Frage zu Bremsbelägen

Hallo,
mein Nachbar hat ein Cube MTB mit BR-M615 Bremsen.
Er hat sich über die Bremsleistung hinten beklagt. Diese sei nicht mehr gut.

Der Belag an sich ist ja noch ziemlich gut, liegt das dann daran, daß die Beläge verschmutzt sind oder gibt es noch andere mögliche Ursachen.
Druckpunkt der Bremse ist auch gut.

Danke für Hilfe.

Viele Grüße

Odesu

IMG_0616.jpegIMG_0618.jpeg

Ferndiagnose: Verschmutzung sieht nach Öl aus, neue Beläge, Scheibe säubern und nachschauen, ob der Sattel Ölverlust hat. Wie machst du das? Einen der "hundert" Beiträge zu dem Thema lesen.

Wo wir gerade beim Thema sind: Wie bekommt man die Bremsscheibe am besten sauber?

Bei mir war ein Quadring undicht, was zur Verschmutzung mit DOT geführt hat. Ich habe dann neue Quadringe eingebaut und die Bremse ist wieder dicht. Daraufhin habe ich die Beläge entsorgt und die Scheibe sehr großzügig mit einem Lappen und Iso gereinigt. Die Bremse quietscht aber noch und auf den Belägen bilden sich dunkle Streifen. Ich vermute daher, dass die Scheibe noch nicht hinreichend sauber ist. Die Bremsleistung ist aber erstaunlich gut, nur das Quietschen nervt.

PS: Es ist eine G2 R mit Centerline Scheiben.

Wo wir gerade beim Thema sind: Wie bekommt man die Bremsscheibe am besten sauber?

Bei mir war ein Quadring undicht, was zur Verschmutzung mit DOT geführt hat. Ich habe dann neue Quadringe eingebaut und die Bremse ist wieder dicht. Daraufhin habe ich die Beläge entsorgt und die Scheibe sehr großzügig mit einem Lappen und Iso gereinigt. Die Bremse quietscht aber noch und auf den Belägen bilden sich dunkle Streifen. Ich vermute daher, dass die Scheibe noch nicht hinreichend sauber ist. Die Bremsleistung ist aber erstaunlich gut, nur das Quietschen nervt.

PS: Es ist eine G2 R mit Centerline Scheiben.
So:
Schraub die Scheibe ab und spüle sie mit Spüli und Spülbürste und viel klarem, heißem Wasser ab. Richtig schrubben, das ist der einfachste und beste Weg.
https://www.mtb-news.de/forum/t/akt...ckstuff-bremsen.865382/page-138#post-18143843

Mercy.
Dann bestelle ich jetzt nur neue Beläge und einen Bremsenreiniger
Blos keinen Bremsenreiniger..... mit Bremsenreiniger auf den Belägen kannst se auch gleich wegschmeissen....da sparst dir den Einbau und die Ratlosigkeit beim quietschen bevor du sie dann doch entsorgst. Oder du lässt das mit dem Bremsenreiniger einfach...."aber es heißt doch Bremsenreiniger" - ist korrekt. Flugrost kann auch nicht fliegen.

Zurück