Frage zu Conrad CR123a Akkus 3,7V

Hallo,

habe mir bei Conrad folgenden Lithium Akku bestellt: 250440 - 62
Sind geschützte.

Angegeben sind laut Katalog und Datenblatt 3,7V .
Nach dem auspacken musste ich erstmal feststellen das auf dem Akku 3V steht.
Gleich dort beim Technischen Kundendienst angerufen, jaja das steht vielleicht da drauf , sind aber 3,7v laut Datenblatt wurde mir gesagt.
Also die Dinger ausgepackt und gleich gemessen, waren alle 4 zwischen 3,48 und 3,51 V also relativ gleich.
hab die Dinger dann in mein Ladegerät gepackt, 1. Problem war die automatische Zellenerkennung hat ne weile rumgemeckert, irgendwann gings dann. Hat dann auch mit 4,2V geladen. als es fertig war hab ich gemessen 3,49V :-(
Sind die Zellen im Eimer ? oder hat das Ladegerät was falsch gemacht ?

Habe ich das Recht die Dinger zurückzugeben ?

Hi
der bestellte und gelieferte Akku sind indentisch.
und laut Datenblatt UND Katalog/Internetseite haben die Teile 3,7V

Dann wirst Du dich auf die Angaben des Datenblattes und des Kundendienstes:cool: verlassen müssen.
Der Umstand, dass die Spannung sofort nach dem Laden wieder auf 3,49V abfällt stimmt mich aber bedenklich...
Ein funktionierender Akku sollte auf wenigstens 4V bleiben!
Aber mit welchem Strom hast Du denn überhaupt geladen?:eek::confused:
Hoffentlich mit deutlich weniger als 1A...

Noch was zum Verlinken beim Conrad. Da ist auf der rechten Seite einen Button
icon_pc_pfeil.gif
neben dem geschrieben steht: Link auf diesen Artikel Wenn man darauf klickt öffnet sich ein Fenster in dem ein Link auf den Artikel eingetragen ist. Diesen Link kann man dann hier her kopieren und gut ist.
Zum Beispiel so:
Dein AKKU
Zurückgeben geht beim Onkel C relativ problemlos. Einfach das beigelegte Formular ausfüllen und ab geht die Post.

bergnafahre

geladen hab ich mit 500mA

hab mal bei Conrad die AGBs etc gelesen, mit Rückgaberecht bei Akkus siehts da schlecht aus.
Aber da ja die Angaben im Katalog etc falsch sind, werd ich es zumindestens versuchen.

Wenn du per Fernabsatz gekauft hast, dann ist es ziemlich egal was C in den AGBs schreibt. Du hast mindestens ein 14tägiges Widerrufsrecht. Eventuell sogar 1 Monat. Bei einem Sachmangel ist das sowieso egal. Innerhalb eines halben Jahres sind die Gesetze da sehr käuferfreundlich.

Viele Grüße, Michael

geladen hab ich mit 500mA

Hi

Das war zuviel! Gemäss Datenblatt sind nominal 0.2C (also 0.2 mal Nennkapazität von 650mAh = 130mA Ladestrom) oder bis max. 0.5C (325mA) erlaubt). Es gibt eine "OverChargeProtection" Schutzfunktion. Vermutlich hat die angesprochen und die Ladung abgebrochen bevor sich dann die Zelle verabschiedet hätte. Also versuche das Ganze nochmals zu Laden aber mit 130mA und schaue dann wie hoch die Spannung (max. 4.35VDC) dann kommt.

Du hättest Dich halt vorher schlau machen müssen, anstatt einfach mal darauf los zu laden (Sorry, aber der Kommentar musste sein).

Gruss
Simon

@ Bergnafahre: der von Dir verlinkte Akku ist nicht der den ich habe.
du hast die 3V Version verlinkt, ich hab die die mit 3,7V angegeben ist.
@sig: laut datenblatt General Charge 0,5C , auf meinem Ladegerät waren 500mA eingestellt aber er hat nur mit ca. 200mA geladen, keine Ahnung warum.

In einem anderen Forum wurde mir zu diesem Akku folgendes gesagt:

Intern sind es LiON Zellen mit 3,7V Nennspannung und 4,20V Ladeentspannung.
Durch eine Diode mit 0,7V Spannungsabfall werden daraus besagte RCR123/3V. Bei besseren Zellen dieses Typs ist eine Elektronik eingebaut, welche die 0,7V Spannungsreduzierung macht und gleichzeitig die Zelle protected.

Ich werd die dinger auf jeden fall zurückschicken, danke erstmal für die Antworten.

hallo, ich bin auch gerade auf der suche nach einem akku. Ich habe mich bei dealextreme.com umgesehen und habe da einen 2er Pack für 3,60 $ gefunden. Sied diese Akkus gemeint?

Was für ein Ladegerät könnt Ihr den Empfehlen? ich habe leider keines mehr und muss mir deswegen ein neues zulegen.
Und möchte nicht erst in irgend welchen Schrott Geld investieren.

Danke schon mal...

Ok danke, Ich denke mal das UltraFire 3.0V/3.6V CR123A Charger is das was ich suche da ich da einfach eine Stromkabel von einem Radio benutzen kann. Oder bietet der Shop die Geräte auch mit deut. Stromkabeln aus?
Wie lange dauert den der Versand bei DealExtreme?

Da gibt es einen Adapter für $2 oder so... Heisst irgendwie Euro Wall Adapter oder Plug...

Und schau mal in die Kommentare zu den Ladern, manche werden mit Eurostecker geliefert, was die Amis dann immer ganz unglücklich macht, aber für uns ist es ja gut. :)

Zurück