Bremsleistung Mini-V vs scheibenbremsen

Registriert
7. Oktober 2021
Reaktionspunkte
26
ich fahre aktuell ein cube cross race aus 2012 mit avid shorty cantilever bremsen.
geiles bike, aber die bremsleistung ist für mich nicht zufriedenstellend. hab schon verschiedene beläge probiert aber dass die bremse richtig zupackt hab ich auch damit nicht hinbekommen.

ich brauch auch nicht die bremsleistung einer hydraulischen MTB-scheibenbremse, aber ich will auch kein unterarm training machen um bergab bremsen zu können :D

jetzt stellt sich die frage weiter experimentieren und mini-v bremsen verbauen, oder gleich auf ein rad mit scheibenbremsen umsteigen?
 
ich fahre aktuell ein cube cross race aus 2012 mit avid shorty cantilever bremsen.
geiles bike, aber die bremsleistung ist für mich nicht zufriedenstellend.
jetzt stellt sich die frage weiter experimentieren und mini-v bremsen verbauen, oder gleich auf ein rad mit scheibenbremsen umsteigen?
Mini Vs sind schon ganz gut, dazu frische Außenhüllen und Züge und braucht dann entsprechend weniger Kraft in der Hand

Würde mir aber erstmal die Felgen angucken ob die noch ok sind oder schon durch
 
Ich hatte verschiedene Mini-V. Bremsleistung fand ich immer mehr als ausreichend, die besten waren die TRP 8.4. Allerdings auch am teuersten.
Alle (wie mech. disk) mit druckstabilen Hüllen verwenden, z.b. Jagwire KEB-SL
Nervig bei allen Mini-V der geringe Verstellbereich: Der Belag sitzt immer sehr nach an der Felge.

Alternativ Umlenkrollen für normale V-Brakes. Nicht schön, aber funktional.

Edit:
oder - erweiterte Umbaumöglichkeit - habe ich gerade noch am Schutzblech-Stahl-Crosser gemacht:
Einfach-Antrieb, Lenkerendschalter, Tektro RL-520 für V-Brakes und normale V-Brakes. No-Brainer.

https://www.bike24.de/p142669.html

11f und 12f Lenkerendschalter sind bei cnc aktuell für 40€

IMG_1552.JPG


IMG_1559.JPG

IMG_1557.JPG
IMG_1558.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell funktionieren die Mini Vs besser als Cantilever.
Würde ich so nicht generell unterschreiben. Die Bremswirkung ist besser, die Dosierbarkeit fand ich immer abschreckend. Hatte am Crosser damals kurzzeitig Mini Vs und bin ziemlich schnell zu Cantis zurück.
Wo ich jetzt mit Discs am Gravel aber zustimme: Ich werde wahrscheinlich kein neues Rad mehr mit Felgenbremse kaufen.
 
hab mir mal günstige XLC mini-V bremsen zum testen bestellt. die zusatzbremshebel werd ich auch mal demontieren, und neu hochwertige züge verlegen ... werde weiter berichten :daumen:
 
so, Mini-Vs sind montiert ... hätte nie gedacht dass man mit Rennradbremsen so einen knackigen Druckpunkt hinbekommt :daumen:

Die Bremsleistung mit den Billig-Belägen die dabei waren ist auch schon eine ordentliche Verbesserung, werd aber noch auf bessere Beläge wechseln.

Die zusatzbremshebel sind momentan auch noch dran, wollt das lenkerband nicht wieder runtermachen, wird aber der nächste schritt :daumen:
 
Mein aktuelles Setup8-):

IMG_20240421_183314.jpg


Die Billigen Mini-Vs hab ich wieder rausgeschmissen waren mir dann doch etwas zu wackelig.
hab dann günstig diese alten DX bremsen erstanden, von der Qualität eine andere Liga.

sind zwar keine Mini V-Brakes, 100mm vs 85 ... macht ca 20% mehr seilbewegung und hebelweg ... ist verschmerzbar finde ich.

dazu Schwarze Swisstop beläge

die felgen hab ich mit der messuhr zentriert (auf 2/10mm)

und neue Reifen hab ich: 47mm Schwalbe Trekkingreifen

Gestern gleich mal über wurzeln, grobe steine und schlaglöcher getestet ... das rad bügelt gegenüber den alten 35mm gravelreifen wirklich alles weg :D
einzig wenns im wald nass wird fehlt natürlich der grip



Um jetzt die Frage aus meinem 1. Beitrag zu beantworten:
ich sag mal, auch V-Brakes funktionieren gut, es wird aber vermutlich aufwändiger das system am laufen zu halten, scheibenbremsen sind da deutlich unkomplizierter
 
Zurück
Oben Unten