frage zu alurahmen

hallo zusammen,
das ist zwar die falsche stelle, aber ich weiß nicht wo ich sonst eine frage über rahmen unterbringen kann!
gibt es eine statistik über rahmenbruchhäufigkeit bestimmter marken? also welche markenrahmen eher zum brechen neigen und welche weniger oder garnicht? ich meine hier geschweißte alurahmen. was wißt ihr so vom hörensagen?
und was gibt es für spezielle erfahrungen mit "giant"?

danke!
gruß,
micha

moin :winken:

schau' mal auf www.efbe.de nach. Das ist 'n Prüfinstitut die schon diverse Rahmen gestestet haben. Vor Allem bei den Rahmen, welche die Top-Performance-Prüfung bestanden haben, dürfte das bruch-Risiko ziemlich gering sein :daumen:

punkt schrieb:
worauf willst du hinaus?

ich suche
1. ein mauntenbike für meinen sohn, da möchte ich natürlich keinen rahmen haben der oft bricht ,
2. ich habe ein MTB von 2000 oder 2001 von "giant" (terragoxxx oder so ähnlich steht da drauf) und würde gern wissen was ich dem zumuten kann.

weißt du denn was dein sohn fahren will? einfach nur im wald oder schon was spezielles wie zum beispiel freeride?

also giant ist keine schlechte marke und schon gar keine bei der man angst vor den rahmen haben muss.
wie siehts denn mit neukauf aus? kommt das in frage?

er wird wohl eher nichts spezielles machen. vielleicht mal über "stock und stein" und wurzelwege im wald und gelände. ansonsten dient es auch als verkehrsmittel in der stadt. jedenfalls kein springen von fels zu fels! mich interessieren zunächst die besten rahmen... und dann werd ich kompromisse machen und mich rantasten, teille, ausrüstung, aussehen, usw... und es soll ein neukauf sein.

Hallo,

ich denke das man heut zu Tage bedenkenlos jeden Rahmen von
namhaften Herstellern empfehlen kann, solange man keinen Wert
auf absoluten Leichtbau legt.
Von Billigprodukten wie man sie im Baumarkt findet würde ich
die Finger lassen.
Auserdem sollte man für einen Jugendlichen eher einen etwas
stabieleren Rahmen wählen, denn wir wissen ja alle wie die Kid`s
so sind.
Ich hatte mal einen Rahmenbruch bei einem Scott Rahmen, der
war damals ca.2 Jahre alt und wurde anstandslos gegen einen
Neuen getauscht.