FR01 im Vergleich zu Rose FR-400 u.a.

Wuudi

in search of da holy flow
Registriert
5. Mai 2003
Reaktionspunkte
230
Ort
Meran / Südtirol
Hallo.

Ich habe wie schon einige hier bemerkt gesehen, dass das Rose Bike baugleich vom Rahmen mit dem FR01 ist. Was mich aber doch sehr wundert ist das unterschiedliche Gewicht. Das Fatmodul soll 2600g wiegen, Rose gibt ihren Rahmen mit 3150g an ?!? .. Das ist immerhin ein halbes Kilo mehr :|

Gibt es ausserdem irgendwelche Testberichte zum FR01 Bike oder wurden vielleicht baugleiche Rahmen von einem anderen Hersteller (Drössiger etc.) in einer Zeitschrift getestet ?

Das Rose hat ja im letzten Bike Test sehr schlecht abgeschnitten, auch mit einem 14kg Kampfgewicht, was mich bei einem Rahmengewicht von 3150 nicht weiter wundert. Ein 2600g schwerer Rahmen wär natürlich eine ganz andere sache....

Welcher Wert ist nun korrekt ?
 
Wuudi schrieb:
Hallo.

Das Rose hat ja im letzten Bike Test sehr schlecht abgeschnitten, auch mit einem 14kg Kampfgewicht, was mich bei einem Rahmengewicht von 3150 nicht weiter wundert. Ein 2600g schwerer Rahmen wär natürlich eine ganz andere sache....

Welcher Wert ist nun korrekt ?

Sorry, aber da muss ich dich korrigieren... bei dem Bike-Test, der erst kürzlich drin war, wurde ein Red Bull Factory XXX schlag mich tot getestet. Das ist zwar auch ein Viergelenker, aber ein ganz anderer Rahmen. Ob schwerer oder leichter kann ich nicht sagen. Das Testbike war auch jeden Fall sehr sinnlos aufgebaut (u. so ab Werk von Rose auch nicht erhältlich, nur durch Cutomizing u. dafür ist der Kunde selbst zuständig) mit Drop Off I (150mm)... Das sehe ich als keine Vergleichsbasis.
Zum Gewicht kann ich dir leider net weiterhelfen. Es ist wohl ohne Dämpfer irgendwo dazwischen, abhängig auch von der Rahmengröße. Wenn du aber bei nem Enduro auf das Gewicht schielst, dann geht das aber oft zu Lasten der Haltbarkeit u. du solltest dir lieber nen anderen Rahmen aussuchen.
Nix für ungut, der Rahmen ist gut u. funzt super, ich fahr ihn selbst u. der verträgt schon was :D

Greetz u. g n8!

MB-Locke
 
Ne schon klar, für ein Enduro ist Gewicht nicht das 1. Kriterium.
Trotzdem hab ich mein jetziges Bike mit relativ guten Komponenten ausgerüstet und komm schon auf knapp 14kg. Da möchte ich beim nächsten Rad doch versuchen es etwas leichter hinzukriegen. Auch wirken bei mir dank 60kg Kampfgewicht nicht solch enorme Belastungen auf Rahmen und Komponenten...
 
Hi Wuudi,

also ich würde schon sagen, dass es möglich ist, ein FR01 unter 14kg aufzubauen. Die Frage ist eben auch, wieviel du für die Komponenten ausgeben möchtest u. an was für Federelemente du gedacht hast. Wenn du ne rechte "leichte" Luftgabel nimmst u. keine so schweren Laufräder (sollte bei 60Kg kein Prob sein) u. XT oder X9 sollte es keine großen Schwierigkeiten geben da drunter zu bleiben.
Ich hab meines schon sehr auf Stabilität u. Langlebigkeit ausgelegt, wiege aber auch mal locker 20kg mehr wie du :heul: Dafür geh ich aber auch so manchem Sprung nicht aus dem Weg. Wie ich schon oft gesagt habe ist der Rahmen sehr steif/stabil u. ist für den "Enduro-Einsatz" sehr gut zu gebrauchen :daumen: ich würde meinen nimmer hergeben!
Das Rahmenset von Fatmodul ist auf jeden Fall günstiger als das Stiffee-FR-Set von Rose u. sieht meiner Meinung nach in schwarz/silber auch viel besser aus. Du kannst dir ja mal von Alpha-Bikes ein Angebot über ein Rahmenset machen lassen (z.B. mit Manitou Swinger 3) u. parallel auch mal von denen ein Komplett-Bike zusammenstellen lassen (das kannst das nach deinen Wünschen ausstatten) u. dann kannst ja vergleichen.
Viel Spaß dann mit dem Bike.
 
Nun ich würde ne neue Gabel kaufen und den Rest von meinem bisherigen Bike übernehmen. Sprich DTSwiss SSD210L, komplett XT, Onyx Disc Naben und Mavic 223 Laufräder....

Sollte mit Fox Talas recht leicht werden ...oder doch ne Pike...aiai wiegt aber leider einiges mehr... :(
 
seit ich den Rahmen habe bin ich am überlegen, ob nicht doch ne Pike die richtige Wahl wäre... die Gabel an sich ist super u. würde auch gut zum Rahmen passen, nur ist die bissle schwer... Momentan hab ich ne MinuteI drin u. die ist nicht so der Hammer... Je nach Gabel müsstest du dann locker was mit 13,XXkg erreichen, denn bei mir mit XT u. Louise FR sinds 13,7kg. Allerdings steckt bei mir in Lenker/Vorbau sowie der Kurbeleinheit (noch alte LX) noch Potential, was das Mehrgewicht der Pike wieder kitten würde... möchte aber auch nicht wirklich über 14kg haben.
Die Fox Talas würde mir auch gut gefallen u. würde bestimmt auch gut mit dem Rahmen harmonieren, kann aber leider kein Geld sch***en :heul:
 
Zurück