Federgabel gesucht

Laut dem Datenblatt der Kurbel:
1682447976184.png


Im Datenblatt zum Runterladen steht eigentlich alles was ich brauche:
1682448267474.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die kettenblätter sollten schon auf die Kurbel passen. Am wichtigsten sind die 104mm lochkreisdurchmesser bzw 64mm und 4-Arm Aufnahme. Ich bestell auch immer irgendwelche Deore KB und schraube die auf alle möglichen Shimano Kurbeln, bisher noch nie Probleme. Es ist auch ziemlich wurscht ob das Kettenblatt für 9x oder 10x ist.
 
Hey Leute,
Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an die Unterhaltung hier.

Vielleicht könnt ihr mich nochmal bei der Wahl einer neuen Federgabel beraten.

Mittlerweile schmiert meine Federgabel (RockShox Gold 30 TK) nämlich komplett ab.
Nochmal die Eckdaten:
Nicht-Tapered 1 1/2'' Gabelschaft
51mm Offset, 29''
Schaftlänge 21cm

Diese habe ich nun bestellt:
Judy Silver TK

Da müsste ich allerdings den Schaft kürzen und son Adapter besorgen:
Reverse Components Base Steuersatz - Oberteil - 1,5 - 1 1/8 Zoll

Allerdings habe ich gelesen, dass die nicht vergleichbar mit der Rockshox Gold 30 TK sein wird.

Habe nun noch die hier gefunden, die hat aber nen durchgehenden 1 1/8'' Schaft
Manitou Markhor
Da bräuchte ich aber noch nen zweiten Adapter für die untere Steuerrohraufnahme.

Dann würd sichs preislich wahrscheinlich eher lohnen die Judy Gold RL zu besorgen:
Judy Gold RL

Bei der Judy Gold RL ist so ein Stahlkranz dabei. Der war bei der Judy Silver TK nicht dabei.
Den braucht man aber um die Federgabel zu befestigen, oder?


Liebe Grüße
Mario
 
Guten Abend,
nur mal zur Info. Gibt es noch hochwertige Federgabeln mit normalen Schnellspanner? Das beste was ich gefunden habe ist diese Judy Gold:

https://www.rosebikes.de/rock-shox-judy-gold-rl-solo-airtm-federgabel-9x100-mm-2689579

Ich habe ein Scott Scale 970 (Modellversion 2022) mit einer Judy TK Silver (Tapered). Wenn ich es richtig überblicke wäre die Gold das einzige "Upgrade" ohne auf Steckachse umrüsten zu müssen?


 
Noch ne Frage:
Hab grad mal die Seriennummer meiner alten Federgabel bei SRAM gesucht. Dort steht, dass der Offset 47mm beträgt.
Die Judy Gold hab ich nun mit 51mm Offset und 20mm mehr Federweg bestellt.

So wie ich verstehe, hebt das beides die Lenkerhöhe an, und bringt den Lenker näher zum Sattel.

Könnte das problematisch werden?

Ich glaube der Lenker ist sowieso etwas weit weg. Ich habe immer das Gefühl, dass der Sattel nicht weit genug vor reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten