[FRAGE] Federgabel....

Registriert
2. April 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo

erstmal vorweg ich bin ein absoluter neuling wenn es um die zusammenstellung aufbau etc. von bikes.

also ich habe einen rahmen von einem freund bekommen ( keine ahnung welche marke etc.) und möchte eine neue federgabel dranbauen. früher war ne federgabel mit 100er federweg drauf. möchte aber eine federgabel mit doppelbrücke draufbauen. erstmal etwas grundlegendes. das rohr am rahmen wo die gabel reinmontiert ist ist ohne die oberen und unteren lageringe 12 cm hoch. meine frage nun muss ich auf die länge zwischen den beiden brücken an der gabel achten oder ist das genormt, passt das. und kann ihc auf ein bike was früher ne 100er gabel hatte eine mit 140mm federweg dranbauen?

mfg takko
 
Heilo!

1. "Das Rohr am Rahmen wo die Gabel reinmontiert ist" nennt sich auch Steuerrohr und ist in der Länge nicht genormt. Die Gabeln lassen sich aber auf entsprechende Längen kürzen.
2. Wenn Du eine Federgabel mit 140mm statt 100mm FW verbauen möchtest ändert sich natürlich die Geometrie des Rades, der Schwerpunkt wandert nach hinten, man sitzt aufrechter, es ist nicht mehr so wendig und hat einen besseren Geradeauslauf. 2cm mehr Federweg bedeuten ca. 1° flachere Winkel.
3. Doppelbrückengabel und 140mm FW gehören eher zu den Downhillern und nicht ins CrossCountry-Forum.

Schöne Grüße
 
danke skaot-23

brauche ich den für diese gabeln mit doppeölbrücke einen speziellen steuerzatz oder kann ich den alten wieder verwenden.
 
Ich bin zwar da auch kein Fachmann, aber die Standartsteuersätze sind m.W. nach alle passend mit DB-Gabeln. Der Schaftdurchmesser der Gabel muss natürlich auch passen, ist aber meistens 1 1/8".
 
hört sich komsich an - ne db-gabel in einen rahmen zu bauen, an dem vorher ne 100er gabel verbaut war. klingt schwer nach vergewaltigung des rahmens.

hast vllt. ein bild von dem rahmen?
 
was passiert den wenn ich ne db gabel druffhau???

und für welche rahmen sind den speziell die db gabeln?
und was ist wenn ich ne 100mm db gabel einbau??

€dit: so hab mal nen ähnliches bild vom rahmen gefunden...

also es ist nur der rahmen identisch mit dem bild der rest nicht :D das bild ist ausm inet... hab grad keine cam parat

ps und jetzt bitte nicht losflamen das ich im falschen forumteil bin :D bin absoluter neuling in sachen bikes....
 

Anhänge

  • rahmen.JPG
    rahmen.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 126
was passiert den wenn ich ne db gabel druffhau???

und für welche rahmen sind den speziell die db gabeln?
und was ist wenn ich ne 100mm db gabel einbau??

1. Bist du, wie du schon gemerkt hast hier im falschen Forum ;)

2. Muss es unbedingt eine db Gabel sein?

3. Wenn du mit dem Rahmen strecken fährst, welche man normalerweise mit db Gabeln fährt, dann gut Nacht! :lol:

Edit:
und für welche rahmen sind den speziell die db gabeln?

Solche Gabeln werden im DH und Freeride bereich gefahren


Gruß Jonez
 
sorry, aber bei dem rahmen lohnt sowas nicht.

dann lieber noch bischen sparen und was neues anschaffen
- kann ja auch gebraucht sein.
aber dann eben richtige komponenten.

darfst nicht falsch verstehen, aber ist einfach so ;)

edit: da seh ich ja grad nen namenskollegen :winken:
 
hab den rahmen von nem kumpel gekommen für null...

aber wenn ihr das so seht dann werde ich mich echt mal nach was besserem umsehen....
danke euch allen für die netten und schnellen antworten.....

kann geclosed werden
 
Zurück