Fox Vanilla RLC

@CNC .. wenn Du "die" sagst, meinst Du die Gabel? Ich meine ich habe bei www.mk-bike.de ne gebrauchte gesehen .. kA ob das ne RC oder RLC war ...

Ist Lockout ueberhaupt sinnvoll bei nem Stahlfederdämpfer ? Dämpfer (allgemein.. trifft auf alle Marken zu) fliegen ja auseinander, wenn man mal ein bisserl heftiger mit zugedrehter Druckstufe faehrt.

Original geschrieben von ricktick
RC hat kein Lockout.

Keine Ahnung, hab mich noch nie mit Lockout beschäftigt, brauch das auch nicht.

Gruß, Basti

Original geschrieben von Silki
Ist Lockout ueberhaupt sinnvoll bei nem Stahlfederdämpfer ? Dämpfer (allgemein.. trifft auf alle Marken zu) fliegen ja auseinander, wenn man mal ein bisserl heftiger mit zugedrehter Druckstufe faehrt.

Das ist erstmal ne gewagte Behauptung (hast Du echt schon jeden Daempfer platzen sehen? Ich hab das bisher nur von 2-3 Modellen gehoert), und zweitens ist der Sinn von Lock-Out bzw. Durckstufe ganz zu machen nicht heftig fahren, sondern den Berg hochzukommen.

Na .. "platzen" in uebertragenem Sinne. Die Lecken halt dann, weils die Dichtungen nicht mehr halten koennen. Ich bin mir sicher, daß ich mit zugedrehter Druckstufe um meinen 100 kg jeden Daempfer auf ner Abfahrt zum krepieren bring.
Will aber jetzt keine Marken nennen, mit denen wir konkret Probleme hatten.

Ausserdem : ich kenn die Kunden zu gut, als dass ich nicht wuesste, dass es auch welche gibt, die die Druckstufe auch bergab zu lassen.

Meine Meinung ist, dass ein Daempfer nicht kaputt gehen sollte, in irgendeiner Einstellung. Egal was man mit dem Daempfer faehrt (korrekte Federhaerte vorausgesetzt).

Ralph

Original geschrieben von gageC

Das ist erstmal ne gewagte Behauptung (hast Du echt schon jeden Daempfer platzen sehen? Ich hab das bisher nur von 2-3 Modellen gehoert), und zweitens ist der Sinn von Lock-Out bzw. Durckstufe ganz zu machen nicht heftig fahren, sondern den Berg hochzukommen.

@Silki .. bei unsachgemaesser Verwendung (so nenn ich das Druckstufenszenario mal) kriegst ziemlich vieles kaputt ... wenn Deine Kettenlinie nicht stimmt, nutzt sich die Kette auch schneller ab .. vollkommene Idiotensicherheit haette wahrscheinlich einen Preis, den ich nicht mehr zahlen will ... ;)

Eine Dichtung ist ein Verschleissteil, ich erwarte, dass mir ein Daempfer nicht um die Ohren fliegt wenn er falsch eingestellt ist :eek:

P.S: Erfahrungsberichte von nicht empfehlenswerter Bike-Hardware sind in diesem Forum ausdruecklich erwuenscht, brauchst kein Blatt vor den Mund nehmen :D

Die Fox RLC hat ein, wie heißt des nochmal, Blow-off-Ventil (Überdruckventil). Da kann man einstellen, wann die Gabel aufmacht bei eingestelltem Lockout, damit hat sich die Frage, glaube ich, erübrigt.

brasax

Wenns den in Deutschland allgemein gibt, dann koennen wir den auch rankarren.

Ueberdruckventil hoert sich fein an. Wenns funktioniert, dann freu ich mich :)

[email protected]

Zurück