Fox Triad: Öl spritzt aus dem Ventil

Hallo!
Ärgerlich: Ich habe gestern bei der Vorbereitung zu einem heute stattfindenden Rennen bemerkt, daß der Hinterbaudämpfer meines 2007er Stumpi beim Einfedern ein klackendes Geräusch macht. Beim testweisen
Ablassen der Luft spritzte mir nun bläuliches Öl entgegen. Das wars dann
mit dem Rennen....

Nun die ganz kurze Frage: Es dürfte wohl ein Defekt an der Ölkammer vorliegen, den man mit durchschnittlichem handwerklichen Geschick nicht
selber beheben kann. Richtig?
Bin ja selber schuld - ich bin letzte Woche versehentlich mit blockiertem Dämpfer einen groben Downhill runtergebrettert :wut::

Ach ja, noch ne Frage, die ich bisher nirgends abschließend beantwortet fand: Gibt es einen alternativen Dämpfer für das Stumpjumper mit gleichem
Einbaumaß (184,5mm) und gleicher Funktionalität?

Danke!

Bei Federgabeln ist es normal das Öl aus den Ventilen kommt, da die Luftkammern beim Service knapp 5 ML Öl bekommen.

Dämpfer werden ja auch nicht ohne Öl laufen, also denke ich mal kein Grund zur Sorge.

Das ein paar Tropfen Öl rauskommen ist normal. Das er "klackt" wohl eher nicht. Hat die Dämpfung noch funktioniert vor dem Ablassen der Luft?

Toll! Dann hätt ich das Rennen doch fahren können? Bis jetzt war da halt noch nie Öl rausgekommen.

Also die Dämpfung hat schon normal funktioniert, nur dieses beunruhigende
Klacken halt, das war vorher nicht.

Dämpfer ausbauen

Luft ablassen

Hülse abschrauben (von Hand, normales Rechtsgewinde)

schauen, ob da mehr als 1 Teelöffel Öl rauskommt

alles trockenwischen, vor allem den Bereich, wo die Kolbenstange rauskommt (da wäre er nämlich dann undicht)

zusammenbauen OHNE ÖL IN DIE LUFTKAMMER ZU GEBEN

Probefahrt

erneut aufschrauben und schauen, ob an der Kolbenstangenführung Öl zu sehen ist.

wenn nein, dann wie gehabt mit etwas Öl in der Kammer zusammenbauen und weiterfahren

wenn ja, dann zum Service schicken

Zurück