl "einsatzunabhängig" altert und immer noch jährlich gewechselt werden muss) bekommst du da keinen ärger bei garantiefällen?
Ich meinte, dass es in diesem Fall (Federgabel) rechtlich zumindest zweifelhaft wäre. Das muss den Händler/Importeur nicht davon abhalten, dies zu behaupten! Und mit dem Öl hast du nur insofern recht, als das es technisch begründet sein muss, wenn dem so ist. Nur zusagen, die Gabel muss jedes Jahr zum Service, wenn dies gar nicht haltbar ist, kann den Garantieanspruch wohl kaum gefährden. I

Bei Fox heißt es dazu:
To maintain high performance and product longevity, periodic maintenance is required. (See the maintenance checklist in your owner's manual for further instructions)
Entsprechend sind die Hinweise im Handbuch auch explizit mit einer Laufleistung (z.B. nach 200h Fahrzeit) versehen.

Von der Behauptung, das die Garantie erlischt, wenn der Service nicht durchgeführt wird, ist bei Fox oder im Handbuch übrigens nichts zu finden.
 
Das mit dem Service für Foxgabeln hab ich au immer net so ganz durchschaut und verstanden.
Letztlich is es aber so, dass mein Händler seit nem halben Jahr autorisierter Servicefachmann für Foxgabeln und -dämpfer ist. Damit muss das Teil nicht eingeschickt werden und es dauert max. 3 Tage. Ersatzgabel inbegriffen.
Da er nun Jubiläum hat bietet er den Service für 35€ weniger an, daher werde ich den Service im Februar auch machen lassen. Die Gabel is dann auch ein Jahr alt und ca. 2100 km gelaufen. Mit diesem Service bin ich dann zumindest auf der sicheren Seite. Ob ich danach den Service jedes Jahr machen lasse, glaub ich nicht. Eher, wenn die Gabel nicht mehr so anspricht wie sie soll. Wenn die Garantie und Gewährleistung abgelaufen is, dann hängt ohnehin alles von der Kulanz vom Herstellers ab.
Argument für den Service ist halt immer, dass das Öl in der Gabel Wasser zieht, ob sie gefahren wird oder net sei egal. Das verschlechtert das Dämpfungsverhalten. Und bei Betrieb kann halt Abrieb in der Gabel das Öl verschmutzen und irgendwelche Ventile oder Durchgänge verengen, so dass die Gabel auch nicht mehr so gut ansspricht. Zudem kann es sein, dass durch Wasser im Öl die Tauchrohre anlaufen, und der Erstaz kostet scheinbar net schlecht.

JS
 
mhm, erstmal Danke für die hilfreichen Antworten

...na ja, ich hoff einfach mal, dass ich nie in die Situation komme die Garantie/Gewährleistung in Anspruch nehmen zu müssen!

mfg christraum
 
Zurück
Oben Unten