Fox Vanilla Rc Federhärte

sers
Lang diskutiertes Thema wie es mir scheint. und wirklich helfen kann einem da so auch keiner. Drum ein paar Fragen:
wenn cih laut German answer Mein umsetzungsverhältnis berechnen will wäre das federwegdurch den Dämpferhub?! hab n 05er BigHit also 4-Gelenker!
Dann noch ne Formel zum Errechnen der Federhärte: die besagt mit bei ca 90K gewicht, hab ja auhc was an beim Radln, grob ne 500er Feder. Mit 0 vorspannung, 15%SAG. Passt das. Hab ne 400er die ist zu weich!
Danke!

Es gibt genügend Federhärterechner im Netz. Und wenn du 500 ausgerechnet hast, wirds wohl passen, würde aber mind. eine 550er nehmen.

kommt schon auch auf den Dämpfer an.
Hatte an meinem AC anfangs einen Swinger mit 500 Feder, war perfekt.Jetzt fahre ich im selben Rahmen einen Vanilla RC mit 550. Die ist sogar zu weich. Teste mal ne 600 jetzt. Vielleicht werd ich auch nur fett :confused:

Hatte an meinem AC anfangs einen Swinger mit 500 Feder, war perfekt.Jetzt fahre ich im selben Rahmen einen Vanilla RC mit 550. Die ist sogar zu weich.

liegt das evtl an dem oft zitierten und bei mir lange nicht geschnalltem übersetzungsverhältnis? Bei mir mit viergelenker einfach federweg durch durch Dämpferhub. Also 225/70 etwa 1:3,2! :daumen:
Ich tendiere auch eher zu ner 550er weil ich mcih ja nciht dodwippen will. aber zu hart wäre auhc wieder doof. Dank Ebay aber net sooo das problem.

:daumen:
Richtiiiig! War zu früh! Vollchecker! Entschuldige mich!
Tja dann ist das wirklich interessant. Hat so ein Swinger Pro-Pedal oder wie auhc immer Manitou das Kind nennt das, dass wippen beim antreten unterbindet? Hat der Van RC sowas?? hab nichtmal n manual bekommen. Ebay eben. Aber gelesen hätt ichs eh net. ;)
Werd erstmal ne 500er austesten, denke ich. Hab vorher nur hardtail gefahren, drum ist das sowieso komisch weil sich alles bewegt!

Zurück