Fox Vanilla RC

nein, der rc hatte zwar eine "primitive" druckstufe, aber sie war wenigstens spürbar und die verstellung hat man auch gemerkt.
nebstbei war die verarbeitung lichtahre besser als die der kompletten DHX serie.

interessant bei der ganzen geschichte sind aber 2 sachen. und zwar wenn ich das teil schon zerlege, kann ich direkt öl und dichtungen wechseln. welche sind allerdings dort verbaut? woher zu beziehen (toxoholics wird ja wohl kaum welche rausgeben)

hab demnächst 3x das ganze vor mir, da ich zwei 222er und einen 216er vanilla rc hier rumsegeln habe.

Es gibt eine Alternative zum Ventil.
Von Fox hab ich eines bei Ebay Erstanden,dass als Ersatzventil zum Fox RP gehört und es Passt ohne die Bohrung oder ein Gewinde Neu zuschneiden.
Aber ich habe mal von der Serviceanleitung einen Ausschnitt einer Zeichnung gemacht,die könnte auch weiterhelfen:
FoxVanRC2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hättest du nen busen würd ich dich heiraten :D

danke dir, werd da meinem teiledealer ma auf die füsse treten. hab noch einiges zutun...

denke mal, das der untere gewindeteil herausschaut. ist das teil bei dem rp23 serie?
was für ne ölviskosität ist bei dem vanilla rc eigentlich empfohlen? toxo scheint da ja viel zu dicke plörre reinzukippen (fahre den dämpfer am tollwut komplett offen und er ist immer noch minimal zu langsam)

sorry, bin anscheinend heute blind :D

da freu ich mich ja schon auf die bastelarbeit. denke ich bestell direkt 3 komplette service und dichtkits incl messingbuchsen und dann komplettrevision :D

so, habe gerade meinen 216er vanilla zerlegt, wenn ich den die tage gereinigt und entölt habe mach ich mal bilder der geschichte. allerdings plagt mich gerade eine frage: passt die abschlusskappe des dhx und der trennkolben im agb auch beim vanilla? kann evtl mal wer messen?

Passt Mm nach nicht, DHX hat einen größeren ø, sind glaub ich 2-3mm unterschied.

das wäre "unerfreulich"... :mad:

Wäre super dann sieht man das Teil mal im zerlegten Zustand und kann es sich besser vorstellen

dachte ich mir nämlich auch. allerdings fehlt mir zur vollständigkeit der komplette rote einstellknopf...

als allererstes brauch ich erstmal paar kunststoff-blöcke für schraubstockbacken damit ich den agb und den dämpferkörper endgültig zerlegen kann.

Habe gerade mal an meinem DHX5 gemessen, leider nur außen, da er schon seit einer Woche wieder zusammengebaut ist.
Der AGB-Außendurchmesser ist 30,5mm.
Wofür willst du die Endkappe vom DHX verbauen? Nur um das AGB Volumen von außen einstellen zu können?

Mein Vorschlag wäre, bau dir ein Ventil ein, dann kannst du wenn du das AGB Volumen verändern willst ja jederzeit ganz einfach den Druck ablassen und den IFP in der Tiefe variieren.

Wofür willst du die Endkappe vom DHX verbauen? Nur um das AGB Volumen von außen einstellen zu können?

Mein Vorschlag wäre, bau dir ein Ventil ein, dann kannst du wenn du das AGB Volumen verändern willst ja jederzeit ganz einfach den Druck ablassen und den IFP in der Tiefe variieren.

um das agb volumen werkzeuglos und ohne pumpe mal schnell anpassen zu können. das ventil muss ja eh eingebaut werden ;)

um das agb volumen werkzeuglos und ohne pumpe mal schnell anpassen zu können. das ventil muss ja eh eingebaut werden ;)

naja, muss nicht, bietet sich aber an.

So eine passende Endkappe selber zu bauen ist halt schon ein rechter Aufwand, leider.
Allerdings ist die Volumeneinstellung aber ja auch nichts wo man permanent dran herum dreht.
Dass man den Druck einfach per Pumpe anpassen kann ist deutlich wichtiger, aber das ist meine persönliche Meinung :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück