Hallo Gemeinde,
nachdem ich nun endlich dazugelernt habe, will ich jetzt nach 15Jahren erstmals Kette, Zahnkranz wechseln (ja, ja, haut mich nur...). Die Pedalgarnitur muss ich, unfallbedingt, auch mit "erneuert" durch das Retro Modell FC-M563, kleiner Lochkreisabstand mit 22/32/42 Abstufung (zuvor FC-M560, großer Lochkreisabstand mit 26/36/46). Ist nun leider etwas kleiner, habe ich aber nicht mehr anders bekommen.
Mein Problem ist nun folgendes:
An meinem Rad, ein Trek 520 aus 1995, ist eine XT-Schaltung, Modell RD-M737 verbaut. Die zu wechselnde Zahnkranzkassette ist 7-fach, genietet und allen Anschein nach eine HG-50. Die Abstufung ist 11-28.
Da es kaum noch 7-fach Kränze in einigermaßener Qualität gibt, und ich einen Austausch der Hinterradnarbe (ist Deore LX) nicht durchführen möchte, habe ich nun noch zwei HG-50 Schaltkranzkassetten von 11-34 in der Ausführung "Megarange" erstanden.
Mein Problem ist aber, dass ich nicht weiß, welche Ausführung der Schaltschwinge ich an meiner Schaltung habe (steht nichts drauf). In dem Jahr 1994/95 gab es eine GS (mittlere Länge der Schaltschwinge) und eine SGS Ausführung (super lang).
Original habe ich eine Schaltkapazität von 37 (20 vorne + 17hinten), die neue Schaltkapazität wäre 43 (20 vorne + 23 hinten). Nach den Werten müsste bei mir schon die lange Schwinge verbaut worden sein, kommt mir aber so kurz vor. Ich kann nur mit folgenden Angaben dienen, vielleicht kann mir einer was genaues dazu sagen:
Lochabstand der beiden Zahnrädchen: 88mm, Zahnrädchen haben jeweils 10 Zähne.
Ist die Schwinge lang genug, um auch das 34er Ritzel fahren zu können oder was ratet ihr mir. Wenn es nicht geht, werde ich die Zahnkränze zurückgeben und muss, notgedrungen, auf HG-30 11-28 zurückgreifen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Michael aus München
nachdem ich nun endlich dazugelernt habe, will ich jetzt nach 15Jahren erstmals Kette, Zahnkranz wechseln (ja, ja, haut mich nur...). Die Pedalgarnitur muss ich, unfallbedingt, auch mit "erneuert" durch das Retro Modell FC-M563, kleiner Lochkreisabstand mit 22/32/42 Abstufung (zuvor FC-M560, großer Lochkreisabstand mit 26/36/46). Ist nun leider etwas kleiner, habe ich aber nicht mehr anders bekommen.
Mein Problem ist nun folgendes:
An meinem Rad, ein Trek 520 aus 1995, ist eine XT-Schaltung, Modell RD-M737 verbaut. Die zu wechselnde Zahnkranzkassette ist 7-fach, genietet und allen Anschein nach eine HG-50. Die Abstufung ist 11-28.
Da es kaum noch 7-fach Kränze in einigermaßener Qualität gibt, und ich einen Austausch der Hinterradnarbe (ist Deore LX) nicht durchführen möchte, habe ich nun noch zwei HG-50 Schaltkranzkassetten von 11-34 in der Ausführung "Megarange" erstanden.
Mein Problem ist aber, dass ich nicht weiß, welche Ausführung der Schaltschwinge ich an meiner Schaltung habe (steht nichts drauf). In dem Jahr 1994/95 gab es eine GS (mittlere Länge der Schaltschwinge) und eine SGS Ausführung (super lang).
Original habe ich eine Schaltkapazität von 37 (20 vorne + 17hinten), die neue Schaltkapazität wäre 43 (20 vorne + 23 hinten). Nach den Werten müsste bei mir schon die lange Schwinge verbaut worden sein, kommt mir aber so kurz vor. Ich kann nur mit folgenden Angaben dienen, vielleicht kann mir einer was genaues dazu sagen:
Lochabstand der beiden Zahnrädchen: 88mm, Zahnrädchen haben jeweils 10 Zähne.
Ist die Schwinge lang genug, um auch das 34er Ritzel fahren zu können oder was ratet ihr mir. Wenn es nicht geht, werde ich die Zahnkränze zurückgeben und muss, notgedrungen, auf HG-30 11-28 zurückgreifen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Michael aus München