Frage von Laie: UG Kette auf HG Zahnkranz??

Hallo,
ich bin Laie, und möchte gern wissen: was sind die Unterschiede zwischen UG-, IG- und HG-Ketten (wo kann man sowas nachlesen)?

Ich habe in meinem MTB HG-50-Zahnkranz und möchte nun die alte Kette gegen eine UG-50-Kette wechseln.
Danke für Eure Hilfe

Servus,
ich kenn mich da zwar nicht so aus, bilde mir aber ein gelesen zu haben dass man bei einem - also HG, IG oder UG - bleiben sollte. Dann ist der Schaltkomfort am besten.

mfg Tuco

UG is halt uralt, weiß schon gar nicht mehr was das beduetet hat!? Wo hast'n dieses Teil noch ausgekramt?

HG (Hyperglide) ist am verbreitesten, und auch recht flexibel in der Kettenwahl. IG Ketten laufen erfahrungsgemäß auf HG Ritzel weicher!!! UG Ketten vermute ich, daß sie etwas Performance einbüßen, dennoch aber laufen dürften.

IG (Interactiveglide) benötigt dagegen eine IG Kette!! Bei Verwendung von HG Kette auf IG Ritzeln konnte es sonst zu Kettenklemmern kommen.
IG war ansich ein nettes System - das Schaltverhalten Richtung kleinere Ritzel war tatsächlich weicher und flüssiger! Warum Shimano dies wieder sterben hat lassen??? Vielleicht gabs Probleme IG bei 9-fach zu verwenden?

Zurück