Frage zu Rahmengröße

Registriert
15. Juli 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ch als unerfahrener angehender Hobbysportler möchte mir ein mtb hardtail kaufen. Heute war ich in nem Laden und habe ein
CUBE ATTENTION - DIAMANT - TITANIUM´N´BLUE 2020 probiert, welches ich eigentlich sehr schön fand. Allerdings war die Rahmengröße 23 Zoll und ich ca. 188cm (Schrittlänge ca. 85cm) und damit laut aller Informationen im Internet eig zu klein für 23 Zoll.. Das gleiche Rad gab es leider nicht in einer kleineren Version, aber die Verkäufer meinten das passt auf jeden Fall und sei nicht zu groß ("Kleiner eher wenn es eher downhill geht, nen ticken größer ruhig wenn es auch mal ne etwas längere tour sein soll.."). Ich muss dazu sagen, dass ich es gerne mag, wenn der Lenker tendenziell eher etwas höher als zu tief ist, da ich oft Schulter/Nackenprobleme habe. Im Stand war zwischen Gemächt und Rahmen nur wenige cm. Eigentlich ein guter Eindruck, aber ich bin verunsichert wenn im Netz alle was anderes empfehlen.

FRAGE: Spricht etwas gegen diese Rahmengröße? Was sind mögliche Vor- und Nachteile? Unbedingt nochmal woanders andere Räder und Größen probieren oder kann man das schon so machen? (Ich werd das Gefühl nicht los, dass die Verkäufer ggf. das Rad natürlicherweise auch gerne verkaufen würden :D)...

Danke! :)
 
Spricht etwas gegen diese Rahmengröße?
Ja , und vieles spricht auch dafür .
Wenn deine Beinlänge stimmt dann ist es tatsächlich etwas groß . Allerdings hast du dann einen sehr langen Oberkörper und dann währe ein kleineres Bike auf jeden Fall zu kurz . Wenn die Sitzposition passt würde ich nicht lange überlegen sondern das Bike kaufen und Spass haben .
 
Cube baut kurz. Ist nicht zu groß, hat halt nur ein hohes Oberrohr und langes Sattelrohr im Vergleich zum eher kurzen Rahmen.
 
Zurück