Fox DHX Air 5.0 - Öl entweicht aus der Luftkammer und AGB

monkey10

aka Frank Starling
Registriert
1. Mai 2007
Reaktionspunkte
524
Ort
linker Vorhof
Mir ist bei meiner letzten Tour nach langer Hüttenpause auf knapp 2000hm aufgefallen, dass mein Dämpfer:

- hochfrequent quietscht (beim Uphill noch nicht)
- stark versackt

habe das auf den Temperaturunterschied (knapp 30° auf <10°) sowie höheres Gewicht (Rucksack + Trinkblase) geschoben. Die letzten male war ich im Bikepark ohne Rucksack.

Also Dämpferpumpe raus und geringeren SAG eingestellt. Das Geräusch war jedoch weiter vorhanden sowie bild ich mir ein, dass der Dämpfer mit der Zeit wieder etwas weiter versackte. Also nach ein paar Minuten wieder stehen geblieben und den AGB-Druck überprüft. War grenzwertig gering, läßt sich jedoch schwer nachvollziehen, da viel Luft von dem kleinen AGB in den Dämpferpumpenschlauch übertritt.

Besorgniserregend eher, dass mehr als ein Tropfen (schwarzes) Öl beim Abschrauben der Dämpferpumpe ausgetreten ist. Druck wieder auf 150psi eingestellt (der DHX Air hat einen Bereich von 125-200). Hatten jedenfalls noch 1000hm bergab vor uns.

Zuhause hab ich dann nochmals den Druck in der Hauptkammer sowie AGB überprüft. Der Druck war der gleiche, den ich oben am Berg eingestellt habe. ABER: etwas mehr (schwarzes) Öl ist beim Abschrauben der Dämpferpumpe ausgetreten - wird durch den Druck auch in den Schlauch gedrückt und ist nachher ausgeflossen. Es war ein Blatt einer Küchenrolle voll, also nicht nur 1-3 Tropfen.

Mir ist klar, dass Öl in den AGB übertreten kann, wenn man den Minimaldruck des AGB unterschreitet und der Dämpfer einfedert. Könnte es sein, dass dies Kern meines Problems ist? Habe normalerweise 150psi eingestellt, aber kontrolliere den Druck nicht vor jeder Ausfahrt. Oder ist es wahrscheinlicher, dass irgendwelche Dichtungen kaputt gegangen sind?

Ich brauche das Bike in 10 Tage für den Bikeurlaub. Kann ich das Problem selbst beheben, z.B. Luft aus Hauptkammer und AGB ablassen, die Kammer abschrauben, das Öl entfernen sowie neues Öl befüllen (habe zufällig das blaue Fox Fluid zuhause)? Bekomme ich das Öl überhaupt aus dem AGB raus?

Oder lässt sich das Problem nur mit einschicken zu einem entsprechenden Fachmann lösen? Könnt ihr mir jemanden empfehlen der das bis Mitte nächster Woche schafft (Versand inkl)?
 
Im AGB sollte kein Öl sein.
Wenn dort welches raus kommt ist das ein zeichen von Luft in der Hydraulik.
Das wird nicht besser, eher schnell schlechter.
Und wenn das Öl schon schwarz ist dürfte der Service überfällig sein.

Entweder Toxoholixs oder inen wirklich guten Fachmann.
 
Zurück
Oben Unten