Fox Van RC2 Durchschlag??? Neue feder???

Moinsen,

also ich bin mir immoment sehr unsicher was meine schöne Van angeht.

Bei einem Drop ins Flat 1,50 m ist bei mir die federung komplett eingetaucht. ich weiß ins Flat ist nicht so gut ... wollte aber bald in Bikepark und da wird wohl sowas auch öfters vorkommen.

Wiege 77kg. und habe die feder für max. 82kg drin. Sollte ich diese vlt. tauschen und eine etwas härtere nehmen oder wird dann das normale einfedern beeinträchtigt???

oder ist das einstellungssache.. bin mir da nicht so sicher.

Wär schön wenn ihr mir helfen könntet

ride on!

wie wirkt sich das dann auf das normale fahren aus? schon erfahrungen damit ??? so bin ich eigentlcih zufrieden mit der gabel bzw. härte...

Bin auf KONSTRUKTIVE Antworten gespannt ;)

Im normalen Betrieb wird sie nicht mehr so viel Weg ausnutzen.
Logo wirst du nicht mehr den Fahrkomfort haben.

Hast du eine R oder eine RC2?

Wie sieht deine Einstellung der RC2 - Kartusche bezüglich Druckstufendämpfung aus? Wenn alles komplett offen ist, dann darfst du sich nicht wundern.

jetzt geht das gelächter los :lol:
bin mir nicht sicher was die druckstufe ist :lol:

bin eigentlich noch relativ neu dabei... ist das das blaue Rädchen??

wenn ja hab ich die reingedreht ... so ca. auf hälfte.

aber ne defi wär sicherlich mal angebracht an der stelle.

wär super wenn ihr mir helfen könntet!

Eigentlich mann muss auch ganze Federweg ausnutzen können, aber natürlich nicht in Flat springen. Bei "normalen" Einsatz kann die Gabel Mal auch durchschlagen, was auch "normal" ist. Nur wenn es zu oft vorkommt, dann sollst du an deine Fahrtechnik arbeiten, oder neu Gabel kaufen, oder anderen Federn rein, wenn die Gabel noch zu retten ist. :)

Leider ist bei uns am Homespot ein drop rein ins flat... da ist mir halt der durchschlag passiert.

das mit der Anleitung ist mal eine gute idee ;)
werd mal meine feder mit ferschiedenen Einstellungen fahren ... hoffe es klappt alles.

Danke schonmal.

Bin mir noch nicht ganz sicher wie ich die Highspeed druckstufe einstellen soll... da ich nicht wirklich verstehe wie die feder bei highspeed arbeitet.

vlt. kann mir einer helfen

Ausprobieren :daumen:. Es ist ja dein Setup und nicht unseres. Du musst damit fahren und es auf die Gegebenheiten anpassen. Es nützt nix, wenn hier jemand sagt, welche Einstellungen er fährt, aber die Anforderungen an die Gabel ganz Andere sind.

Ausprobieren :daumen:. Es ist ja dein Setup und nicht unseres. Du musst damit fahren und es auf die Gegebenheiten anpassen. Es nützt nix, wenn hier jemand sagt, welche Einstellungen er fährt, aber die Anforderungen an die Gabel ganz Andere sind.

wo liegt denn der unterschied zwischen der normalen dämpfungseinstellungen und der highspeed einstellung??

:p

Die Highspeeddruckstufe regelt das Dämpfungsverhalten bei schnellem Einfedern wie Sprüngen. Je mehr du die zudrehst, desto weniger Federweg gibt sie frei, wenns hart auf hart kommt. Gut um Durchschläge weitestgehend zu vermeiden, ersetzt aber nicht die passende Feder ;). Die Lowspeeddruckstufe kümmert sich um kleine, langsame Schläge wie kleine bis mittelgroße Steine und Treppen. Je mehr die zugedreht wird, desto unsensibler wird die Gabel und gibt wenig Federweg bei kleinen Hindernissen frei, die langsam überrollt werden. Dafür wippt die Gabel weniger beim Pedalieren (meiner Meinung nach vernachlässigbar). Beide Druckstufen arbeiten unabhängig voneinander.

Meinetwegen hier mein Setup: Rebound 5 Klicks geschlossen, Highspeed Compression 7 Klicks geschlossen, Low Speed ganz offen. Ob dir das taugt, musst du selbst rausfinden ^^.

Es gibt ja auch Leute, die einfach nur fahren und sich nicht drum kümmern, wie was funktioniert ^^.

Rrrichtigg!!!
:lol:

naja jetzt weiß ich es ja ;-) hab das bike auch noch nicht solange und meine alte gabel hatte keine Highspeed drucktstufe ;)

Dankeschön schonmal an der Stelle.

werd am wochenende mal ein paar einstellungen testen... mal sehen was bei rum kommt :)

Hbas am weekend mal getestet ... verschiedene einstellungen ausüprobiert und muss sagen das ich angenehm überrascht bin...

im unteren bereich ist die gabel sehr viel stärker... heißt das Sie bei sprüngen wohl nicht mehr durchschlagen wird...

vielen dank für die hilfe!!

Zurück