Fox Talas Remote

Ferro

Treehugger
Registriert
22. Januar 2015
Reaktionspunkte
51
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Remote für eine Talas Einheit einer 2013 Fox Talas. Im Netz habe ich nicht wirklich etwas gefunden, deshalb bin ich mir auch nicht sicher ob es so etwas überhaupt zu kaufen gibt.
 
Ein Remote gibt es doch nur für die Dämpfungsseite, nicht aber für die Federung/ Talaseinheit.
 
Hallo !

Bin auch Talas Fan und habe mir einen Remote selbst gebaut. Bilder kann ich auch schicken, hab' ich aber gerade jetzt nicht zur Hand.
Man nehme :

eine Schlauchschelle aus dem Baumarkt (sorry, auf dem Bild sind fälschlicherweise zwei !!:oops:),


65105.jpg

(SIEHE UNTEN - die Schlauchschellen habe ich mittlerweile gegen Kabelbinder getauscht, einfach an der selben Stelle die V-Brake Zugführung mit 3-4 Kabelbindern fixieren !)

Eine V-Brake Zugführung,
31fcPRo3T%2BL._SX300_.jpg

Eine Druckfeder (ich habe eine 6mm Durchmesser und 6cm Länge genommen):
001291.jpg

und einen Rockshox PopLoc Hebel (das einzig teuere daran, kostet ca. 20 Euro, ist es aber auch wert !):
grips-pop-lock.jpg


Ach ja, noch eine halbe Lüsterklemme und etwas Tape zum überkleben der häßlichen Schelle:
L%C3%BCsterklemmen.jpg


1) in den Talas Hebel ein kleines Loch bohren, ist einfach da Aluminium. Ich habe einen 2mm Bohrer genommen.
2) die Schlauchschelle um den linken "Arm" der Gabelkrone befestigen (auf der Seite, in der die TALAS Einheit sitzt)
und dabei die Zugführung so durch die Schlauschelle stecken, dass sie zwischen Gabel und Schelle geklemmt ist, das Vorderteil liegt dabei
an der TALAS Einheit auf, das Hinterteil liegt unter dem Gabelschaft.
3) den Zug vom Poploc Hebel von vorne durch die Zugführung schieben. Der Zug läuft jetzt vom Lenker vorne unter die Gabelkrone (parallel zur Vorderbremse)
durch die Zugführung und an der TALAS Einheit aus der Zugführung.
4) Nun die Druckfeder auf den Vorderteil des Zugs schieben (kann auf den Vorderteil der Zugführung geklemmt werden) und den Zug dann durch das Loch im Hebel führen. Dabei die Druckfeder spannen und dann mit der halben Lüsterklemme hinter dem Loch im Hebel fixieren.

Ist inspiriert von diesem Ding hier :


Bei Bedarf poste ich gerne mal Bilder, habe das Ding erst letzte Woche installiert, muss also noch ein bisschen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es ein Talas CDT remote damper 3 Modes wie bei meinem Rad ,ich habe einen Scott Twinlock Remote Lever übrig mit Lockout -100-150 mm.Für die Gabel und Dämpfer
 

Anhänge

  • 20150429_105704.jpg
    20150429_105704.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 15
sieht schon mal gut aus - entscheidend ist, wieviel Zug der Lockhebel einzieht oder ausgibt wenn man den Hebel einrastet.
Ich glaube die meisten Lockouts haben ein 1:1 Verhältnis, also für eine halbe Umdrehung des Hebels an der TALAS Einheit
ca. 2-3cm Zug. Das kommt beim Poploc Hebel ganz gut hin, und auch der Scott-Hebel scheint so in der Größenordnung zu liegen. Wenn es
mehr ist, ist das kein Problem, da dann der Zug in entspannter Position einfach etwas lockerer ist. Ist es zu wenig, dann schafft der Hebel es nicht,
von einer Position ganz in die andere zu schalten und die Absenkfunktion funktioniert nicht.

Ich poste heute abend mal ein paar Bilder von dem Ding, am Wochenende kann ich mal testen, wie robust die Konstruktion ist.
 
