Fox Tune ID - Kann das wer übersetzten - und was bedeutet "obsolete"?

Registriert
28. Mai 2009
Reaktionspunkte
5

Hi,​

ich wollte einen Dämpfer kaufen, der aus einem Neurad ausgebaut worden sein soll. Kann mir bitte jemand sagen, was diese Angaben bedeuten (Hab schon mit Angaben zu anderen Dämpfern hier im Forum verglichen, da passte nichts anderes wirklich)?
Und insbesondere "obsolete" klingt irgendwie abschreckend?

2022 Series FLOAT X2​

Part number: 979-00-726
Description: Obsolete- Replaced By 979-00-849_2022, FLOAT X2, P-S, A, 2pos-Adj, Cube, Stereo 170, 230, 65, 0.3 Spacer x1, CL, RF, Rezi CM, YS-728 Matte_Stealth/YS-728 Matte_Stealth, Neutral Logo

Vielen Dank im Voraus!
 

Anzeige

Re: Fox Tune ID - Kann das wer übersetzten - und was bedeutet "obsolete"?
Danke für die Antwort. Das ist ja schonmal gut!
Kannst Du zu den restlichen Angaben auch was sagen?

Und weil ich keine Ahnung habe: Wie unpassend muss ich mir eigentlich solche “Tunes” vorstellen? Kann man die mit den Verstellern “weitestgehend” neutralisieren oder kann es sein, dass ein Dämpfer komplett unfahrbar in einem bestimmten Rahmen ist?
Und kann ein fähige Werkstatt das Tuning ändern (z.B. im Rahmen eines Service) oder kann das nur Fox?
 
Keine Ahnung, was das restliche Kauderwelsch bedeuten soll.

🤷‍♂️🤷‍♀️

Aber eigentlich müßte es dafür hier im Forum Cracks geben, die das entschlüsseln können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hi,​

ich wollte einen Dämpfer kaufen, der aus einem Neurad ausgebaut worden sein soll. Kann mir bitte jemand sagen, was diese Angaben bedeuten (Hab schon mit Angaben zu anderen Dämpfern hier im Forum verglichen, da passte nichts anderes wirklich)?
Und insbesondere "obsolete" klingt irgendwie abschreckend?

2022 Series FLOAT X2​

Part number: 979-00-726
Description: Obsolete- Replaced By 979-00-849_2022, FLOAT X2, P-S, A, 2pos-Adj, Cube, Stereo 170, 230, 65, 0.3 Spacer x1, CL, RF, Rezi CM, YS-728 Matte_Stealth/YS-728 Matte_Stealth, Neutral Logo

Vielen Dank im Voraus!
230mm lang mit 65mm Hub, 1 Volumenspacer in der Luftkammer, Druckstufe low, Zugstufe firm, geschlossener Modus ( blauer Hebel) Medium
 
Und ja, man kann das Tuning ändern, Fox ist da vorbildlich, die bieten sogar Explosionszeichnungen der Shimstacks auf der Homepage an, außerdem kann man die Shimstacks bestellen und dann im gesamten beim Service wechseln - ist keine Raketenwissenschaft.

Tunes sind schon speziell, ein komplett geschlossener Dämpfer mit weicher Druckstufe (CL) ist immer noch ein bisschen weicher als ein komplett offener mit harter Druckstufe (CF) - kann also gut sein, dass du mit dem obigen Probleme hast, je nach Rahmen, das kann man etwas kaschieren über härtere Federn, aber da geht natürlich dann auch wieder ein Teil der Performance flöten.
 
Fox ist da vorbildlich, die bieten sogar Explosionszeichnungen der Shimstacks auf der Homepage an

leider nicht für alle Tunes und hat auch keine Info wie die in Relation zueinander stehen. Bei Low Medium Firm kann man es sich noch halbwegs denken, bei sowas wie ECC010 oder JCR011 wird's schon schwieriger.

außerdem kann man die Shimstacks bestellen und dann im gesamten beim Service wechseln - ist keine Raketenwissenschaft.

beim 2022er X2 leider schon.
 
Zurück
Oben Unten