Fox Transfer 2021 fährt zu langsam aus

Registriert
12. November 2012
Reaktionspunkte
2
hi liebe community,
ich habe in meinem brandneuen propain spindrift eine ebenso brandneue fox transfer 150mm sattelstütze (2021 mit kashima) verbaut. das bike habe ich bisher nur einige male gefahren. anfangs schoss die stütze noch mit richtig schmackes heraus. mittlerweile ist die performance sehr wechselhaft. zum teil fährt sie sehr langsam aus, einige male sogar nur noch mit nachdruck.

nun habe ich den trigger gelockert die stütze aus dem sattelrohr entfernt und so mit das kabel durch vorsichtiges ziehen ein wenig bewegt und dann trigger und stütze wieder befestigt. die stütze ist mit unter 4 nM fest geschraubt.

danach funktionerte die stütze wieder einwandfrei, schoss regelrecht nach oben. nach ca 24 stunden nicht betätigen wieder das gleiche spiel. die stütze fährt nur langsam heraus. nach 5, 6 mal betätigen wird die performance besser. nachdem ich das kabel erneut vorsichtig durch den rahmen gezogen habe und wieder trigger und stütze neu befestigt habe läuft wieder alles. die stütze schiesst mit ordentlich schmackes heraus. nach 24 stunden wieder schlechte performance.

außerdem fällt mir auf, dass auf der stütze ein schwarzer rückstand erkennbar ist nach mehrmaligem betätigen. lässt sich weg wischen. siehe bild. mit bike fett nachhelfen?

ich bin ein wenig ratlos. könnt ihr mir helfen bzw, von euren erfahrungen berichten? über hilfe wäre ich sehr dankbar!
30732BB6-AF68-4EFC-9AA5-5B7AD1E287ED_1_201_a.jpeg
 
Hatte mit meiner Transfer auch anfangs Probleme, ab zu Fox und gut. Ärgerlich, lästig, aber am Ende die Lösung auf die es sowieso rauslaufen wird, also mach es besser direkt. Wenn es gut läuft hast du das Ding innerhalb einer Woche zurück.
 
Hatte mit meiner Transfer auch anfangs Probleme, ab zu Fox und gut. Ärgerlich, lästig, aber am Ende die Lösung auf die es sowieso rauslaufen wird, also mach es besser direkt. Wenn es gut läuft hast du das Ding innerhalb einer Woche zurück.
ja ich hatte gehofft eben genau das verhindern zu können...
 
Weil das Teil ja kein Ventil hat das ein Durchschnitts-Nutzer befüllen kann und man auch sonst kaum rankommt, darf man die immer einschicken.

Das die von Haus zuwenig Druck hat und deshalb lahm ist kommt gerne mal vor.
Was ich aber nicht verstehe ist das sie zeitweise ja mit richtig Druck ausfährt. Mit richtig schmackes. Nach nem Tag nicht betätigen ist sie dann wieder langsam. Wieder Kabel nach ziehen alles fest ziehen. Siehe da das Ding hat wieder ordentlich Druck. Am nächsten Tag ist sie wieder langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich vor vielen, vielen Jahren ebenfalls an einer Transfer. Sie fuhr langsam aus und bei Kälte nur noch zum Teil. Genauso wie bei dir hatte auch meine diese schwarzen "Schmierer". Woran es lag weiß ich nicht. Wird wohl an schlechter Schmierung und zu enger Buchsen gelegen haben. Wurde damals innerhalb einer Woche repariert bzw. getauscht.
 
Hatte ich vor vielen, vielen Jahren ebenfalls an einer Transfer. Sie fuhr langsam aus und bei Kälte nur noch zum Teil. Genauso wie bei dir hatte auch meine diese schwarzen "Schmierer". Woran es lag weiß ich nicht. Wird wohl an schlechter Schmierung und zu enger Buchsen gelegen haben. Wurde damals innerhalb einer Woche repariert bzw. getauscht.
Bei mir ist sie bei Kälte auch nur noch zum Teil ausgefahren. Wird wohl das beste sein die Stütze ein zu schicken. Ärgerlich. Danke für die Rückmeldung!
 
Zurück
Oben Unten