Frage zu Moto-Hebel vs. Mini-Hebel

Osti

Gurkencommander
Servus,

weiss jemand , ob das Übersetzungsverhältnis zwischen den Moto-Hebeln und den alten Mini-Hebeln mit dem eckigen Ausgleichsbehälter gleich ist, oder ob sich da was geändert hat?

Danke,

Osti

Die Frage wurde schon ziemlig oft gestellt und keiner kannte bisher eine Antwort.

Rein vom Gefühl her würde ich sagen durch den längeren Hebel hat man ein längeren Hebelarm und mehr mehr Kraft.

gerade Antwort von Hope bekommen, die alten Mini und die Moto Hebel sind kompatibel und können untereinander getauscht bwz verwendet werden.

gerade Antwort von Hope bekommen, die alten Mini und die Moto Hebel sind kompatibel und können untereinander getauscht bwz verwendet werden.

Hast du auch was vom Verhältnis erfahren?

Welche Hebel sind mit alt gemeint?
Die bis 06?

Dann müssten doch die Carbon Habel auch passen.
Die passen ja auch bei den Hopes vor 07.

ja, ich habe auch explizit nach dem lever ratio gefragt. Es kam jedoch nur die Antwort, dass die Hebel untereinander kompatibel sind, ich vermute daher, dass sie das gleich Übersetzjgsverhältnis haben. Evt hat man durch den längeren Moto-Hebel noch etwas mehr Schmackes in den Fingern...

das sollte für die alten, schwarzen Mini-Hebel mit dem eckigen Ausgleichsbehälter, wie auch den neuen silbernen Hebeln gelten.

Wie schon gesagt, beide Bremsen haben einen 10 mm Kolben!

D.H. es verändert sich nichts am Bremsverhalten! Lediglich die Optik und die Druckpunktjustage unterscheiden die Hebel voneinander!

Das sagt aber nix über die Kraft aus die man damit erzeugen kann ;)

Kann ja mal die Hebellängen messen und dann das Verhältniss ausrechnen.

Alleine mit den alten schwarzen Hebeln geht schon etwas mehr als mit den neuen silbernen --> Der alte Hebel ist 1 cm länger :eek:

Deshalb kann ich mir nicht erklären dass hier im Forum schon einige Berichtet hatten die silbernen Bremsen gingen besser :ka:

So nach Augenmaß würde ich sagen dass der Unterschied Moto zu silbernen Minihebel vernachlässigbar ist.

Zurück