Frage Harz - Trail am Oderteich umfahrbar ?

Registriert
10. Dezember 2008
Reaktionspunkte
8
Ort
21465 Reinbek
Moin liebe Bikefreunde,

ja, ja, ich weiss..... merkwürdige Frage aber gleich werdet ihr es verstehen. Ich werde am Samstag das erste Mal meine Frau auf eine Mountainbiketour mit in den Harz nehmen und möchte sie für unseren Sport begeistern. Stimmt, nicht ganz uneigennützig :D Aus diesem Grund wollte ich nicht unbedingt den doch etwas anspruchsvolleren Trail am Oderteich mit ihr fahren. Problem dabei .... ich wollte gerne die A2 Route der Volksbank Arena fahren ... tja, und da liegt das Ding nun mal auf dem Weg. Meine Frau wird das erste Mal überhaupt auf einem MTB sitzen. Was meint ihr ??? Ist die A2 zu schwierig ? Sportlich ist meine Frau :p Welche Route würdet ihr sonst vorschlagen ?? Ich finde die A2 Route einfach landschaftlich echt super. Hochharz hat schon was :cool:

Danke und Gruß

Olli
 
Hi,

A 2 Große Oberharz-Tour (41 km / 882 hm)
Anspruchsvolle, selten steile Tagestour, die einen kompletten Einblick in die typische Oberharzer Natur erlaubt | besondere Wegweisung im Nationalpark | viele Wanderer! | fahrtechnisch anspruchsvolle Strecke am Oderteich und auf Bohlenweg zum Sonnenberg – gefährlich bei Nässe! | Mehrere Bundesstraßenquerungen! | 3 Single-Trail-Passagen

wenn deine Frau sportlich ist, fährt sie auch Rad im Moment? Weil egal wie einfach so eine Tour technisch ist, wenn man das erste mal seit langem auf einem Rad sitzt ist jeder Berg hoch und da hat die Gute bestimmt nach 300hm keine Lust mehr. Davon abgesehen ist die Tour auch nicht wirklich "einfach" fürs erste mal MTB...willst Ihr ja nicht direkt die Lust nehmen.
 
Ich habe meine damalige Freundin beim ersten Mal vom Torfhaus Richtung Brocken und dann den Eckerlochtrail mit runter genommen, einmal ist sie in einen kleinen Bach gefallen, fand das aber gar nicht schlimm. Hat ihr Spaß gemacht und danach sind wir auch wieder den Berg rauf bis zum Torfhaus. Also mach das ruhig mit ihr.
 
Meine Frau wird das erste Mal überhaupt auf einem MTB sitzen. Was meint ihr ??? Ist die A2 zu schwierig? Sportlich ist meine Frau


Hi Olli.
Selber bin ich den A2 letztes Jahr 2x gefahren (1x mit Brockenerweiterung) und finde ihn nett und recht ausgewogen. Wobei der Wurzelweg am Oderteich etwas Gefühl fürs Rad verlangt. Wenn es dann noch etwas nass ist heißt es aufpassen! Erstaunlich, wie schnell man wegrutschen kann ;-).
Persönlich finde ich gerade die Passage am Oderteich sehr nett und spaßig.
Die steilste Stelle nach meinem Empfinden ist auch gleich in St. Andreasberg kurz nach dem Start vom Parkplatz am Schwimmbad bzw dann auch wieder kurz vor Schluss am selben Hügel von der anderen Seite.

Selber versuche ich ebenfalls meine (nicht so sehr sportliche) Freundin zu aktivieren. Das Gefühl fürs MTB kommt bei ihr eher langsam, aber es kommt. Schnelle Fahrt ist da noch nicht angesagt, auch holperiges Gelände... naja. So etwas wie den A2 im Harz brauche ich ihr noch gar nicht ans Herz legen! Dann war's das bestimmt!
Allerdings wollte meine Liebste hier auch gleich in den Elm. Fand ich für den Anfang auch nicht schlecht... Nimm vieeel Rücksicht und Verständnis mit!

- Sei auch bereit, diverse Passagen zu schieben!!!
Denk dabei an Deine erste Runde. -

In wie weit deine Frau schon Gefühl fürs Bike in Kombination mit Gelände und Gleichgewicht hat können wir hier schlecht beurteilen. Das kannst Du besser sehen.
Für das allererste mal auf dem MTB würde ich einen flacheren Wald oder hügelige Feldwege empfehlen, um erstmal zu sehen, wie sie mit dem Rad klarkommt.
 
