Frage zu Clickies und Schuhe

Hi

Ich spiele mit dem Gedanken mir clickies und die Passenden Schuhe zuzulegen. Pedale Shimano 515 und Schuhe muß ich mal gucken was es im Laden gibt.

Jetzt meine Frage:
Ich hab mal genau beobachtet wie ich en Fuß auf das Pedal stelle und da ist mir folgendes aufgefallen. Ich setzte den rechten Fuß etwas weiter aussen auf dem Pedal auf und etwas schräg nach aussen.
NICHT Lachen ;)
-- /
| / |
-/--
Ich habe auch versucht den Fuß parallel zu Fahrtrichtung zu setzen aber das war mir unangenehm und ich habs instinktiv zurückgenommen.
Kann ich die Cleats an den Schuhen so anpassen das eine leichte schrägstellung möglich ist oder wird da der Fuß zwangsläufig parallel zu Fahrtrichtung gezwungen?

Danke für alle Tipps.

Nein du kannst natürlich die Cleats so einstellen, das der eine Fuß etwas weiter hinten ist und auch nach außen zeigt. Ich selber komme auch nicht damit klar, wenn der Fuß genau zur Fahrtrichtung ist und habe sie deshalb auch leicht schräg eingestellt. Außerdem hat man in den Pedalen auch noch etwas Spiel. Bei den PDM 515 glaube ich 6°.

Danke für die Antwort, hat mir Mut gemacht es einfach zu probieren.

Hab mir jetzt letztendlich die Time Atack Alium auf anraten meines Händlers, wegen größerer Bewegungsfreiheit und muß sagen daß ich nach der ersten Fahrt (40km) superzufrieden bin. Keine Gelenkschmerzen oder sowas.

Einzige was mich ein bischen ärgert ist ein knarzen an den Pedalen zwichen Schuh, Cleat und Pedal. Muß/darf, oder darf ich die nicht schmieren? Und wenn ja womit?

p.s. Hab mich NICHT hingelegt, kein einziges mal, :hüpf:

@ nobody

Hochmut kommt vor dem Fall - im wahrsten Sinne des Wortes :lol: ;)

Die Pedale solltest du mit Wachsschmiermittel behandeln, dann bleibt da auch kein Dreck hängen.

Wenn es knarzt, haste aber vermutlich auch Sand am Cleat, vom anhalten/schieben etc. Dann einfach mal gegen das Pedal klopfen, damit der Dreck abfällt.

Torsen

Hehe stimmt der Spruch passt. Ich hoffe mal das beste, da ich aber schon ziemlich plötzlich anhalten mußte, Auto vorfahrt genommen :(, stimmt mich alles relativ zuversichtlich.

Das mit dem Sand stimmt wahrscheinlich, viel Dreck im Garten bis ich zum Fahrrad gekommen bin.

...Da mach dir ma net zu viele Hoffnungen. Du wirst umfallen, unzwar wenn du damit am wenigsten rechnest, ganz langsam und du kannst nix dagegen tun :lol: Toitoitoi - is mir schon lange nimmer passiert :D

Torsten

Original geschrieben von Airborne
...Da mach dir ma net zu viele Hoffnungen. Du wirst umfallen, unzwar wenn du damit am wenigsten rechnest, ganz langsam und du kannst nix dagegen tun :lol:
...gaaaaaanz genau, so sieht das aus!:lol: ...mords peinlich ist es obendrein auch noch, da es meistens dort passiert wo viiiillleee Leute sind!:lol: :lol: ...aber keine Panik, daß haben wir alle schon durchgemacht und es gehört irgendwie auch dazu, finde ich!;)

...ich lege mich bevorzugt in Sichtweite interessanter Frauen hin :lol: anner Ampel hätte ich fast mal eine unter mir begraben, zum Glück ist sie schnell genug zur Seite gesprungen :lol: :D

Torsten

ist das ne neue Masche um Frauen anzubaggern? :lol:
"Tschuldigung dass ich Sie umgehauen hab, aber ich fahr zum ersten mal die Dinger. Kann ich sie zu nem Eis einladen, als Wiedergutmachung." ;)
Wenn ja, klappts?:D

Original geschrieben von Nobody
ist das ne neue Masche um Frauen anzubaggern?
"Tschuldigung dass ich Sie umgehauen hab, aber ich fahr zum ersten mal die Dinger. Kann ich sie zu nem Eis einladen, als Wiedergutmachung."
Wenn ja, klappts?:D

Musst nur aufpassen das du dir nix brichst sonst geht nich in die eisdiele sondern ins Krankenhaus:D

Aber die Idee is gut :p

in den ersten tagen passiert da nie was grosses - musst dich erst wieder so richtig heimisch fühlen auf den tretern... dann bremst du zu heftig gehst auf vorderrad denkst daran dass du ja nun clickies dran hast und nicht ausgeklickt bist, versuchst panisch aus den dingern rauszukommen, verreisst etwas fällst zurück aufs voll gebremste HR drehst dich langsam ein und rutscht seitlich, hast den inzwischen oben liegenden fuß frei (:-O) und gleitest sanft mit der hüfte über den waldboden.
bei einem maneuver dass sonst immer klar gegangen wäre, auch ohne die füße zu bewegen.
manchmal mach einem das hirn einen strich durch die sache

bis denne

Zurück