Fox100RLT vs. RockShox Reba Race U-Turn

Hab mal ´ne Frage an die Gemeinde. Will mir das AMS pro von Cube zulegen. Bin aber unschlüssig, was die Federung angeht. Fox100RLT oder RockShox Reba Race U-Turn. Konnte beide nur kurz testen, aber das hat mich nicht weitergebracht. Wer kann mir da nen Tipp geben? Zur weiteren Info: Mit ca. 90 kg bin ich nicht gerade ein Fliegengewicht...:(

Vergleich:
Gabel: FOX - Reba
Preis: 700€ - 350€
Performance: Endgeil - geil
Wartung: alle 5000km Komplett - seltener
Federweg: 80/100 - u-turn 85? bis 110?
Fernbedienung: nein - ja

Wenn du Kohle hast, und die ultimative Performance willst, nimm die Fox.

Ansonsten die Reba.

Übrigens: Es gibts die "Reba Team 2005" mit Poplock Hebel
bei egle-parts.de für 325€ im Moment.

Stimme dem Vorredner voll zu.

Von der Vernunft her müsstest du die Reba nehmen. Saugut und fairer Preis. Die Fox ist das Premiumprodukt. Ich hatte selbigen Konflikt zwischen der Fox 36 und der RS Pike. Beide verdammt gut. Die Fox ultimativ, die Pike sehr gut.

Letztlich kannst du von dem Geld, das du einsparst, aber glatt nen Bikeurlaub machen ...

Danke für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich hier im Forum von vielen Reklamationen bei der Fox-Gabel gelesen (Federverlust etc.) Hörte sich da nicht unbedingt endgeil an. Was haltet Ihr davon? Oder tritt das nur bei niedrigen Temperaturen auf? Und wie ist das mit meinem Kampfgewicht von 90 kg? Sind da beide Gabeln problemlos zu fahren?

90kg sind für beide Gabeln kein Problem.

Ich stand übrigens auch erst vor kurzem vor der Wahl, Reba Team oder Fox F80X.

Obwohl ich die Fox über einen Bekannten für nur 650€ neu mit Garantie und professioneler kostenloser Wartung gekriegt hätte, habe ich mich für die Reba entschieden. Kostet halt weniger als die Hälfte, selbst bei dem Angebot wasich hatte, bei fast der selben Performance. Terralogic soll zwar genial sein, aber ich kenne genauso viele, die auf Reba im Wettkampf und im Training schwören, und sich nciht über wippen bescheren.

Hi,

der Witz an der Sache ist, das es bei Cube zwischen den beiden Federelemnten in dieser Saison keinen großen Preisunterschied gibt, oder?

Gruß
Peter

Ich hatte mir eine ähnliche Frage gestellt, habe aber eine 80mm Gabel gesucht. Das Qualitätsniveau bei Fox ist meiner Meinung nach nicht dem Preis entsprechend. Bei 700-800,- möchte ich sicher sein, daß es ein Problemlos-Produkt ist und da hat sich die Fox m.M. nach selbst disqualifiziert. Mein Local Schrauber Dealer hat drei Kunden mit Fox Gabeln und zwei hatten Probleme mit Buchsenspiel und waren schon zum Service. Meine Empfehlung, RS. Ich habe zu MZ gegriffen, habe also auch die Fox gemieden.

Grüße

Der böse Wolf

Schönen Dank für die Rückmeldung. Ich glaube, dann wird es wohl doch die RockShox. Nutze die wenige Zeit lieber zum Fahren, als zum Schrauben. Werde in den nächsten Tagen zum Händler. Hoffe nur, dass es nicht so lange dauert bis ich endlich wieder loslegen kann. Erfahrungsbericht folgt dann nach dem ersten Ausritt.:)

pefro
der Witz an der Sache ist, das es bei Cube zwischen den beiden Federelemnten in dieser Saison keinen großen Preisunterschied gibt, oder?

Als OEM-Version ist die Fox 100RLT für unter 400€ zu haben (F100X < 500€), alles eine Frage der Connection zu einem Shop mit eigener Bikemarke. Deshalb auch die Preispolitik bei Cube. Die offiziellen Aftermarketpreise von Fox sind ein Witz in Bezug Preis/Leistung.

Ich hab jetzt mal probeweise eine meiner RLT gegen eine MZ Marathon SL getauscht - funzt auch keinen Deut schlechter, nur etwas mühsam in der Erstabstimmung.

Wenn ich mal etwas für die FOX 100 sagen dürfte: Ich habe meine (RL) jetzt seit 4000km+ (teilweise wirklich hart rangenommen auf Strecken, wo um mich rum nur FOX36, Boxxer und Z1 zu sehen war) und die fährt wie am ersten Tag. Ich weiß, dass sich RS in den letzten Jahren massiv gebessert hat und mittlerweile auch gescheites Zeug macht, es kommt aber trotzdem nicht an das Fox-Zeug ran.
Wenn ich also beide Gabeln für annähernd dasselbe Geld bekommen würde, würde ich nicht überlegen und zu FOX greifen. Wenn Sie Dir nicht gefällt, stellst Du sie bei ebay rein (die Leute prügeln sich drum) und kaufst Dir von Geld eine Reba und hast noch Geld übrig.

Zurück