Frage Bremsenumbau

Hallo Forum,

Ich brauche euere Hilfe!

Letzt Woche hat mir ein Freund sein Fahrrad geschenkt da er es nicht mehr benötigt!

Ich persönlich finde die Bremse nicht gut und würde diese gerne gegen eine 4 Kolben Bremse austauschen. Welche könnt ihr empfehlen und was benötige ich alles?
Aktuell ist eine Helix KLS 2 Kolben Bremse verbaut.
Hier sind die Bilder:
5B2579D2-48E3-40EE-8655-D4E44F379DA4.jpeg

Anhänge

• C064A34A-E627-430F-B516-6A3CD110DCDA.jpeg
    C064A34A-E627-430F-B516-6A3CD110DCDA.jpeg
    303,8 KB · Aufrufe: 62

DIRETTISSIMA Scheibenbremse​

Voraussichtliche Lieferzeit 18 Monate

Shimano Deore BL-M6100​

Nicht Lieferbar Lieferzeit 59-60 Wochen

Nette Tipps, echt Top, Daumen Hoch @ArSt

@Mathias27 Ich denke wenn selber in einigen Shops schaust biste schneller und musst dich nicht über Links ärgern die dir nur die Zeit Stelen . . . und da auch keiner weiß was du vorhast ist noch die Frage offen für welchen Bereich du die 4 Kolben Bremse suchst.
Die MT7 von Magura ist gut, für die normale City Tour aber zu viel, für´n Downhill Einsatz aber nicht.
Ich fahr die ZEE an 2 von drei Bikes, das andere hat Formula dran, geht auch gut . . .

Zuletzt bearbeitet:
Bei Shimano tut es die 520, ist technisch gleich mit der Deore. Zwar aktuell etwas teurer als noch vor ein paar Monaten, aufgrund der angespannten Liefersituation, aber nach wie vor eine Top Bremse.
Lieferbar hier:

https://www.muziker.de/shimano-bl-mt501-br-m520-hydraulic-disc-brake-1000mm-l-d01s-brake-pads
Hab da eine bestellt, der Shop ist okay. Ansonsten wirst warten müssen bis sie mal wieder bei den üblichen Verdächtigen bestellbar ist, wird aber wahrscheinlich dauern.

Oder nach einer Magura MT5 schauen. Die sollte es hier und da lieferbar geben.

Es wäre aber sinnvoll wenn Du den Einsatzbereich und das Systemgewicht noch grob umreisst.

Ich könnte eine Magura MT5 um 180€ bekommen, die Scheiben würde ich dann noch benötigen. Brauche ich sonst noch was? Mein Fahrradtechniker meinte zwar Magura ist im Vergleich zu Shimano schlechter und er würde diese nicht empfehlen. Ein Grund den er meinte ist wegen entlüften.

Hi Mathias.
Um was für ein Bike handelt es sich denn und was für eine Federgabel ist verbaut?
scheibenbefestigung 6 Loch oder Centerlock?
In welcher Region liegt dein Budget?
Möchtest du was gutes gebrauchtes oder was neues?
Wie schwer bist du eigentlich?
Mich schockiert es immer wieder wenn Leute teils High End Bremsen empfehlen, ohne irgendeine Info zu haben.
Eine Diretissima zu empfehlen setzt dann dem ganzen noch die Krone auf 😂

lg

Naja, was heisst schlechter. Das Entlüften bei Magura ist etwas fummeliger als bei Shimano, stimmt schon, aber nun auch nicht unbedingt problematisch bei etwas Geschick.

Die Bremsscheiben die Du drauf hast, sind 6 Loch Tektro, vorne eine 180er, hinten eine 160er oder 180er, kann ich nicht genau erkennen. Wenn sie gleich gross sind, ist es eine 180er, wenn nicht, dann 160er.

Die kannst drauf lassen, die sind in Ordnung. Schau mal wie weit sie abgefahren sind. Sehen mir recht neu aus.

Wenn Du sie unbedingt ersetzen willst, kannst für Deinen Einsatzbereich aussuchen was Du willst. Hauptsache 6 Loch und gleich gross.
Die billigen Shimanos bis RT56 find ich aber persönlich schrottig, dann lieber die Tektro Stahl Dinger die Du schon drauf hast. Ist Standard China Ware, kriegste überall unter den verschiedensten Labels. Beim Ali gegen ein Butterbrot. Taugen aber.
Ansonsten Shimano ab RT66 oder Magura Storm oder so.

Die Adapter für Postmount hast Du schon drauf, da brauchst keine Neuen.

Also brauchst die Bremse, optional Scheiben und natürlich Werkzeug und ein Bleedkit. Entlüften solltest nach Einbau unbedingt, auch wenn die vorbefüllt ankommen. Evntl. willst ja auch die Schläuche kürzen. Geht manchmal auch ohne Entlüften, würde ich aber nicht machen. Tutorials zum Einbau und Entlüften gibts wie Sand am Meer.

Aber mal ehrlich, für Deinen Einsatzbereich ist das komplett übertrieben.

Oder anders gesagt, such Dir die Bremsen und Scheiben aus, auf die Du Bock hast. Alle können das was Du vorhast mit links.

Wenn es unbedingt 4 Kolben sein müssen, nimm eine Magura MT5 oder von Shimano die 420 oder 520. Alles drüber ist deutlich teurer und sowas von oversized.

Es tut aber genauso eine MT500 oder eine MT4 für das was Du fahren willst. Zur Not noch Trickstuff Beläge rein und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für eure Hilfe!
Mein Gewicht ist aktuell 104kg. Ich glaube eine 4 Kolben Bremse wäre für meinen Einsatz zu viel! Es ist ein Kellys Magnus Rad von 2018, verbaut ist eine Rock Shox Recon Silver.

Ich könnte eine Deore M6100/M6120 Set um 170€ bekommen auf Willhaben bei uns in Österreich! Neu aber ohne Beläge. Aber theoretisch reicht ja für mich eine 2 Kolben Anlage.

Zurück