Frage zu Naben

Hey

habe mal ne frage also mir haben welche erzählt das alle VR naben mit disk aufnahme die gleiche größe von diesem flunsch haben. Ich meine das wi die speichen fest sind..!! Wenn es so ist könnte ich doch die alten speichen wieder verwenden weil meine alte nabe auch eine disk aufnahme hatte..!!

Danke im voraus...!!! :daumen:

Das stimmt leider nicht.

Der Flansch unterscheidet sich von Nabe zu Nabe im Durchmesser und den Abständen zur Nabenmitte.

Das weiteren gibt es verschiedene Achsen. 9mm Schnellspanner, 15/20mm Steckachse, 10mm Schraubachse.

Das einzige was in der Regel gleich ist, ist die Einbaubreite von 100mm.

Weshalb willst Du deine Nabe denn tauschen? Welche ist jetzt verbaut?

moin,

dann wirst du, wenn du felge weiterhin nutzen willst, kürzere speichen benötigen. du findest im web viele anleitungen wie man die richtige speichenlänge ermittelt.
ich weiss, ja nicht welche felge du fährst, aber oftmals ist es sinniger ein komplet neues laufrad zu nehmen, als das alte zu zerpflücken.

alte speichen sollte man generell nicht wieder verwenden. Da sie beim ersten einbau gestreckt werden. und beim erneuten einbau nicht mehr ihre volle festigkeit haben. Über kurz oder lang werden sie sich immer wieder lockern.

Zurück