Frage zu den Anschlägen (innen/außen) Schaltwerk SRAM GX Eagle

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Servus MTBler,

Ich habe eine kurze Frage zum SRAM GX Eagle Schaltwerk. Ich habe mein Specialized Chisel Expert 1x (2018) von 1x11 auf 1x12 umgebaut. Hierzu habe ich mir auch einen entsprechenden Specialized XD Freilauf für die Kassette besorgt. Es ist mittlerweile soweit alles montiert und ich bin im Moment bei dem Punkt, bei dem man die Anschläge (Innen und Außen) mit den 2 Schrauben einstellt. Mein Problem ist nur, dass wenn ich auf den leichtesten Gang schalte (größtes Ritzel) ich absolut nicht mit der Schraube für den Anschlag unter das größte Ritzel komme. Muss ich hierfür auch schon die Zugspannung erhöhen oder muss man die bei diesen Schritt noch weg lassen? Der Seilzug ist im Moment ohne zusätzliche Spannung (handfeste Spannung) am Schaltwerk fixiert.

Ich bin für jeden Tipp dankbar :)
 
Aktuell habe ich die Kette noch gar nicht im Antrieb. Ich vermute, ich habe einfach zu wenig Spannung auf dem Zug, sodass das Schaltwerk nicht ganz auf das größte Ritzel kommt. Muss ich mir heute Abend nochmal anschauen...

Ja, das alte Schaltwerk war auch ein SRAM GX aber als 11x.
 
Habe gerade ein ähnliches Problem....GX Eagle Schaltwerk geschrottet und jetz ein neues m...ontiert. Nur irgendwie kann ich den Endanschlag auf dem Grossen Ritzel nicht einstellen...das heisst die Einstellschraube verliert die funktion bevor die beiden Ritzel auf einer Linie sind. Wenn ich die Zugspannung erhöhe würde es gerade so gehen..dann schaltes aber ab mitte Kasette nichtmehr runter par Gänge. Schaltauge enenfalls mal getauscht...Vieleicht wer ein Tipp? Bin gerade bischen am Anschlag

Danke Euch
 
Auf das größte Ritzel bekommst du die Kette nur mit dem Zug per Shifter gehievt. Von großem Ritzel auf kleiner geht mit Zugentspannung durch den Shifter und der Rückstellung per Federkraft des Schaltwerks.

Also würde ich mal die Zugspannung erhöhen und dann beide Endanschläge neu einstellen.

Ich gehe mal davon aus, du hast auch ein Schaltwerk für 12-fach und einen 12-fach Shifter?
 
Danke Dir!Ja genau,komplette GX Eagle....und nur das defekte Schaltwerk getauscht. Wenn ich die Zugspannung erhöhe dann gehts grad so auf grösste Ritzel. Jedoch geht die Kette dann bei den mittleren 3 Kettenblätter nicht mehr weiter...also Zugspannung wieder etwas lösen und alles funktioniert einwandfrei bis auf die 2 grössten Ritzel...Seit es Eagle gibt hatte ich die an meinen Rädern,aber so ein Problem hatte ich jetzt echt no nie? geh dann morgen noch mal in die Garage...
 
Wenn's dann woanders hakt, dann ist sehr wahrscheinlich das Schaltauge nicht ganz gerade. Musst Du richten.
Als Schnelltest geht erst mal, auf's KLEINSTE RITZEL (korrigiert) schalten, sodaß der Arm ganz nach hinten schwenkt. Da sieht man schon ganz gut, ob der sauber parallel zur Kassette steht, oder irgendwie verdreht ist.

BEIDE Endanschläge müssen sowieso überprüft und eingestellt werden, erübrigt sich aber erst mal, solange die Kette in der Mitte schon nicht sauber läuft.
 
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