Ah, okay, hab' mir gerade mal den TwinLoc von Scott auf Youtube angeschaut - nein, der Hebel den ich verwende ist der normale RockShox PopLoc
hebel mit einer Raste, kein Twinloc a la CTD oder Scott Twinloc. Beim Twinloc Hebel musst Du dann vermutlich beide Stufen auf ein mal durchdrücken um die Gabel abzusenken, bin aber nicht sicher. Hängt von der eingezogenen Zuglänge ab - vielleicht reicht es auch, den Hebel nicht von Stufe 0 in Stufe 1 und
und 2 durchzudrücken sondern nur zwischen Stufe 1 und 2 zu schalten, so wie man es beim richtigen Twinloc machen würde, um die Gabel zu blockieren
(Die erste Raste würde dann nichts machen).
Alles klar ? o_O
Nee, mir auch nicht .... :wut:
 
Hi - so , da bin ich wieder - Cubeamsrider hat natürlich recht, der TwinLoc hat drei Positionen (so wie der CTS), der Poploc den ich benutzte hat zwei, also
"on" und "off". Ich habe mal ein Fotoalbum mit meiner Konstruktion gemacht:



Hier in der Off-Stellung mit entspannter Feder und 140mm Federweg



und hier die On-Stellung mit gespannter Druckfeder und 120 mm Federweg


http://fotos.mtb-news.de/s/75050

Ich hoffe, das hilft ein bisschen - sorry schon mal für die mäßige Qualität ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir gut vorstellen, dass es noch elegantere Lösungen für die Befestigung gibt :crash:
Das Prinzip mit der Druckfeder funktioniert auf jeden Fall ganz gut - schade, dass man nicht wie auf der
CTD Seite einfach eine Spiralfeder in die Talas-Einheit einsetzten kann, die den Hebel zurückdrückt.

Ach ja, hier hat noch jemand seinen 3D-Drucker angeworfen und sich eine stylische Befestigung
ausgedruckt - sieht auf jeden Fall besser aus als meine Befestigung :

700827d1338565480-remote-lockout-fox-rl-img_1540.jpg


http://www.google.de/imgres?imgurl=http://fcdn.mtbr.com/attachments/general-discussion/700818d1338565502-remote-lockout-fox-rl-img_1532.jpg&imgrefurl=http://forums.mtbr.com/general-discussion/remote-lockout-fox-rl-382180-11.html&h=640&w=480&tbnid=iBPu1PyWZmv9OM:&zoom=1&docid=C5yAXau6nQm8cM&ei=XSdBVbHLGcPjUfnwgcgK&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=389&page=2&start=25&ndsp=28&ved=0CIQBEK0DMB8

Ich poste nächste Woche nochmal, wie das Ding sich bewährt.

Bis dann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ca. 150 km, 2500 hm, gefühlte 1000 x den Hebel drücken, einige ruppige Downhill-Passagen und eine Bikewäsche später tut's das Ding immer noch tadellos.
In der nächsten Version ersetzte ich vielleicht die Schlauchklemme gegen etwas eleganteres, aber sonst ist die Konstruktion mit den Druckfeder okay.
 
So, das Ding hat tadellos den Bikeurlaub in den Dolomiten überstanden, und da waren echt ein paar arge,steile Trails aus fußballgroßen Steinen und auch die eine oder andere unfreiwillige Absteigeaktion drin.

Während ich nach einem Trail sogar die Dämpferbefestigung nachziehen musste hat das Ding alles tadellos mitgemacht.Die Konstruktion mit der der Druckfeder funktioniert problemlos, mittlerweile habe ich sogar den Poploc-Hebel richtig rum montiert (siehe Bilder ober, der Hebel muss genau andersrum drauf :spinner:).
 
knapp 500 km mehr habe ich mit dem remote keine Probleme gehabt, vielleicht gibt's beim nächsten Gabelservice ein upgrade, aber nur aus
ästhetischen Gründen ...

engineering-flowchart1.jpg



PS: Mittlerweile habe ich die Kabelschellen gegen etwas dickere Kabelbinder getauscht. 4 Schwarze Kablebinder an der selben Stelle sind unauffälliger, sehen besser aus, sind leichter und tun's genauso ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten