fox talas36 2009

Registriert
17. Mai 2005
Reaktionspunkte
11
hi, hab seit zwei wochen eine 2009er 36fox talas.:daumen:
ich muss sagen die gabel ist ein traum. bin vorher ne nixon elite gefahren, die auch nicht schlecht war, aber ich komm mir vor als hätte ich ein neues bike :-) gibt es wirklich veänderungen zum 2008er model??
danke!!
 
Habe die Ehre,

Die Änderungen belaufen sich laut FOX Website auf eine modifizierte High und Lowspeed Druckstufendämpfung sowie andere Aufkleber...

Hab mir auch gerade eine 36er Van RC2 bestellt, aber das 2008er Modell.

MFG

Roman
 
Das Talas-System ist ja die ganze Kartusche in der Gabel. Naja, ich bin nach diversen Aktion mit meiner 08 total zufrieden :love: . Mich reizt aber momentan ne Van RC2 ;) .
 
genauer weiß ich's leider auch nicht, sollte aber so ähnlich funktionieren! dann wäre der (bzw mein) größter kritikpunkt am talas-system wohl ausgemerzt. naja, jetzt hab ich schon meine 66 SL ATA :D
 
Klärt mich mal auf:


- Unter welcher Kappe ist das Ventil versteckt?
- Ich dachte es gibt unten am Holm immer zwei Verstellmöglichkeiten bzw. Knopf und Rad für High- und Lowspeed. Steht auch so noch in der Anleitung. An der 2009er ist nur ein Rad für beides?

- Was bewirkt dann nun genau die High- und Lowspeed Einstellung? empfehlenswerte Einstellung?

- Rebound, empfehlenswerte Einstellung, oder Treppentest?
 
Wenn du nur ein Drehrädchen unter dem rechten Holm hast ist es keine RC2-Gabel, heißt nur eine einstellbare Druckstufe, nicht getrennt in High- und Lowspeed.
Zugstufe nach Geschmack. Hängt für mich auch stark vom Untergrund (Grip-Verhältnisse) ab, wie stark ich das fahren möchte.
Normal fang ich mit dem "Tip" aus den Mags an, heißt Gabel zusammendrücken und dann schlagartig loslassen. Zugstufe dabei so weit zudrehen, bis das Rad nicht mehr vom Boden hochspringt. Einstellung merken / notieren und das als Basis nutzen, davon ausgehend dann je nach Geschmack und Witterung ein paar Klicks plus / minus im Fahrversuch anschauen. Zugstufe verstelle ich auch gern mal während der Fahrt.
 
hab in meiner 09er 36er talas R ein sehr starkes buchsenspiel :-(
gabel spricht zwar butterweich an stört mich aber :mad:
ist das problem jemanden bekannt?? geh jetzt mal zum händler
 
Also ich wage zu behaupten, dass es KEINE FOX 36 Gabel gibt, die nur einen Knopf an der Unterseite der Dämpfungskartusche hat.

Entweder R -> (dann nur Zugstufe)

oder RC2 -> (das 2 steht selbsterklärend...)

die 32er Varianten haben mitunter ne Auslösehärte für den Lockout.


Zwecks Buchsenspiel, sicher dass es nicht der Steuersatz ist? Oder die Bremsbeläge im Discsattel, oder die Nabe, oder die Achse nicht richtig angezogen?

Falls nicht, dann ab zum Händler deines Vertrauens...

Grüße Znarf
 
Hm. Derzeit gibt es das definitiv nicht. Die aktuellen Modelle, die nicht beide Drehregler haben, sollten eine feste Druckstufe haben.
"Früher" gab's das aber so, da war die RC halt mit einfacher Druckstufe, die RC2 mit High- und Lowspeed. In den Varianten gab's die 36 zumindest 05, 06 und 07 (Jahrgänge).
 
Tach zusammen,
wie auch immer Ihr Eure 36er abstimmt, seit vorsichtig beim Anziehen der vier Schrauben, mit denen die Steckachse fixiert wird. Habe die immer schön feste gezogen,
jetzt brauche ich nen neuen Holm, da die Aufnahme gerissen ist. Lt. Fox ein bekanntes Problem, wenn man den vorgegebenen Drehmoment nicht einhält......
>400 Euro, also aufpassen......
 
Deswegen steht 2.5Nm dabei, oder? Daß das nicht "kräftig anziehen" bedeutet erschließt sich eigentlich von selbst.
 
schon klar, wer lesen kann ist im Vorteil.......
...wollte nur warnen, nur falls jemand dabei ist, der genauso gerne
alles schön fest zieht.......
 
Glaub am Rad ziehe ich nur die Pedalen, die Sattelklemmung und die Klemmschellen der Armaturen per Hand fest. Den Rest nur mit Drehmoment. Das meiste Zeug mag's ja dann doch weder zu locker noch zu fest, mit beiden Fällen hab ich schon üble (und teure) Späße erlebt.
 
Zurück