Frage betr. LRS für MERLIN: Shimano XT oder White Industries?

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Hallo Mitglieder,

habe eine Frage: Ich baue mir gerade ein 94er MERLIN auf und bin bei der/den alten XT Serie(n) gelandet; sprich: Die meisten Teile stammen aus eben dieser Serie(n). Also 730, 732, 735 aber nicht jünger. Alles in schwarz....also Bremshebel, Bremsen, Steuersatz, etc. Salsa Vorbau (schwarz mit Rolle), orig. MERLIN Lenker usw. (Ob diese drei Shimano Serien nun "time period correct" sind, steht in diesem Fall bitte nicht zur Debatte).

Beim LRS bin ich aber unschlüssig: Soll ich einen neuen 732er (schwarze Naben!)XT LRS 7-fach und 217er SUP Mavic Felgen, anthrazitfarben, nehmen ODER doch lieber, quasi als Antipol einen LRS bestehend aus fast neuen WHITE INDUSTRIES Naben, 8-fach ("Coladose" hinten & dicke VR Nabe und den klassischen RINGLÉ Spannnern in silber), XTR 900 Kassette und Mavic SUP CD Ceramic Felgen, anthrazitfarben? Der Klang der HR Nabe ist in meinen Augen bzw. Ohren schon was sehr feines. Also es geht nur um den LRS. Was sagt/denkt/meint ihr? Mir ist natürlich klar, dass ich das letztendlich allein entscheiden muß aber ich fände es doch recht schön, wenn ich ein paar "Inputs" bzw. Meinungen zu lesen bekäme.

Vielen Dank!
 
Oh....hab ich vergessen: Ist eine schwarze XT aus der 732er Reihe, Pedale XT 731(?)

"wenn es tatsächlich das einzig silberne ist würde ich es lassen,..."- also NICHT die WI Naben? Also alles in schwarz? Evtl. wäre die Sattelstütze noch schwarz (Control Tech) oder eben eine TI Syncros.
 
Franky hat ja kürzlich bewiesen, dass ne WI im Merlin richtig heiß aussieht.

In deinem Fall würde ich aber auch die schwarzen XT-Naben verbauen - sieht im Summe sicherlich stimmiger aus und wird auch richtig stark rüberkommen!

Ich würde dann aber auch die schwarze CT verbauen und keine Syncros TI.

Grüße
Sebastian
 
Danke erst einmal an alle drei Kommentare/Einschätzungen. Na ich merke schon, ich steh allein auf weiter Flur mit meinem -wahrscheinlich nunmehr ehemaligen Ansinnen- das Rad mit dem WI LRS zu bestücken:). Ja, ich denke, ich bin überzeugt, verbaue den XT LRS und werde auch die CT verbauen, paßt dann zu den übrigen Bauteilen.

Netter Vergleich übrigens Peter, das mit dem leeren Tor;)

Danke nochmals für Eure Einschätzung.

Gruß AK
 
Wie hieß es schon zu beginn der 90er in der MBA?:

Black Components look good on the showromm floor -
Silver components look good on the trail!!!

Also, sollte das Rad gefahren werden, dann in Silber. Museumsstücke können auch in Schwarz, aber das wäre ja schade um das Rad!

Greetz Daniel
 
...........wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich beide LRS einbaufertig/fahrfertig mache und dann noch mal ne Nacht drüber schlafen werde:)

Beide Meinungen kann ich nachvollziehen.......*grübel*---Probleme gibt´s!*lacht*
 
Auuuuuuiiiiiiiiuuuuuuhhhhhhhhh!!!!

DAS hat aber wirklich was, Eins A! Werde ich am Ende gar wankelmütig?;)

Sieht schön aus. Vor allem sieht meine Nabe fast genauso gut aus wie die deinige und die ist noch nicht poliert. Na das Bild werde ich mir (mit deiner Erlaubnis) mal speichern;).

Bin mal gespannt, wie sich das an meinem MERLIN machen wird. Ist ja letztlich alles reversibel, von daher kann ja nichts schiefgehen.

