Frage: 11-fach Zahnkranz für Shimano XT 9-fach möglich?

Hallo,

ich habe die klassische Kombination 3 x 9 Shimano XT und möchte den Zahnkranz auf 11-fach Shimano umrüsten, um möglicherweise noch eine größere Untersetzung zu erhalten.

Ist das grundsätzlich möglich? Die Breite des 9-fach und 11-fach Zahnkränze soll ja identisch sein, daher würde ich keine Probleme sehen. Ist ein unbedingter Tausch der Kurbel ebenfalls notwendig?

Für Ideen und Einsichten wäre ich dankbar.

wieman01

Streng genommen reicht dann die Kapazität des Schaltwerks nicht aus, weil die alte Kurbel eine größere Zahndifferenz (wahrscheinlich 44-22=22) als die vorgesehene (40-22= 18). In der Regel ist da aber etwas Luft nach oben. Kürze die Kette so, dass es bei groß-groß nicht kracht, dann sollte es gehen. Bei klein-klein hängt die Kette dann wahrscheinlich durch, aber die Kombination fährt man ja höchstens mal versehentlich.

Viel Spaß mit der gigantischen Bandbreite von 727%!

Hallo, Maffe & Toolkid,

danke Euch auch für die Hilfe. Das wird ein Projekt, das ich mir für den Winter vorgenommen habe. Allerdings werde ich 2 x 11 vorher einmal testfahren, um zu schauen, ob das wirklich einen großen Unterschied macht. Aber man liest ja viel Gutes darüber.

Zurück