fox talas rlc oder manitou minute platinum?

Registriert
20. Februar 2003
Reaktionspunkte
0
was spricht jeweils für oder gegen die ein oder andere gabel, unabhängig vom preis?

zur wahl steht entweder die 2007er fox talas rl mit 140 mm oder eben die manitou minute platinum, auch 140 mm, schnellspanner, mit it adjust.
 
Tja, die Frage stellt sich mir auch.

Zu dem Thema kann ich nur sagen:

+ IT level adjust (genial!)

- Aufwendiger Service bei Fox

Aber ansonsten habe ich keine Infos.
 
Gegen beide spricht das es keine Marzocchis sind...Das reicht mir schon als Grund:D
Vermutlich ist aber im Marzocchi Programm nicht unbedingt was für dich dabei. Was sind denn die Anforderungen an die Gabel? Welches Bike fährst du? Weil ich zum Bsp. die XC600 oder 700SL von Marzocchi durchaus empfehlen kann. Die haben zwar 130mm, lassen sich aber auf 90 bzw. 100 absenken. Marzocchis sind zwar etwas schwerer wie Fox, dafür kostet die Anschaffung, der Unterhalt deutlich weniger und außerdem ist das Technik die eigentlich immer super funktioniert, Zuverlässigkeit und Robustheit wird groß geschrieben. Was man leider von Fox und Manitou nicht unbedingt behaupten kann...Das ist meine Meinung
 
Wenn wir schon bei Marzocchi sind, leg ich dir vielleicht noch die All Mountain 2 ans Herz, die hat 150mm, kannst du aber auch bis auf 130 stellen (fester Federweg) und dann noch diese ETA Funktion, die die Gabel bei Bergauffahren nach Umlegen des Hebels und Einfedern auf ca 40 mm reduziert.

Bei Fox ist halt abgesehen vom Anschaffungspreis, dass du wegen sonstigem Garantieverlust jedes Jahr einen Service machen lassen MUSST, der 140 € oder so kostet.

Manitou hat zumindest bei den älteren Modellen (2005/06) die Schwäche, dass gerne die Buchsen ausschlagen. Technisch funktionieren die zwar noch aber beim Bremsen hast du beizeiten ein unangenehmes Spiel.

Ich würd dir auch zu ner Marzocchi raten, denn zusätzlich beim Preis und Funktionalität haben die Italiener in auch Sachen Design die Nase ganz weit vorn.

Schau dir doch mal die eine oder andere MZ an
 
Also ich würde Dir zu allem raten außer Marzocchi. So verschieden sind die Ansichten und jeder hat andere Erfahrungen gemacht. Ich z.b würde die Talas nehmen ( natürlich nicht weil ich sie im Moment fahre ) sondern ich denke ist in allen relevanten Belangen besser. Service ist natürlich sau teuer aber hab fast drei Jahren keinen machen lassen, so rechnet sich das dann schon wieder.
 
es hat schon einen grund, warum nur genau die zwei genannten gabeln in frage gekommen sind, aber abneigung und kollektivstrafen gegen bestimme hersteller waren nicht ausschlaggebend.
ich hab jetzt eine Fox Talas. das mit der garantie bzw. dem service ist eh irrelevant, weil toxoholics die gabel nie sehen wird.

marzocchi macht auch sehr gute gabeln, aber für den zweck waren mir die alternativen zu schwer, zu wenig federweg, oder sonstwas hat nicht gepasst.

eot.
 
Zurück