FOX SLS Coil Spring - Sprühfolie / Dippen

Das könnte beides aber die Dämpfung der Feder beeinflußen, möglicherweise...

Dann verändert (ggf.) sich leicht die Federkonstante. Aber von wie viel Nm sprechen wird da :ka:?
Flüssiggummie z.B. muss ja auch nicht kpl. aushärten und bleibt selbst elastisch, somit dürfte dieser Einfluss noch geringer sein als der ursprüngliche Lack bzw. Kunststoff.
Lack, welcher auf der Feder ist, beeinflusst diese dann aber nicht?
Man kann ja die Vorspannung etwas erhöhen dann gleicht es sich aus, wenn man es messen kann :daumen:
 

Anzeige

Re: FOX SLS Coil Spring - Sprühfolie / Dippen
Ich schrob ja möglicherweise! Um das aber mal weiterzuspinnen, der original Lack ist härter als Gummi, also dämpft er eher höherfrequente Schwingungen in Frequenzbereichen die beim Dämpfer überhaupt keine Rolle spielen. Aber letztendlich dürfte die Energie die beim Fahren eingeleitet wird im Gegensatz zur Dämpfungsfähigkeit der Beschichtung im Overkillbereich liegen. Alles was die Beschichtung macht ist Resonanzen des Federmaterials selbst in einem bestimmten Frequenzbereich zu beeinflußen, das macht den Sound eines Dämpfers bei der Arbeit aus, mehr nicht.
 
ich weiss nicht wie es bei allen anderen Federkonstanten und Grössen ist, aber bei mir war der unterscheid zwischen der SLS feder und der günstigen Schwarzen von fox lediglich 28g... (wechselte von 350 zu 250, bei 2.8 zoll hub wenn ich mich recht erinnere)
 
Ne, das müsste normal schon ordentlich schwerer sein mit den normalen. Hatte da auch mal nachgeschaut. Glaube um die 100gr oder so?

350 zu 250 ist ja auch nicht wirklich aussagekräftig in dem Fall.
 
Hat jemand mal die Schrumpfschlauchvariante versucht? Ansonsten würde ich das mal testen und berichten...
8mm Federstärke bei den SLS. Gesamtlänge ca. 90cm.

Ein Schrumpfschlauch 2:1 mit 9,5mm Innendurchmesser und 1 Meter Gesamtlänge scheint mir da optimal geeignet...

Wenns optisch und praktisch passt gehts eigentlich kaum noch günstiger und im Gegensatz zu Sprühfolie sollte das gegen Öl und auch derbe Schläge widerstandsfähig sein...
 
Ok, die Variante mit Schrumpfschlauch kann man getrost vergessen. Draufbekommen ist wegen der ersten Windung an der Feder eine echte Herausforderung. Allerdings ist der Schrumpfschlauch so starr, dass er sich hier nur mit etlichen Falten und Knicken um die Windungen der Feder geschoben bekommt. Da hilft nachher auch das Schrumpfen nichts mehr...
Nunja, ein Versuch war es wert.
 
Ich hab meine EXT-Feder heute bei einem lokalen Metallverarbeitungsunternehmen "durch's Fenster gereicht". Sie wird schwarz matt pulverbeschichtet, kann dann berichten wie das Ergebnis geworden ist, bzw. wie haltbar das ganze ist. Ah ja, auf die Frage nach den Kosten hat der nette Herr "einen 5er für die Kaffeekasse" geantwortet. :D
 
So sieht das Endergebnis in matt und mit Feinstruktur aus. Passt perfekt zum anodisierten und sandgestrahlten Rahmen.
 

Anhänge

  • PXL_20210401_115115184.jpg
    PXL_20210401_115115184.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Spraybike bietet wohl Pulverbeschichtungen aus der Spraydose an. Die Eingangsfrage bleibt bis jetzt aber immer noch unbeantwortet. Habt Ihr die Feder irgend wie entlackt oder haben alle nur drüber lackiert? Falls entlackt, gibt's da was mit dem man das daheim machen kann? Abschleifen stell ich mir extrem aufwändig vor.
 
Zurück
Oben Unten