Frage bzgl. Adapter: Avid auf XTR wechseln

Hallo,

Und zwar bräuchte ich Hilfe bei der Umrüstung meiner Bremsanlage:

Derzeit fahre ich noch eine Avid Juicy und möchte auf XTR (oder XT) wechseln. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich auch neue Adapter brauche. Mein derzeitiges Setup:

Vorne:
- Scheibe: Shimano XT 203mm - soll bleiben
- Bremse: Avid Juicy Carbon
- Gabel: 36er Fox (imo PM 160)

Hinten:
- Scheibe: Avid 180mm - soll wenn möglich auch bleiben
- Bremse: wie vorne
- Bremssockel am Rahmen: IS

Also die Frage wäre: Was brauche ich um das umzubauen? Kann ich die Adapter (evtl. mit geringer Bastelarbeit) weiter nutzen?

Wäre cool wenn jmd. ne schnelle Antwort hätte. Würde gerne morgen bestellen um vor dem WE umbauen zu können.

Sonst noch Tips?

Vielen Dank!

Die Adapter von Avid sind minimal zu lang bei Verwendung einer shimano Scheibe. Somit könntest Du hinten alles beim alten lassen, vorne wird der Sattel etwas zu weit aussen sitzen, geht aber!

Allerdings, passen die SM-76 und 79 Scheiben nicht zur aktuellen XT/XTR. Am anfang geht es, aber nach einem halben Jahr hast Du eine ABS-Bremse.

Ich bin auch ein Jahr die Avid Scheiben weitergefahren, Bremsleistung war gut, aber mit der neuen Ice-tech Scheibe ist das nochmal was ganz anderes!

Hinten habe ich noch die Avid-scheibe drauf, die hat aber am Gardasee die Belastung nicht vertragen und sich ordentlich verzogen!

--> am besten alles umrüsten

Hallo cimgott, Danke für deine Antwort.

Hinten wollte ich eh auch die Scheibe austauschen. Die vorne ist halt nagelneu. Daher würde ich die noch die Saison zu Ende fahren und dann tauschen.

Bzgl. Adapter bin ich noch nicht wirklich schlauer. Ich blick da nicht durch, welchen ich für vorne überhaupt bräuchte. Die PM Aufnahmen an den Gabeln sind doch unterschiedlich, oder? In meinem Fall PM160?

Welchen bräuchte ich und wo krieg ich den her? Ich hab bei den üblichen Onlineshops geschaut und glaube die haben alle keinen passenden für vorne.
Hinten ist es mir klar, da weiß cih welchen ich brauche.

Edit: Wöre vorne der hier der richtige?

http://www.bike-discount.de/shop/k612/a2290/adapter-vr-auf-203mm-sm-ma-f203p-p.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine PM-Aufnahme am Bike, weiß daher nur bedingt Bescheid.

Es gibt PM-Adapter von 160->180 und 160->203. Wenn Du schon eine 180er Aufnahme an der Gabel haben solltest, verwendet man den Adapter 160-180 für eine 203er Scheibe.

Somit sollte der von dir verlinkte passen, aber ohne Gewähr!

OK, Danke nochmal.

Werds dann einfach mal auf mich zukommen lassen.

Bei der Gelegenheit: Musstest du Leitung kürzen? Wenn ja, nach welcher Anleitung hast du das gemacht und wie hats funktioniert? Entlüften ebenso?

Sorry für meine laienhaften Fragen, aber ist das erste Mal dass ich mich selbst um sowas kümmere. Der Laden meines Vertrauens hat zu gemacht und einen adäquaten Ersatz hab ich nicht gefunden. :heul: Also der Beschluss es einfach selbst zu versuchen.

Shimano meint es mit den Leitungen recht gut mit uns :)

Anleitung, Pins und Oliven liegen bei, sowie ein einfaches Klemmwerkzeug. Wenn du dir etwas Gedanken machst beim kürzen und nicht gerade das Öl aus dem Geber laufen lässt, brauchst du nicht entlüften.

Ein Fläschchen Öl würde ich mir aber für den Fall der Fälle mitbestellen. Ich habe nach dem kürzen einfach ein paar Tropfen nachgefüllt und gut war.

Die XTR hat übrigens etwas weniger Power als die XT. Der geschraubte Sattel der XT ist steifer und etwas schwerer. Dafür sehen die Geber der XT etwas bescheiden aus!

Shimano meint es mit den Leitungen recht gut mit uns :)

Anleitung, Pins und Oliven liegen bei, sowie ein einfaches Klemmwerkzeug. Wenn du dir etwas Gedanken machst beim kürzen und nicht gerade das Öl aus dem Geber laufen lässt, brauchst du nicht entlüften.

Ein Fläschchen Öl würde ich mir aber für den Fall der Fälle mitbestellen. Ich habe nach dem kürzen einfach ein paar Tropfen nachgefüllt und gut war.

Die XTR hat übrigens etwas weniger Power als die XT. Der geschraubte Sattel der XT ist steifer und etwas schwerer. Dafür sehen die Geber der XT etwas bescheiden aus!

Nochmal ne blöde Frage: Mit was hast du die Leitung gekürzt? Einfach abgezwickt? Oder kann man die schneiden?
Ich denke das steht alles in der Anleitung, ich würde aber gern vorher schon etwas mehr darüber wissen

Ja, ich weiß dass die XT etwas mehr Power hat. Aber da ich aufgrund alter Connections die XTR quasi zum gleichen Preis bekomme nehme ich trotzdem die.

Ach ja, vielleicht noch was: Was ist in dem Zusammenhang eigentlich mit Mineralöl gemeint? Also welche Öle sind damit konkret gemeint? Alle mineralischen?

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich eh machen.

Na dann, Danke nochmal für deine Hilfe. Bin schon gespannt wie der Umbau klappt und wie die Bremsleistung sich ändert.

Zurück