Frage zu Mazzochi Federgabel????

Hi Leute

Kennt jemand von euch zufällig die Mazzochi Corsa Air lo.
Ist in einem Bike verbaut welches ich mir gerne kaufen würde.
Die Gabel wurde in einem anderen Forum mit ner Reba(wobei ich nicht denke das die beiden von gleicher Qualität sind) verglichen... nur so als anhaltspunkt.

Danke für eure Mühe

simsen

Hi Leute

Kennt jemand von euch zufällig die Mazzochi Corsa Air lo.
Ist in einem Bike verbaut welches ich mir gerne kaufen würde.
Die Gabel wurde in einem anderen Forum mit ner Reba(wobei ich nicht denke das die beiden von gleicher Qualität sind) verglichen... nur so als anhaltspunkt.

Danke für eure Mühe

simsen

Die Corsa Air Lo würde ich eher als Einsteigergabel ansehen, konzeptionell
schon nicht mit einer Reba zu vergleichen.
Dies beginnt beim Gewicht, welche bei mir 1990g (volle shaft länge) auf
die Waage bringt. Geht auch weiter bei der einfachen Dämpfung,
sie besitzt z.B auch keine ext. Rebound Einstellung und ist dazu auch eine Stahlfedergabel mit Luftunterstützung. Hatte die gabel noch nicht auseinander, bei marzocchi(BDA) wird auch nicht erwähnt ob es eine int.
Rebound einstellung gibt, wahrscheinlich ggf. dann halt nur mit Ölanpassung.
Gefahren wurde sie noch nicht und wird sie vermutlich auch nicht, sie war
eigentlich mal als versuch für das rad meiner Freundin gedacht, als Dart3
ablöse. Beim testen des einfederweg mit betsimmter Krafteinwirkung, zeigte sich mir schon das man die Gabel selbst ohne zusätzlichen druck, womit sie auch weit nicht mehr ganz raus kommt, für das angepeilte
fahrergewicht umme 60kg, mit gegebener bike geo nicht so ganz passend wird. Inwiefern die vorgegebene Zugstufe passt muss ich hier auch offen lassen.
Die Gabel bekommt man ja gelegentlich preislich im rahmen einer Dart3,
zumindest erst funktionell wäre sie da ne altenative. Komprimiert by Hand
kommt sie vom gleit feeling zwar (noch) nicht an meine Axel/Black oder Duke herran
liegt aber weit vor der diesmal äuserst grottigen Dart3 am Rad meiner Holden(die Dart3 am ZR5 zuvor ging besser aber auch noch entfernt der Corsa). Corsa und aktuelle Dart3 halt "out of Box", meine anderen vorhandenen sind noch freshed serviced und sind auch schon gefahren.

Wirklich erfahren konkretes kann ich nicht beitragen, nur sachte erste eindrücke,
Etwas einfahren, schmierung kontrollieren/nachbessern könnte
auch nochmal etwas gleitfeeling dazubringen. Bei umme 100€+-20%(neu) mit bastellaffinität
falls die Zugstufe dann ggf. noch angepasst werden muss, würde ich sagen geht dafür echt okay aber mit ner Reba kann man sie imo nicht vergleichen.

Zurück