Hochharz hat schon was :cool:

Da gebe ich Dir Recht!
Aber vielleicht gibt es ja auch bei Euch im Norden die ein-oder-andere schöne Ecke zum "antesten". Wenn das dann klappt, kannst Du immernoch die hunderte von km in den Harz juckeln.
Ihr müsst euch ja auch noch steigern können! Verschieß nicht alles gleich beim ersten Ausflug! Je besser sie mit dem Bike vertraut ist, umso mehr kann sie dann auch den Harz genießen und Spaß dabei haben!


Und in zwei Jahren geht es dann ab in die Alpen! :daumen:


Gruß
Lars
 
Da bin ich wieder,

vielen Dank für eure Antworten. Leider habt ihr ja soooooooo recht !! Naja, ich habe die Planung jetzt umgeworfen und werde von Clausthal Zellerfeld starten. Hier werde ich die Volksbank Arena Tour O5 mit ihr fahren. Da werd ich wohl auf meinen Odertrail wieder ein Bisschen warten müssen.:heul: Es ist mit Abstand bei trockenem Wetter die tollste Trailpassage in der Gegend. Die O5 soll auch für Anfänger fahrbar sein. Werde den Ausflug dann gelassener angehen und bei den diversen Einkehrschwüngen, die meine Frau definitiv dabei haben möchte, das ein oder ander isotonische Bierchen zu mir nehmen :lol: Upps da war doch was mit Alk am Steuer ???? :cool: Auf jeden Fall möchte ich ja auch noch in Zukunft mit meiner Frau zusammen biken und die nächste Alpenüberquerung wird kommen. Übrigens, war meine Idee so unseren Hochzeitstag zu verbringen. Coole :D Idee von mir oder ?

Bis dann Leute !!!

Gruß

Olli
 
Wenn der A2 so ist wie im Zitat oben beschrieben und Deine Freundin nicht super sportlich bzw top fit auf dem Rad ist, kannst du dir nach der Tour viel einfallen lassen, das sie bei dir bleibt.

Versuche es mit kleineren Touren z.B.aus dem Mountain Bike Buch von Frank Klose (Harz). Ist zwar schon älter aber für Anfänger schöne Touren mit nicht soviel Trailanteil. Alles was in dem Buch mit leicht beschrieben ist wird dich zwar nicht vom Hocker reißen, aber ich denke deine Freundin wird Dir es danken.

Gruß Teddy
 
Meine Frau wird das erste Mal überhaupt auf einem MTB sitzen. Was meint ihr ??? Ist die A2 zu schwierig ? Sportlich ist meine Frau :p


Olli

Hallo Olli,

zum ersten Mal auf einem MTB und dann der Harz?
Ich finde es sehr mutig, es ist nicht nur das technisch anspruchsvolle Gelände sondern auch die Höhenmeter die es in sich haben.
Du kommst doch aus Reinbek, teste in der Woche mal den X-Trail, oder die wilde 13 im Sachsenwald mit deiner Frau.
Am WE sind wir auch im Harz zum Biken...

Gruß
Cristina
 
Zuletzt bearbeitet:
wo issn der eckerloch s3-s4 ? eher s2 mit einer oder zwei s3 stellen.... aber fürs erster mal mit der holden trotzdem gewagt. könnte ehekrieg geben.

Den oberen Eckerlochstieg halte ich für S3, ähnlich wie Teile des Magdeburger Weg. Letzterer ist z.B. als Beispielbild für S3 auf der Singletrail-Skala-Seite dargestellt (erstes Foto).
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt auch die sieben teiche tour fahren O2. Meine Freundin fand sie toll. Wenn ich mich richtig erinnere gibts auch nur eine steile Abfahrt vor und eine steile Auffahrt nach Wildemann. Sonst alles leicht fahrbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin,

war nun am Samstag mit meiner Frau im Harz und wir sind die O5 gefahren. Hat uns bis auf die schlechte Auschilderung der Tour wirklich viel Spaß gemacht. Die O5 ist gerade am Anfang in Clausthal Zellerfeld sehr schlecht ausgeschildert und man findet nur sehr schwer auf den richtigen ersten Trail. Eigentlich war ich bisher von den Auschilderungen der Volkbank Arena Touren begeistert, aber bei dieser Tour :confused: Hier fehlte oft einfach auf den Hinweisschildern die Tourbezeichnung "O5", die einem bei der Orientierung wirklich geholfen hätte. Sonst ist die O5 eine tolle Einsteigertour, die auch von meiner Frau, die das erste Mal auf einem MTB gesessen hat, leicht zu fahren war. Witzig war auf jeden Fall unser Einkehrschwung im Zechenhaus. Mitten im Harz an einem Trail liegt diese Berghütte. Man rechnet mit einheimischer Kost und auf der Karte ..... gab es Mexikanisch ;) Der Wirt ist gebürtiger Mexikaner.

Also bis bald wieder

Gruß

Olli
 
Zurück