Fox Talas Gabel - ist sie FIT oder openBath???

Hallo zusammen,

wer kann mir sagen, ob meine Gabel nun ein FIT-System hat oder openBath? Was auch immer das ist.

Würde die Gabel gern selbst warten und habe auch eine Anleitung gefunden für eine FIT-Gabel. Kann eine openBath Gabel dann besser gewartet werden, weil es kein geschlossenes System ist?

Das hier hab ich gefunden, ob das jetzt nun was sagt oder nicht :-)

FoxTalas.JPG

Auf der Gabel selbst kann ich auch nichts erkennen, zumindest schriftlich.

Grüße aus Regensburg,
Markus

Anhänge

• FoxTalas.JPG
    FoxTalas.JPG
    15,4 KB · Aufrufe: 64
Hi,

Hast Du ggfs. eine Info, ob das eine Gabel aus der Performance oder Factory (die Factory erkennt man z. B. am "goldenen Kashima Coating Tauchrohr) ist ? Die Linien sind afaik die beiden mit Fit Kartusche.

Bei meiner ist der Fit Aufkleber am rechten Standrohr ganz unten.

Edit: da fällt mir ein, wenn die Gabel aktuell ist, müsste sich über die ID, die auf der Gabel klebt das korrekte Modell auf der Fox Seite herausfinden lassen.

(http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&ref=topnav)

Gruß,
Olli

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hast Du ggfs. eine Info, ob das eine Gabel aus der Performance oder Factory (die Factory erkennt man z. B. am "goldenen Kashima Coating Tauchrohr) ist ? Die Linien sind afaik die beiden mit Fit Kartusche.

Bei meiner ist der Fit Aufkleber am rechten Standrohr ganz unten.

Edit: da fällt mir ein, wenn die Gabel aktuell ist, müsste sich über die ID, die auf der Gabel klebt das korrekte Modell auf der Fox Seite herausfinden lassen.

(http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&ref=topnav)

Gruß,
Olli

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hi Olli...

die Gabel sollte so aus 2009/2010 sein und hat kein goldenes Kashima Coating drauf. Aufkleber oä. habe ich nirgends erkennen können.

Kann man die Gabel Dämpferseitig öffnen (große Sechskantmutter) ohne großes Risiko egal ob FIT oder ÖLbath?

Gruß,
Markus

Es gab auch eine FIT RL...

Einfach zu erkennen sind m.W. die FIT-Versionen daran, dass der rote Zugstufeneinsteller UNTEN ist, bei der O/B-Version sind die oben.

Es gab auch eine FIT RL...

Einfach zu erkennen sind m.W. die FIT-Versionen daran, dass der rote Zugstufeneinsteller UNTEN ist, bei der O/B-Version sind die oben.

Jup, bei mir is alles oben.

Einzige was ich noch gesehen habe, auf der Dämpferseite steht ein Teil einer goldenen Gewindestange die unten geschlitzt ist raus. Wird die einfach nach oben raus geklopft oder muss da was geschraubt werden? Das Material wirkt sehr weich, schrauben geht da nicht so schön...

Einzige was ich noch gesehen habe, auf der Dämpferseite steht ein Teil einer goldenen Gewindestange die unten geschlitzt ist raus. Wird die einfach nach oben raus geklopft oder muss da was geschraubt werden? Das Material wirkt sehr weich, schrauben geht da nicht so schön...

Hmmm, natürlich kommt unten eine Gewindestange raus, darauf ist eine Mutter und eine Dichtung. Die Mutter wird (wie die auf der Luftseite) fast ganz abgeschraubt und dann wird die Stange mit einem Gummihammer rausgetrieben.

kleiner tip um rauszufinden ob open bath oder closed cartridge:

Rad auf den kopf stellen, paar mal federn.

wird die dämpfung weniger, ist es open bath ( oder die closed cartridge ist defekt ;) )

Zurück