Frage zu Louise, Entlüften, Belagwechsel

Servus zusammen,

ich habe meine Louise (Bj 06) kürzlich im Fachgeschäft entlüften lassen. Nun habe ich die Beläge gewechselt, die neuen Beläge sind jetzt aber so dicht auf der Scheibe drauf, dass sich das Rad nicht mehr frei dreht. Zurückdrücken mit Schraubenzieher hat nicht geholfen. Was ist am besten zu tun?

Besten Dank!

Simtil

Hallo Simtil, dann hat dir der "Fachbetrieb" zuviel Öl in das System gefüllt. Den Bremsgriff waagrecht stellen, vorsichtig Deckel abheben und mit einer Spritze ein paar Milliliter (ganz wenig!) rausziehen. Dann alles wieder zuschrauben und mir einem breiten Schlitzschraubendreher die Bremsbeläge etwas weiter auseinanderdrücken. Eventuell wiederholen.

Na Ja, ein wenig anders solltest du es schon machen. ;)
Die alten Bremsbeläge wieder einbauen
- Den Bremsgriff waagrecht stellen -> OK
- vorsichtig Deckel abschrauben und abheben -> OK
- mit einer Spritze ein paar Milliliter (ganz wenig!) rausziehen -> OK
Dann:
- Mit einem breiten Schraubendreher die Bremsbeläge ganz zurückdrücken

http://www.magura.com/uploads/media/downloads/LOUISE_2006_WSD_11.pdf

Wie unter "Bremse befüllen und entlüften"
10. Am Schluss ... MUSS der Ausgleichsbehälter randvoll sein. Gummimembran in Deckel einlegen und Einheit aufsetzen (auf korrekten Sitz achten!).
11. Wenn Sie den Deckel montieren, tritt zwangsläufig Öl aus. Dies ist notwendig,
damit der Behälter vollständig mit Öl gefüllt bleibt. Legen Sie deshalb einen Lappen um den Bremsgriff. Schrauben Sie den Deckel wieder mit sehr moderaten Kräften fest
(max. Anzugsmoment 0,6 Nm). Nur Original Torx-Schrauben verwenden!

Die neuen Bremsbeläge einbauen

OK ?
Ist nicht schwer viel Erfolg! ;)

Die "Fachfirma" hatte wohl vor dem Entlüften vergessen die Beläge GANZ zurück zu drücken.
Dann ist etwas zu viel Öl drin, was dann verhindert, das die Bremskolben sich ganz reindrücken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank! So etwas in der Art hatte ich schon vermutet - ich denke, das werde ich hinbekommen ... :)

Edit: Habe es hinbekommen.

Simtil

Zuletzt bearbeitet:
Zurück