Fox Talas 150 an Helius CC???

Hallo,

wäre euch für eure Hilfe dankbar!

Ich schwanke zwischen einer 140er und eine 150er Fox Talas für mein Helius CC. Laut Nicolai darf die maximale Einbauhöhe der Gabel 520mm betragen, kennt jemand das Maß der 150er Talas bzw. hat selbst eine verbaut?

Ich würde sie dann vermutlich überwiegend auf der 130er Stufe fahren (passt ja sehr gut zu den 129mm Heckfederweg) und nur für längere Up- bzw. Downhills auf 110 bzw. 150mm verstellen.

Danke schon mal,

Gruß
Sebastian

hallo seb....
hab ne 2009er talas 140 im 2006er helius cc.
steht aber auch 152 mm in den rohren und federt auch komplet ein. macht spass so!
fahre nur bergauf in der mittleren pos.
mit 200/57 dämpfer hast du hinten übriegens auc 147 mm.
mfg

Hat jemand ein CC mit 150/147 aufgebaut ?

Wenn Stuk´s Aussage stimmt, wonach ein CC mit 200/57er Dämpfer hinten 147mm Federweg bereit stellt, wäre das ja von der Geo nicht´s anderes, als wenn man einen Helius FR Rahmen mit Helius CC Hinterbau hat oder?

Dann könnte ich das bejahen - 2007er Helius FR Front mit Helius CC Heck und als Gabel eine Revelation Team ...

Gabel war ne 2009er Talas rlc mit 140, tatsächlich stand sie aber 152 in den Rohren, Dämpfer mal ein DT 210 L oder ein FOX Stahlfederdämpfer, Van R.
Durch die eigentlich fürs alte 2006er CC zu lange Gabel waren die Winkel jedoch schon grenzwertig und bei langen Anstiegen eine Absenkung auf 120 besser.

so ist es!!!
bin ca. 2 Jahre ein ca. VR 150/HR 147 glücklich gefahren.....

dito, tu ich immer noch allerdings mit der RS Revelation und DT Swiss 210 L....:):cool:

Durch die eigentlich fürs alte 2006er CC zu lange Gabel waren die Winkel jedoch schon grenzwertig und bei langen Anstiegen eine Absenkung auf 120 besser.

Kann ich bestätigen, Gabel wird bei langen Anstiegen auf 120 abgesenkt und geht tatsächlich damit besser hoch.

Offtopic: Welche Gabel wär fürs Argon CC am empfehlenswertesten, hätte ne alte Black Super Air 80 mm oder könnte eine Reba SL 120 mm bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit mehreren Monaten im Nonius CC eine 150er Rock Shox Revelation Dual Air RLT. Ich war auch erst ein bisschen skeptisch (ein 10 mm und ein 20 mm Reduzierer, um den Federweg umzubauen habe ich da), doch die 150 mm gehen richtig gut und das selbst bergauf. Mit einem entsprechenden Dämpfer, bei 57 mm Hub, hat der Hinterbau 145mm Federweg und damit hat man ein großes Einsatzspektrum, bis in den Endurobereich.

Wenn beim Nonius CC, eine 150er Gabel gut funktioniert, dann sollte das doch im Grunde auch beim Helius CC der Fall sein!

Offtopic: Welche Gabel wär fürs Argon CC am empfehlenswertesten, hätte ne alte Black Super Air 80 mm oder könnte eine Reba SL 120 mm bekommen.

ich würde genau dazwischen gehen und 100mm federweg wählen, was bei der reba aber sicherlich umbaubar ist.
bin mein 08er Argon anfangs mit einer 08er 100mm reba team (altes casting design) gefahren und war damit sehr glücklich. später habe eine 2010er reba SL (aktuelles casting design) verbaut und war davon max. enttäuscht. kein vergleich zur 08er team. momentan fahr ich komplett starr weils als arbeitsbike vergewaltigt wird ;-)...

Zurück