Fox Vanilla RC

sehe ich das richtig das des kabelschellen sind? bzw rohrschellen?

die idee is genial... etwas wärme könnte ich via heissluftfön dazugeben.

dichtsatz werde ich mir wohl im industriehandel zusammenstellen. wenn das ganze funktioniert kann ich evtl ein set für selbstkostenpreis anbieten. ebenso wie vllt umbauten auf das ventil incl dichtset... aber mal schauen was kommt.

Ja damit werden Hydraulikrohre befestigt.
Da die O-Ringe Zollmaß sind wäre es evtl. einfacher in England zu schauen.
werde mich ebenfalls mal umschauen, ich hatte mal die alten Ringe ausgemessen und geschaut, war aber zu ungenau. Mit den Angaben aus der Teileliste müsste es einfacher gehen.
Das Ventil habe ich in den original Deckel eingebaut.
Ich hab einfach auf ø7,9mm aufgebohrt innen einen Nut für einen O-Ring und noch für die Rändel-Mutter, die das Ventil auf der Nabe hält, eingedreht und dann noch zusätzlich das Ventil mit Sikaflex eingeklebt. Hält seit einem Jahr dicht.
Ich hätte übrigens noch die Zugstufeneinstellschraube übrig.

Das Ventil habe ich in den original Deckel eingebaut.
Ich hab einfach auf ø7,9mm aufgebohrt innen einen Nut für einen O-Ring und noch für die Rändel-Mutter, die das Ventil auf der Nabe hält, eingedreht und dann noch zusätzlich das Ventil mit Sikaflex eingeklebt. Hält seit einem Jahr dicht.

Super Idee....., dass ich da nicht selber draufgekommen bin. :D

Werd ich demnächst mal ausprobieren. Denk mal is ne gute Sache und sollte, wenn man es ordentlich macht, absolut dicht sein. :daumen:

Hast du den Sitz für den O-Ring auf ner Drehbank gefertigt oder mit nem Senker bzw. größerem Bohrer?

um das agb volumen werkzeuglos und ohne pumpe mal schnell anpassen zu können. das ventil muss ja eh eingebaut werden
Ohne Werkzeug wird nicht so einfach, aber der Deckel das Agb ist ja schnell ab.
Wenn du das Volumen schnell ändern willst, zum Testen usw. würde ich aus Kunststoff oder Dichtungspapier was ausstanzen mit dem Durchmesser des Agb, 0,5-1mm Dick und das dann einbauen. So erspart man sich das ständige zerlegen.
Eine weiter Variante wäre es einen neuen Trennkolben für den Agb machen der in der Mitte mit Gewinde versehen ist (hat das nicht der DHX?)
Dann mit einer Schraube + O-Ring verschliesen. Zum Ändern dann die Schraube raus, mit einer längeren mit Loch in der Mitte wegen Unterdruck den Kolben in die gewünschte Position ziehen und mit einer Spritze das Öl einfüllen.
So eine Verstellung wie der DHX 5 wird nicht so einfach sein, aber wer weiß?

und vor allem, was soll sie beim Vanilla bringen? ohne Boost-Valve ziemlich wenig, die Kolbenstange ist auch eher dünn, die Federwirkung ist damit auch nicht groß.

Also den Dämpfer progressiv machen geht schon, wenn du das mit Federwirkung meinst.

ja, meine ich. Die Dämpfung kannst du mit dem Luftdruck ja nicht beeinflussen im Gegensatz zum DHX.
Aber nochmal: die relativ dünne Kolbenstange sorgt für eine relativ geringe Kraft im Vergleich zur Stahlfeder. 15bar auf die 0,375'' bzw. 9,6mm dicke Kolbenstange ist nicht die Welt im Vergleich zu einer 500lbs/in Stahlfeder. Also wozu das ganze?

Nächste Woche geht mein Fox-Umbau los,da ist dann das Ventil von den RP23 da,
Mache Bilder davon ..Und bei mir ist es nicht wichtig ob ich darüber Extern was Einstellen kann mir ist in ersterlinie Wichtig dass der Dämpfer wieder läuft. und wenn kann man über den Luftdruck arbeiten.Mann macht ja eigentlich ein Grundsetting.

So hab das Ventil (vom RP23) drin,nur das Gewinde vom AGB ist durch-muß es Neu schneiden:
DSC00156.JPG

hab jetzt endlich ein neues Ventil gesägt und das Gewinde Neu geschnitten:

218.jpg

0216.jpg

247.jpg

und es sind noch 4mm die man noch kürzen kann ohnde das man das Ventil trifft ( den Pin)

Sieht fast aus wie bei mir. Hast du das Gewinde im Aludeckel schon geschnitten?

Bei mir hatte es, als ich das Ventil eingeschraubt habe gewackelt wie ein Kuhschwanz.
Aus diesem Grund habe ich das Ventil im Prinzip in der vollen Länge gelassen und dann ein M8 Gewinde draufgeschnitten.
Das Ventil habe ich dann eingeschraubt und mit Loctide Gewindekleber eingeklebt. den Teil der vom Gewinde in das Piggy Back steht habe ich dannals Halterung für eine Mutter genommen. Ne große Unterlegscheibe und Dichtmasse dazwischen und dann die M8 Mutter draufgeschraubt. Endlich hab ich das Gehäuse dicht bekommen. :daumen:

By the way....welchen Druck habt ihr denn im Piggy Back?

Hatte in der Abdeckkappe vom Piggypack auch ein M8 Gewinde Nachgeschnitte und das Ventil passt ohne zu wackeln.Muß mir nur noch ne Dichtung besorgen.

das ist super,ich hoffe das ich eine passende Dichtung finde und meiner und es funtioniert.
Und zum Druck : 125 bis 200 psi bei der Seviceanleitung für den Vanilla RC ist ein Druck von 200 psi Stickstoff angegeben.

Super! Danke für die Info.

Ich kann das Loctide blau empfehlen. Hält dicht und das Ventil bleibt da wo es sein soll.

Achso.....ich habe meinen mit 7,5er Motorex Fork Racing Oil befüllt und bin damit bis jetzt sehr zufrieden. Wird sich zeigen, wie er sich beim ersten Besuch in Albstadt schlägt. Hab meinen DHX3 vorsichtshalber immer dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry hatte mein Album aufgeäumt
aber ich kann sie dir schicken.

Das wäre sehr nett von dir,
der Vanilla RC ist Neuland für mich (was das servicen angeht). Mit dem DHX Air bzw. DHX bin ich firm.
Nun steht das LAST Herb eines Freundes hier und der Vanilla RC braucht dringend einen Service. Die Idee ein Luftventil finde ich super.
Einzig das Ablassen des Stickstoff macht mir Sorge, wie macht man das am besten?
Bei "stuck down" DHX Air weiss ich das es laut wird und man den Kolben sichern muss. Aber beim Vanilla RC :ka:

P.S: ein sehr schönes Gemini :daumen:

Das ist ja praktisch :ich hab einen DHX Air 5.0 wenn ich mal Hilfe bräuchte kann ich Dir ja schreiben
Gib mir mal Deine E-mail per PN dann schicke ich Sie Dir und auch eine Serviceanleitung

Zurück