Danke für die "Impression".
 
kann jemand mal testhalber nukeproofs in einen Ti-Rahmen hängen?

Sähe bestimmt auch toll aus...

Ich weiss, das war hier keine Option. Leider.
Hatte mein Vater seinerzeit bei seinem Merlin montiert - optisch top! Habe leider kein Bild. Aber über die Qualität brauchen wir nicht reden... :D

Grüße
Sebastian
 
Bau halt beide ein, mache gleichwertige Fotos und mach einen Abstimmungsfred :daumen:

Fände ich gut. Ich würde es auch gerne mal "nebeneinander" sehen.

Am Anfang des Threads dachte ich mir noch - mein Gott - kann doch nicht so schwer sein...

Je mehr ich aber darüber nachdenke, desto schwerer wird es.

Eine direkte Gegenüberstellung könnte sehr hilfreich sein.
 
Na ein Glück, dass es Schnellspanner gibt...und Luxusprobleme.
Hey Paul, ganz entspannt;). Ich denke, ich habe einen Faden eröffnet und es steht jedem frei, sich zum Thema zu äußern, oder? Wird keiner gezwungen. Und es gibt ganz sicher einige threads, welche viel unsinniger sind als der meine:lol:;). Nein, mal ernsthaft: Klar, ist mein Anliegen nicht weltbewegend aber dennoch für mich wichtig genug, um Fragen zu stellen und Meinungen zu hören. Luxusprobleme würde ich das nicht nennen. Ist nur ein Merlin und kein KLEIN in NOS;)

Bau halt beide ein, mache gleichwertige Fotos und mach einen Abstimmungsfred :daumen:
Das mache ich auf jeden Fall, klar, wird aber noch etwas dauern da das Rad erst im Aufbau ist und sicher noch das ein oder andere geändert/getauscht wird. Aber wenns fertig ist: Auf jeden!

Hier kommt sonst noch Langeweile auf und die Mitinsassen hier geben doch immer gerne Ihren Senf dazu ( wie meiner einer ).
Ich bitte sogar unbedingt darum, daß die "Mitinsassen" hier ihren Senf dazu geben. Solange er konstrukiven Inhalts ist.:daumen:

Da tust Du mal was für das Allgemeinwohl und für die gewollte Verschwendung unser aller Zeit.
Mach ich doch gern!

Bin gespannt und viel Spaß ....
Danke dir.

Grüße, Peter
................
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Decal Farbe hast Du denn auf dem Merlin?

Bei schwarz machen sich schwarze Komponenten besser.
Bei weiss finde ich Silber harmonischer.

Davon abgesehen würde ich nie Schwarze Kurbeln an ein Bike bauen das benutzt wird, das sieht nach kürzester Zeit ziemlich grottig aus.
Bei Naben ist das aber nicht ganz so kritisch, da die ja normalerweise auch bei Benutzung nicht sonderlich zerkratzen.

Greetz Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Decal Farbe hast Du denn auf dem Merlin?

Bei schwarz machen sich schwarze Komponenten besser.
Bei weis finde ich Silber harmonischer.

Davon abgesehen würde ich nie Schwarze Kurbeln an ein Bike bauen das benutzt wird, das sieht nach kürzester Zeit ziemlich grottig aus.
Bei Naben ist das aber nicht ganz so kritisch, da die ja normalerweise auch bei Benutzung nicht sonderlich zerkratzen.

Greetz Daniel

Die Decals sind weiß.

Ich werde das Merlin-denk ich mal-nicht so hart fahren wie meine anderen Räder. Deswegen ist schwarz da nicht allzu gefährdet. Habe ne schwarze XT Kurbel an meinem Koga dran, das wird auch regelmäßig gefahren; ich muß sagen, das Eloxal hält sich verdammt gut. Mal schaun, wenn das schwarz dann doch ab ist kann man ja die Kurbel gegen silber tauschen. Falls es doch mal so weit sein sollte.:p
 
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